Pflanzen kümmern, Fische geht es nicht gut

ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung in der Aquaristik aber einige Probleme. Ich habe jetzt seit ca. einem halben bis dreiviertel Jahr mein erstes Becken am laufen.

Daten:

120 Liter
Viele Vallisneria spiralis
1x Anubia
Einige Echinodorus parviflorus
Große Wurzel

Besatz:

4 AugenstrichpanzerweIs
10 Blaue Neons
6 Platys ( waren mal 8 )
2 Zwergharnischwelse
2 Fadenfische

WW:

NO³ 15
NO² 0
GH 5
KH 6
pH 7,2

Werte wurden mit einem Streifentest gemacht sind daher also nicht ganz genau.

Gefüttert wird täglich bzw. auch mal ein Tag ausgelassen meistens Tetra Pro Color bzw. Vegetable ab und an mal gefrorene Mückenlarven.

Hatte anfänglich Probleme ( Glotzauge und Beulenkrankheit ) mit meinem Schmetterlingsbuntbarschpärchen die es dann auch leider nicht geschafft haben. 5 der Neons hat dann auch die Beulenkrankheit erwischt und mussten raus. Die Pfanzen haben anfänglich auch stark gekümmert.

Habe das ganze dann aber mit Baktopur bzw. bei den Pfalnzen mit Dünger wieder hinbekommen.

Hatte jetzt Wochen/Monate lang keine Probleme. Und auch wieder ein paar Fische dazu gesetzt ( 5 Neons und 2 Fadenfische ).

Vor ca 4. Wochen haben dann meine Pflanzen wieder angefangen zu Kümmern und braune Blätter zu bekommen. Habe bereits nachgedüngt ( Dennerle Düngerkugeln sowie F15 ) aber sie erholen sich nicht wirklich.

Diese Woche sind mir jetzt 2 meiner Platys gestorben den ersten haben ich erst Tot am Boden entdeckt, der zweite ist mir dann aufgefallen das seine Augen um einiges dunkler ( fast schwarz ) waren als bei den anderen, sich absondert und knapp über dem Boden versteckt. Er ist dann gestern Abend gestorben.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Also wenn jemand Rat weiß was ich mit den Pflanzen machen kann und was meine Platys haben könnten dann heft mir bitte.

Schon mal vielen Dank!

PS: Mein Wasser wird nach einem Wasserwechsel innerhalb von 2-3 Tagen wieder stark gelblich. Kann das an der großen Wurzel liegen? Ich habe zwei weitere Platys entdeckt die sich auffällig Verhalten. Einer schwimmt fast regungslos knapp unter der Wasser oberfläche der andere hat dunkle Augen und versteck sich auf Bodenhöhe. Die beiden Fadenische sind im Gegensatz zu gestern sehr ruhig und schreckhaft geworden.

Bitte Helft mir!!

Hallo schmelix,

eine Diagnose ist auf die Entfernung leider immer schwierig.
So wie du es beschreibst, kann ich grundsätzlich nichts falsches entdecken.
Allerdings deine Vermutung mit der Wurzel hat mich etwas aufhorchen lassen.
Wird das Wasser von anfang an immer gelb??
Dann nimm die Wurzel doch erst mal raus! Was ist es für eine Wurzel?
Andererseits kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie nach einem viertel Jahr noch "Ärger" macht. Aber kommt halt drauf an, was für eine!
Was hast du als Bodengrund im AQ? Oder habe ich das überlesen?
Wie oft machst du einen Wasserwechsel und wie filterst du?
Wann hattest du die neuen Fische eingesetzt??

Bzgl. der Pflanzen könnte es sein, dass du es mit CO2 hinbekommst. Würde ich zumindest als erstes versuchen.

O.k. soviel erst mal.

Gruss,

Rohga

Rohga schrieb:
Hallo schmelix,

eine Diagnose ist auf die Entfernung leider immer schwierig.
So wie du es beschreibst, kann ich grundsätzlich nichts falsches entdecken.
Allerdings deine Vermutung mit der Wurzel hat mich etwas aufhorchen lassen.
Wird das Wasser von anfang an immer gelb??
Dann nimm die Wurzel doch erst mal raus! Was ist es für eine Wurzel?
Andererseits kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie nach einem viertel Jahr noch "Ärger" macht. Aber kommt halt drauf an, was für eine!
Was hast du als Bodengrund im AQ? Oder habe ich das überlesen?
Wie oft machst du einen Wasserwechsel und wie filterst du?
Wann hattest du die neuen Fische eingesetzt??

Bzgl. der Pflanzen könnte es sein, dass du es mit CO2 hinbekommst. Würde ich zumindest als erstes versuchen.

O.k. soviel erst mal.

Gruss,

Rohga

Danke für die Antwort.

Es ist eine Mangrovenwurzel.

Ich habe nur Kies als Bodengrund.

Ich mache Wöchentlich einen Wasserwechsel von 10-20% und Filtere mit einem JBL CristalProfi 700

Die Fadenfische sind schon seit ein paar Monaten drinen die 5 Neons erst seit ca. 3 Wochen

Hm. Wieso fangen die Pflanzen aber jetzt so plötzlich an das sie schlechter werden. Sie sind nachdem ich vor ca. 3 Monaten förmlich explodiert als ich mit Eisendünger angefangen habe. Bin damit richtig gut gefahren, habe regelmäßig ein bisschen nachgedüngt und alles war gut. Nur jetzt hilft auch das nichts mehr. Kann das wirlich sein das ich jetzt plötzlich mit co² anfangen muss?

Also, wie schon gesagt, scheinen deine Werte soweit in Ordnung zu sein.
Müssen, musst du natürlich gar nichts. Und das mit dem CO2 ist auch nicht soo schlimm/aufwendig.
Ich würde dir vorschlagen, es erst mal mit einer Bio CO2 Anlage zu probieren.
Und abwarten was passiert. Eigentlich mpüsste sich nach spätestens einer Woche eine Veränderung zeigen.

Was die Fische angeht, hm da kann man natürlich nur irgendwelche Vermutungen annehmen!
Manchmal läßt sich ein Fischsterben auch gar nicht erklären, bzw. ist ganz normal.
Klar ist das jetzt keine zufriedenstellende Antwort.
Wenn du einen Aquaristik-Laden deines "Vertrauens" hast dann geh mal dorthin mit einer Wasserprobe. Lass dann auch mal den Phosphatwert testen. Vielleicht kann man dann noch nähere Auskünfte geben. Aber viel Unterschied zu den o. g. Werten wird es wohl nicht geben.

Jetzt bleibt noch das gelbliche Wasser. Ehrlich gesagt, fällt mir dazu auch nicht mehr ein. Ich gehe mal davon aus, dass der Filter richtig läuft!?

O.k. soviel dazu.

Viele Grüße,

Rohga

Hi

das gelbliche Wasser kommt von der Wurzel und schadet auf keinen Fall.
Aber mach mal größere Wasserwechsel, so eher Richtung 50% als 10%, damit erreichst du nicht viel.

Gruß
Markus

Oben