Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass sich bei mir die Pflanzen auflösen und überhaupt nicht wachsen (160l Aquarium). Ich habe schon eine auf Hefe basierende CO2-Anlage installiert, was das Problem aber nicht verbessert. Ich mache alle zwei Wochen einen Teilwasserwechsel und verwende auch regelmässig Wasseraufbereiter und Pflanzendünger. Den Aussenfilter putze ich ca. alle 6 Wochen.
Jetzt habe ich mal bei meinem Wasserversorger die Werte für das Wasser angeschaut und wollte mal hören, was Experten dazu sagen:
Natrium (mg/l): 9,00
Kalium (mg/l): 1,50
Calcium (mg/l) : 113,2
Magnesium (mg/l) : 32,90
Chlorid (mg/l) : 34,40
Nitrat : 28,00
Sulfat: 31,60
Karbonathärte (° dH) : 13,5
Nichtkarbonathärte(° dH) : 4,90
Gesamthärte (° dH) : 18,40
pH-Wert: 7,30
Desinfektion: Ozon und Chlor, Chlordioxid
Härtebereich: 3
Habe ich mit diesen Werten ein Problem? Muss ich das Wasser irgendwie voraufbereiten, damit ich es verwenden kann? Was könnte helfen, dass die Pflanzen wachsen und sich nicht auflösen?
Im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe!
Gruß
Markus
ich habe das Problem, dass sich bei mir die Pflanzen auflösen und überhaupt nicht wachsen (160l Aquarium). Ich habe schon eine auf Hefe basierende CO2-Anlage installiert, was das Problem aber nicht verbessert. Ich mache alle zwei Wochen einen Teilwasserwechsel und verwende auch regelmässig Wasseraufbereiter und Pflanzendünger. Den Aussenfilter putze ich ca. alle 6 Wochen.
Jetzt habe ich mal bei meinem Wasserversorger die Werte für das Wasser angeschaut und wollte mal hören, was Experten dazu sagen:
Natrium (mg/l): 9,00
Kalium (mg/l): 1,50
Calcium (mg/l) : 113,2
Magnesium (mg/l) : 32,90
Chlorid (mg/l) : 34,40
Nitrat : 28,00
Sulfat: 31,60
Karbonathärte (° dH) : 13,5
Nichtkarbonathärte(° dH) : 4,90
Gesamthärte (° dH) : 18,40
pH-Wert: 7,30
Desinfektion: Ozon und Chlor, Chlordioxid
Härtebereich: 3
Habe ich mit diesen Werten ein Problem? Muss ich das Wasser irgendwie voraufbereiten, damit ich es verwenden kann? Was könnte helfen, dass die Pflanzen wachsen und sich nicht auflösen?
Im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe!
Gruß
Markus