Pflanzen verlieren Blätter / komische Tiere

A

Anonymous

Guest
Huhuu =)
Ich habe mal ein paar Fragen, da ich ganz neu bin. Ich habe bereits ein voll ausgestattes Aquarium, nur die Fische fehlen noch. Der PH Wert wird noch gemessen, ist der okay, können die Fische rein.

1. Auf den Wasserpflanzen bilden sich so komische Staubpartikel. Ist das normal? Was kann man dagegen tun? Sieht aus wie Staub und wenn man die Pflanze mal durchrüttelt, verteilt es sich im ganzen Wasser.

2. Teilweise werden die Blätter der Pflanzen welk und gehen ab. Ist das normal, und was kann man dagegen tun?

3. Heute habe ich an der Scheibe im Aquarium so komische, kleine Tierchen entdeckt. Sehen aus wie Mini-Schnecken. Ist das normal, woran hängt das und kann man etwas dagegen tun?

4. Sollte der PH Wert nicht okay sein, was muss ich dann tun?

Wäre sehr nett, wenn ich Antworten bekommen würde!
LG =)

Hallöchen
1) ich hoffe das es kein staub ist, sonst ist dein Wasser futsch. Ist das vllt nur aufgewirbelter Dreck?-->Foto wäre da hilfreich

2)Nein, normal ist das nicht. Düngst du? Aber vllt liegt es auch daran, dass noch keine Fische drinnen sind und somit auch kein co2 welches pflanzen zum wachsen brauchen. Auch da wären mehr detail gut.

3) ja das ist gut möglich das du da schnecken hast.

4) welchen ph wert zu welchen fischen. kommt drauf an was du willst

lg chriss

Hallo
Es bleiben auch Fragen.
Wie lang läuft das Becken. Welche Wasserwerte? Es ist ein wenig gewagt zu sagen *Wenn der PH Wert stimmt, kommen die Fische rein*
Verstehe ich es richtig das das Aquarium vorher schon gelaufen ist? Oder hast du es dir selber eingerichtet?

Gruss Moni

Hadda schrieb:
Huhuu =)
Ich habe mal ein paar Fragen, da ich ganz neu bin. Ich habe bereits ein voll ausgestattes Aquarium, nur die Fische fehlen noch. Der PH Wert wird noch gemessen, ist der okay, können die Fische rein.

1. Auf den Wasserpflanzen bilden sich so komische Staubpartikel. Ist das normal? Was kann man dagegen tun? Sieht aus wie Staub und wenn man die Pflanze mal durchrüttelt, verteilt es sich im ganzen Wasser.

2. Teilweise werden die Blätter der Pflanzen welk und gehen ab. Ist das normal, und was kann man dagegen tun?

3. Heute habe ich an der Scheibe im Aquarium so komische, kleine Tierchen entdeckt. Sehen aus wie Mini-Schnecken. Ist das normal, woran hängt das und kann man etwas dagegen tun?

4. Sollte der PH Wert nicht okay sein, was muss ich dann tun?

Wäre sehr nett, wenn ich Antworten bekommen würde!
LG =)

Hallo!

0. Fische rein, wenn der pH Wert stimmt? Irgendwie merkwürdige These... Da lies wirklich mal den Anfängerleitfaden durch!

1. Wenn das Becken noch neu ist, kann das passieren, z.B. durch beim Wassereinfüllen aufgewirbelten Bodengrund.

2. Jein. Normal ist es nicht, aber bei neu eingesetzten Pflanzen kommt es vor. Da hat man oft ja auch dieses leidige Problem von submersen/emersen Kulturen....

3. Minischnecken sind normal. Kommen als Eier mit den Pflanzen rein. Da hast du nun zwei Möglichkeiten: drin lassen, auf stabiles Gleichgewicht im Aquarium hoffen, wodurch eine zu starke Vermehrung meist unterbunden wird oder, falls du sie nciht magst, eben raussammeln bevor sie selbst Eier legen. Ich würd aber mal vorher gucken, was ich da für eine Schnecke habe :)

4. Was ist bei dir ok? Der pH sollte natürlich zu den Fischen passen, die du einsetzten möchtest. Je nachdem variiert er eben. Generell solltest du vlt. erstmal deine Wasserwerte abklären, bevor du dir entsprechend Fische aussuchst.

Grüße, Anne

Oben