Pflanzen Wachsen nicht / werden Braun / Verlieren Blätter

Hi,

habe mich bereits etwas in diesem forum eingelesen, leider nicht das richtige Thema gefunden. Also meldete ich mich kurzerhand an und hoffe auf viele Antworten ;)

Zu meinem Becken:
ca. 6 Monate laufzeit

180l vision von Juwel inkl Filter

Besatz :
6 Guppys 6 Platys
10 yamamoto garnele
1 Monsterfächergarnele
3 Perlhuhnturmdeckelschnecken

Nun zu den Pflanzen. Leider kann ich keine Namen nennen, da ich mir auf ebay ein Pflanzenkomplettpaket gekauft habe und dieses willkürlich zusammengestellt wurde.

Während der Einlaufphase sind die Pflanzen gewachsen und haben sich fleissig vermehrt. Gedüngt habe ich zu dieser Zeit mit einem Tagesdünger von Dennerle (A1 Daily) jedoch hatte ich nach kurzer zeit das Becken voller Algen auch nach der Einlauphase also habe ich langsam nach unten dosiert bis die Algen verschwunden waren.

Die pflanzen wuchsen Trotzdem weiter, nach etwa drei monaten begannen alle Pflanzen von unten nach Oben blätter zu verlieren wuchsen jedoch fleissig weiter, sodass mich dies nicht weiter störte.

Wieder etwas später sammelte sich auf den blättern ein grau brauner belag der auf den blättern fest gewachsen zu sein scheint.

Wer kann mir sagen um was es sich bei diesem Belag handelt? Wie bekomme ich Ihn los?

Da ich nicht wusste wie ichs genauer Beschreiben soll hab ich noch ein Bild angehängt.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Anhänge

• IMG_2497.JPG
    IMG_2497.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 75

Kieselalgen hatte ich anfangs sehr viele diese verschwanden aber vollständig nach einiger zeit ... danach kamen Bartalgen (hoffe das diese so heissen) diese verschwanden allmälich dann auch wieder

und danach kam diese undefinierbare schicht ohne das ich etwas verändert hätte.

Wasserwechsel mache ich genau so alle 2 wochen 30%

habe schon probiert düngen wegzulassen ... keine wirkung

algenfressende garnelen ... keine wirkung ...

habe bereits viel über algen gelesen dort auch viele der tipps befolgt ... beleuchtungszeit verringert, weniger düngen usw.

nun bin ich ratlos ^^ zähle vollkommen auf euch ;)

Moin,

das sieht eher nach Grünalgen aus. Bring doch mal bitte die Werte für Nitrat und Phosphat nach, bzw. fülle den Fragebogen im Pflanzenforum aus. Mit den im ersten Beitrag genannten Infos kann man nun wirklich nicht viel anfangen.

Gruß
Lars

Oben