Welche T5 Röhren? Pflanzen kümmern+Algen

Hi!
Seit nun fast 2 Jahren habe ich mein 1000L Frontosa Becken mit 6/3 Besatz plus Schilderwels und ein paar kleineren Welsen.

Zum Becken:
200x70x70cm
Quarzsand weiß
Ph: 7,8
26 Grad
KH: 15
GH: 9
Beleuchtung 12h

Ich habe mich aus Kostengründen damals entschieden selbst eine Abdeckung für drei 80 Watt T5 Röhren zu bauen.
Bei den Röhren habe ich mich für bläuliche entschieden aus der Meerwasser Aquaristik (mit Reflektoren):

1 x aqualine T5 Reef White 10K 80W
1 x aqualine T5 Reef White 15K 80W
1 x aqualine T5 Reef Blue 80W

Nachdem ich die Röhren ein paar Tage an hatte was das Becken voll mit Braun/ Kieselalgen.
Daraufhin habe ich nur noch die „Reef Blue” ohne Reflektor angemacht. Alle 4-6 Wochen musste ich die Scheiben reinigen.
Das hat mir irgendwann gestunken und ich habe mir gedacht es liegt an den fehlenden Pflanzen.
Ich habe Anubias und Javafarn eingesetzt sowie eine co2 Anlage, mit dem Erfolg das die Pflanzen braune Flecken bekommen und kümmern.
Klar dachte ich mir es liegt an mangelndem Licht! Also die aqualine T5 Reef White 10K 80W plus die aqualine T5 Reef White 15K 80W mit an die Decke gedrehten!! Reflektoren an: nach 24h Scheiben VOLL mit Braun/ Kieselalgen.
Bitte helft mir, was soll ich noch tun

LG Nino

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Aqua-fan schrieb:
Nachdem ich die Röhren ein paar Tage an hatte was das Becken voll mit Braun/ Kieselalgen.
Du betreibst ein 1000-Liter-Aquarium mit lediglich drei Stück 80-Watt-Lampen, die zudem eine für Süßwasser unnatürlich hohe Farbtemperatur aufweisen. Daß unter diesen Bedingungen nur das härteste Zeux wächst, nämlich die Algen, wundert mich nicht.

Bitte helft mir, was soll ich noch tun
Für Süßwasser geeignete Lampen einbauen, d.h. Dreibanden- oder Vollspektrumlampen mit 8000 k oder weniger. Reflektoren nicht vergessen, die sind bei 0,24 Watt/Liter Pflicht. Ordentlich bepflanzen, ein langsamwüchsiges Speerblatt ist nun nicht gerade eine echte Konkurrenz zu den Algen.

Viele Grüße
Robert

Oben