Pflanzen blätter werden dursichtig bzw. Glasig

Hallo hoffentlich nerve ich niemanden mit meinen Posts möchte lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig.

Es geht um folgendes an 2 von meinen Pflanzen werden die Blätter glasig so dursichtig.
Zur Info das Becken läuft jetzt 4 Wochen natürlich ohne Besatz und seit dem sind auch die Pflanzen drin.
Jetzt habe ich mich gefragt ob das normal ist weil ich gelesen hatte das sie ihre alten Blätter praktisch abwerfen und neue entwickeln die an die Umgebung gewöhnt sind.

Hab im Anhang mal ein Bild von der Pflanze gemacht.

Anhänge

• 20211211_194809.jpg
    20211211_194809.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 30

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich kann nicht genau erkennen was das für ne Pflanze ist, aber wenn es eine Valisnerie ist, dann sitzt die zu tief im Kies. Die mögen es nicht wenn die so tief sitzen. Dann so weit wieder raus ziehen das die obeserten Wurzeln gerade so sichtbar sind.

Hallo,
ich würd auf alle Fälle die abgestorbenen Blätter entfernen, dann sieht man auch besser ob neue, gesunde nachkommen.
Möglich das das noch von der Umstellung auf submers kommt.

Moin,
Ich kann nicht genau erkennen was das für ne Pflanze ist, aber wenn es eine Valisnerie ist, dann sitzt die zu tief im Kies. Die mögen es nicht wenn die so tief sitzen. Dann so weit wieder raus ziehen das die obeserten Wurzeln gerade so sichtbar sind.
Gab es leider grad nicht mehr im Kopf welche es genau sind habe sie jetzt ein kleines Stück rausgezogen so wie du es beschrieben hast und beobachte es mal. Meinst du das dieses glasige tote blätter sind ?

Apparatchik

Mitglied
Wenn man die glasigen, abgestorbenen Blätter entfernen will wartet man bis sie so locker sind das man sie mit der Pinzette ziehen kann, wenn man dafür schneiden muss ist es zu früh.
Warum lösen sich die Blätter auf? Weil die Pflanze sie nicht mehr versorgt ist klar, aber sie lösen sich auch auf weil sie zersetzt (zerlegt) werden und die, die das machen sind nützlich! Wenn man etwas wartet verschwinden die Blätter total und eine riesige Kette an nützlichen Helferlein haben sich davon ernährt und bilden eine Nahrungskette von denen sich andere winzige, aber etwas größere Helferchens ernähren, und so weiter.
Auf deinem Bild sind die glasigen Blätter das aus Sicht des Aquariumsystems das nützlichste.

Wenn man die glasigen, abgestorbenen Blätter entfernen will wartet man bis sie so locker sind das man sie mit der Pinzette ziehen kann, wenn man dafür schneiden muss ist es zu früh.
Warum lösen sich die Blätter auf? Weil die Pflanze sie nicht mehr versorgt ist klar, aber sie lösen sich auch auf weil sie zersetzt (zerlegt) werden und die, die das machen sind nützlich! Wenn man etwas wartet verschwinden die Blätter total und eine riesige Kette an nützlichen Helferlein haben sich davon ernährt und bilden eine Nahrungskette von denen sich andere winzige, aber etwas größere Helferchens ernähren, und so weiter.
Auf deinem Bild sind die glasigen Blätter das aus Sicht des Aquariumsystems das nützlichste.
Also wenn ich das richtig verstehe solang sie sich nicht von alleine lösen drinn lassen weil die Bakterien sich davon ernähren?
Bin ja aktuell in der einlaufphase und die im Fachhandel meinten das ich diese Blätter entfernen soll weil ich der Pflanze so diese Umstellung erleichtern würde da ich aber noch blutiger Anfänger in der Aquaristik bin will ich mir da viele Meinungen einholen um den späteren Bewohnern ein langes und glückliches Leben zu bieten
Stimmt es eigentlich das man fische nicht im Fachhandel holen soll weil ich jetzt öfters gelesen hatte das die schnell kaputt gehen weil sie nicht so robust sein sollen oder so.

Zuletzt bearbeitet:

rein.hart

Mitglied
Stimmt es eigentlich das man fische nicht im Fachhandel holen soll weil ich jetzt öfters gelesen hatte das die schnell kaputt gehen weil sie nicht so robust sein sollen oder so.
Hallo,

das ist eine pauschale Aussage, die so keine Gültigkeit hat. Wie überall gibt es im Fachhandel solche und solche.
Ich bin z.B. mit einem Fachhändler gesegnet bei dem mir noch nicht ein Tier gestorben ist. Da waren auch als empfindlich bekannte Arten wie Otocinclus oder Carnlgella strigara bei. Allerdings gibt der Fische auch erst ab nachdem sie 5-6 Wochen bei ihm eingewöhnt sind. Selbst Fische die er extra für mich bestellt hat gibt er erst nach Eingewöhnung raus. Auf der anderen Seite ist im Nachbarort ein Aquaristikgeschäft wo in jedem fünften Verkaufsbecken tote Tiere liegen. Da würde ich keinen Fisch kaufen. Aber der hat über 70000 Positive Berwertungen bei Ebay und Amazon. Tiere laufen da nur nebenbei. Und das merkt man halt.

mraqua

Mitglied
Moin,

in jedem fünften Verkaufsbecken tote Tiere liegen
Bedeutet aber auch nur das er die nicht regelmäßig entfernt. Ich denke Mal mit töten Fischen hat jeder Händler zu kämpfen. Ein Händler der alle zwei Stunden alle toten Fische raus holt kann trotzdem mehr tote Fische haben (obwohl man als Kunde keinen sieht) als einer der nur alle paar Tage die töten rausholt. Da sieht man die dann natürlich.

Ich finde den Zustand der lebenden Fische viel wichtiger, weil das sind ja auch die Fische die ich kaufen will. Aber auch da gibt es halt solche Händler und solche. Und auch der beste Händler kann Mal Pech haben mit einer Bestellung. Und auch beim besten Händler kann man kranke und mit Würmern befallene Fische bekommen. Andrerseits kann auch der schlechteste Händler ausnahmsweise Mal top Fische dabei haben.

Ich kaufe Fische die ich von privat bekommen kann von privat. Das sind aber doch leider eher weniger, also bleibt nur der Händler. Und da fahre ich halt doch eher zu denen wo ich die Chance auf gute Fische höher einschätze als bei dem Laden um die Ecke.

Oben