HILFE!!!! Blätter der Pflanzen werden braun

Moin Leute,
hab mein AQ am Samstag eingerichtet und auch Pflanzen eingepflanzt. aber heute (dienstag) ist mir aufgefallen, dass die äußeren Blätter der Pflanzen braun werden! :(
weiß jemand rat?

Gruß vom bigboy

Neue Planzen- Blätter?

Hallo Bigboy;

Da kann es eine Reihe von Gründen geben. Meist liegt es am Standortwechsel (Vom Laden nach Hause) und an den etwas beschädigten Wurzeln beim Einpflanzen evtl. am Bodengrund, dem Nährstoffangebot Licht usw.
Ich denk mal in diesem Fall ist kein Grund zur Besorgnis gegeben. Gib den Pflanzen Zeit und beobachte den Vorgang. Wenn alle Parameter, die ich grob nannte, einigermaßen ok. sind, sollten die Pfanzen wachsen. Manche legen zunächst eine kleine Wachstumspause ein.

Genaueres bedarf mehr Informationen zur Pflanze selbst und zum Becken etc.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Bigboy.....

Die teilweise Braunfärbung der Blätter wenige Tage nach der Erstbepflanzung in meinem Aquarium hatte ich auch. Ich habe aber den Pflanzen die Zeit zum Anwachsen gegeben und nach ca. 1 bis 2 Wochen sahen dann meine Pflanzen wieder gut aus. Da hatten sich bereits schöne Wurzeln gebildet. Jetzt erst 7 Wochen nach Ansetzung des Aquariums habe ich begonnen, meine Pflanzen etwas zu düngen, weil ich gemerkt hatte, daß meine Blatt- Pflanzen doch nicht ganz so gut wachsen.

Ich bin in der Aquaristik auch noch neu. Aber wie Dirk-Werner schon geschrieben hat, würde ich Dir auch vorschlagen, Deine Pflanzen in den nächsten Tagen erst mal zu beobachten. Vielleicht gibt sich da ja mit der Braunfärbung der Pflanzen. Voreilig zu Düngen oder anderes zu unternehmen, würde ich jetzt noch nicht machen.

Gruß Maik

Hi,

nochmal zu den absterbenden Blättern.

Es ist so, dass viele Pflanzen (insbesondere Echinodorus Arten) in den Gärtnereien emers (über Wasser) gezogen werden. Werden diese Pflanzen dann submers (unter Wasser) kultiviert, sterben die zuvor emers gebildeten Blätter ab und es werden neue gebildet. Das ist normal und gehört dazu.

Da die emersen Blätter kaum Photosynthese betreiben, ist anfangs der Nährstoffbedarf auch noch nicht soi hoch, der kommt erst wenn die neuen Blätter schießen.

Hier sieht man mal ein paar Bider aus einer Gärtnerei:
http://www.wolfgang-ise.de/echinodoren/gaertnerei/zoologica.htm

Oben