Pflanzen kümmern - Licht oder Überbesatz ?

Hallo zusammen,
ich bin am Ende, mein Geldbeutel ist leer. Das liegt daran, dass ich immer wieder neue Pflanzen kaufen muss. Sie faulen ganz einfach ab und darunter haben die anderen Mitbewohner zu leiden, selbst die Wasserpest geht ein.
Beckendaten:
60 l
In 400 Filter Tetra
Regelheizer (Marke nicht bekannt, wahrscheinlich irgenteine chinesische)
9 Neons
1 Paar Schmetterlinge
1 Corydoras concolor
3 Corydoras sterbai
2 Corydoras trilineatus
Egeria densa
Helanthium bolivianum
Ind. Wasserstern
eine unbekannte Pflanze
und den roten Lotus, der als einziger sehr gut wächst

Beleuchtung: Flora Glo 15 Watt

Düngen tu ich gar nicht mehr, da ich bei der Anletung auf der Verpackung immer Überdünge, glaube ich zumindest(Sera Flora)

Bitte helft mir, ich weiss echt nichtmehr weiter ...
:cry:
tg Jan

Hallo Jan,

mit der FloraGlo hast Du aber wirklich keine gute Röhre über dem Becken.

Gehe mal in einen Baumarkt und kaufe eine 15W Leuchtstoffröhre in Dreibandentechnologie.
Da muss dann eine Zahl draufstehen wie: 830 oder 840.
Ob von Osram, Phillips oder Sylvania ist egal.
Wichtig ist die erste Zahl, das muss eine 8 sein!

Dann besorgst Du dir noch einen Reflektor fü die Röhre.
Gibt es in jeden gut sortierten Zoofachhandel.
Ich persönlich würde einen Dennerle oder JBL Reflektor nehmen.

Tja, und dann würde ich mal hier im Forum fragen ob Dir jemand ein paar schnellwachsende Stängelpflanzen günstig über lassen kann.

Und wenn dann neue Pflanzen drin sind ruhig jede Woche einen großzügigen Wasserwechsel machen.

Beste Grüße
Martin

Hallo,
ich war jetzt schon in vielen Baumärkten, habe aber keine Röhre gefunden. Wo hast du deine denn gekauft bzw. hast du einen Link im Internet ?
Ps: Ist das zufällig das Zeichen für Dreibandtechnologie ? <--->
lg Jan

Hi
Licht rauf, Dünger rein. Sonst wird es nichts..
DIY Co2 ist günstig und bewirkt Wunder. Alles was du brauchst, hat man bestimmt zuhause rumliegen. Lediglich Silikon und einen diffusor musst du dann kaufen. Kosten 10-20€ , zum genauen dosieren des Düngers empfehle ich einmalspritzen aus der Apotheke, 40cent/Stk kannst ewig benutzen.
Regelmäßige wasserwechsel sind auch sehr wichtig.

fischolli

R.I.P.
Moin,

was soll er denn für die paar Pflanzen noch extra Dünger reinschmeissen? Dafür reicht die Fisch-Sch... und das Futter doch locker aus.

Gruß

Hallo Jan!

Ich sehe du hast die Abdeckung von Waterhome. Die hat die Leuchtstoffröhre vorn sitzen und nicht in der Mitte. Das bedeutet hinten im Aquarium kommt sogut wie gar kein Licht mehr an. Einen Reflektor hat die Waterhome Abdeckung auch nicht drin, lediglich so eine weiße Folie. Nimm dir die Ratschläge von den Leuten hier zu Herzen. Eine Leuchstoffröhre allein macht überhaupt keinen Unterschied. Der Reflektor ist das Wichtigste. Ich habe bei mir einen von Juwel reingesetzt. Dieser hat eine längere Seite, somit kannst du das Licht gut ausrichten. Den Reflektor solltest du so ausrichten, dass das Licht auch in die hinteren Bereiche des Beckens fällt. Wenn du den Reflektor angebracht hast, solltest du aber schon wieder etwas zudüngen. Aber nicht viel, ich würde mal 25% der angegebenen Dosis ansetzen.

Oben