Pflanzen lösen sich auf ?!

Hallo

Als ich heut morgen das licht im Aquarium anschaltete bemerkte ich das etwas mit den Paflanzen nicht stimmte.
Ein paar Blätter schienen sich "aufzulösen".
Ich versuche immoment noch ein scharfes foto zu machen. Werde dann auch in den nächsten stunden eins reinmachen. :roll:

Zu den Pflanzennamen kann ich leider nichts sagen =(.

Ich hoffe es ann mir jemand helfen oder sogar sagen was das ist und warum. Schon mal danke für eure antworten.

mfg benny

Jo, eigentlich fehlt alles.

Wasserwerte?
Mit was Düngst du?
Wie oft?
Welche Lampen?

etc etc etc.

Hier im Pflanzenforum gibts n vordruck was du alles angeben sollst... füll den mal aus und Stell ihn hier rein

Hallo!

Hier fehlen in der Tat mehr Infos!

Ich werfe aber mal in die Runde:
Im Becken sind Antennenwelse!
Das kann - muss aber nicht - eine Ursache sein, oder?

Viele Grüße
Achim

hallo

erstmal danke für die antworten.

Ich weis es fehlt einiges und ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Werde dies jetzt aber machen. :roll: :wink:

Ich schreib jetzt den text und werde ihn gleich reinstellen :wink: .

mfg benny

--------------------------------------------------------------------------

Hallo

Ich fange erstmal mit den wasserwerten an.
NO3:25
NO2:0
GH :>6°d - >10°d
KH :10°d
pH :7,6 ( ist in letzter zeit von 7.0 auf 7.6 angestiegen )

So das waren die heute gemessenen werte. Ich habe sie gemessen mit einem teststreifen von T*t*a.

So das becken ist ein 54l becken. Der boden grund besteht aus 4.5- 5 cm hohem sand. Im Aquarium sind immoment nur ca. 20 red fire garnelen. Und leider auch ein paar schnecken allderdings nur sehr wenige ca.5. Ich kann aber nicht sagen welche art da sie beim kauf in den Pflanzen waren.

Die befallene Paflanze kann ich leider nicht benennen ich glauber aber es handelt sich um Wasserkelche.

Außerdem habe ich immoment WIEDER ein problem mit blaualgen. :sad:
Sie waren nach der dunkelkur völlig verschwunden und nun kamen sie wieder. Sie befinden sich aber nur im sandboden. Könnte dies vielleicht der grund für dies sein ?

Einen teilwasserwechsel nehme ich alle 2 Wochen vor. Immer 10 liter.
Und düngen tuhe ich nicht. Beleuchtet wird das becken mit einer neonröhere. ( J*L Solar Trpic 15 Watt)
Achja und das becken läuf seit ende januar.

So werde gleich noch ein paar bilder hochladen und hoffe mal ihr könntet mir weiter helfen. :roll: ;)

Hier sieht man nochmal die befallenen Pflanzen. alles in 2tegen :cry: :(

Anhänge

• DSCN2777.JPG
    DSCN2777.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 235
Hallo!

Mal zur Info und off topic:

Du kannst Deine Beiträge innerhalb von 60 Minuten editieren.
Und Du kannst bis zu 3 Bilder pro Beitrag einstellen!

Viele Grüße
Achim

Danke Achim! ;)

@ Benny

Bitte den Hinweis von Achim berücksichtigen! Ich habe, wo es ging, Beiträge von dir zusammengefügt. (maguro)

Hallo,
deine WW sind soweit ok, es gibt mehrere Möglichkeiten woran es liegen könnte. Der Sand, die Red Fire und die Schnecken sind nicht das Problem. Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich habe gehört: Blaualgen überziehen manchmal (im Vorstadium, wenn man es noch nicht sieht) die Pflanzen, die Pflanzen können dann keine Nährstoffe, Licht aufnehmen und gehen kaputt. Es kommt auf das Becken drauf an, aber ich finde 10l in 2 Wochen sind zu wenig, ich habe auch ein 54er, da wechsel ich wöchentlich 15l, das könnte auch dein Problem sein. Die Beleuchtung ist üblich für ein 54er, daran könnte es bei sehr anspruchsvollen Pflanzen auch liegen, aber da würde ich erstmal nichts ändern, sondern mich erstmal um die anderen Faktoren kümmern. Es könnte auch durch fehlende Düngung zu stande kommen, also CO2- oder Eisenmangel, das glaube ich am ehsten. Mein Becken läuft auch seit Anfang Januar, meine Pflanzen wachsen zur Zeit auch nicht, nichtmal die Schnellwachsenden. Ich dünge mit Sera Florena wöchentlich, tww wöchentlich 15l, Beleuchtung 15W mit Reflektor. Eine CO2 -Anlage von Tetra hatte ich auch im Becken, die brachte aber nichts, habe jetzt eine andere bestellt, von dennerle, hoffe es läuft jetzt besser, bei mir war es CO2-Mangel.
An deiner Stelle würde ich jetzt noch eine Dunkelkur machen, denn Blaualgen sind auch für Fische gefährlich, mit Flüssigdünger und CO2 düngen und dann erstmal abwarten, wenn das alles nichts bringt entweder Leuchtstoffröhre gegen eine mit mehr Watt tauschen, oder Reflektor einbauen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Spaß noch mit deinem Becken. :wink:

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

also ich sehe auf den (etwas kleinen) Bildern jetzt nicht unbedingt ein Gammelproblem. Trotzdem könnte man es mit etwas Dünger versuchen und auch die Wasserwechslerei ein bisserl großzügiger gestalten. Ob das Licht ein Problem ist, wage ich bei Cryptocorinnen zu bezweifeln, die müßten auch mit wenig Licht gut auskommen.

@platyfan:
denn Blaualgen sind auch für Fische gefährlich
Warum?

Hallo

Ich habe seit Donnerstag eine Dunkelkur eingeführt wegen der Blaualgen.

Heute wagte ich ein kleinen blick ins Aquarium. Eigentlich hoffte ich das sich die Pflanzen ein wenig erholt hatten doch es war das gegenteil :cry: ich würde sagen 95% des meinermeinung nachs Wasserkelches waren eingegangen :cry: :cry: .

Was soll ich nun tun? Die dunkelkur bis nächste woche Donnerstag weiter führen oder etwas anderes?

Können sich die Pflanzen noch erholen? Oder kann ich irgendwas tun damit nicht alle eingehen ?
Kann es mir nämlich nicht wirklich leisten das sie eingehen da sie nicht gerade günstig waren und ich für neue gerade nicht viel geld habe. :(

Könnt ihr mir irgendwie sagen was ich jetzt machen soll ? :roll: :|

mfg benny
und schnmal :danke: für die antworten :|

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ganz banal: Wasserwechsel. Zweimal die Woche 50 %. Hört sich lästig an, aber wenn sonst gar nichts mehr hilft, können verstärkte Wasserwechsel der Retter in der Not sein.

Meine Erfahrung, andere können davon abweichen :wink:.

Viele Grüße
Robert

Oben