Pastellgrundeln zupfen an Schnecken-Fühlern :-(

Hallo Ihr Lieben,

es gibt schon wieder Probleme:

gestern ist ein Pärchen Pastellgrundeln (Tateurndina ocellicauda) bei uns eingezogen.
Den Garnelen tun sie nichts, auch an die Boraras urophthalmoides gehen sie nicht ran.
Aber gerade habe ich die Dame erwischt, wie sie meinen PHS an den Fühlern gezupft hat. Das kann doch alles nicht wahr sein...

Und was mach ich jetzt mit ihnen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Grundeln gemacht?

:cry:

Lieben Gruß,
Kathrin

Hallo,

ich habe zwar keine Pastell- sondern Goldringel-Grundeln, die ja doch deutlich kleiner sind, und die machen das auch hin und wieder.

Hallo,
ich hab auch Pastellgrundeln und bin total begeistert. Solche Erfahrungen konnte ich nochnicht machen, da ich sonst nur Neons und CPO im Becken habe. Aber an sich finde ich es nicht schlimm, wenn die kleinen an der Schnecke knabbern. Ich denke, der Schnecke machts nichts und dass es eigentlich reine Neugier der Grundeln ist.

gruß matthias

Huhu.

Also, ich habe eher das Gefühl, dass es aus reiner Boshaftigkeit passiert (oder sie hat Hunger). :roll: Es ist nur das Weibchen, das an die Schnecks geht. Das Männchen ist da nicht so ruppig. Sie lauert ihnen regelrecht auf und zwickt dann zu. Und zwar so, dass die Schnecks sich erschrecken und immer von der Scheibe abfallen und auf den Boden purtzeln. Vielleicht liegt es daran, dass sie noch recht klein, also wohl auch noch jung ist, und wirklich neugierig ist? Auf jeden Fall kann ich generell nicht bestätigen, dass sie ruhig und friedlich sind und wenig schwimmfreudig. Es wirkt eher, als würden sie die ganze Zeit durchs Becken schwimmen, auf der Suche nach irgendeinem Unfug, den sie fabrizieren können. Sie fühlen sich wirklich wie die Könige hier.

Sicher, dass es den Schnecken nichts macht? Sie geht an alle, besonders an die Rennschnecken, PHS und TDS....Ich hab echt Angst um ihre Fühler. Bin schon am Überlegen, ob ich die Grundeln nicht wieder ageben soll. :cry:

Lieben Gruß,
Kathrin

Hi,

ich wär mir nicht sicher, ob es den Schnecken nix ausmacht, dass an ihnen rumgezupft wird. Wenn die Fühler verlieren, haben sie dann ja ne Verletzung und ich denke die verenden dann irgendwann bzw ziehen sich nur noch zurück aus Angst und verhungern.

Besonders wenn du auch AS hast würde ich aufpassen, wenn die Grundeln das Atemrohr kaputt machen, stirbt die Schnecke.

Falls du dir also nicht so sicher bist und die Grundeln nur alle terrorisieren, würd ich sie lieber wieder zurückbringen.

LG

Bea

ich bin mir nicht sicher... ich habe aber irgendwo im internet mal gelesen das die AS sich anpassen wenn an ihren fühlern gezupft wird und sie diese dann einfach unter ihrem haus verstecken ... meine schnecken wurden aber auch noch nie angegriffen ...
musst du wissen was du machst ... entweder mal gucken ob es tatsächlich gut geht oder grundeln rausnehmen
mfg Jo

Huhu...

also, ich habe keine AS im Becken. Nur Rennschnecken, TDS, PHS und eben die üblichen Verdächtigen, wie Blasenschnecken. :roll:

Ich weiß auch nicht so genau, was ich machen soll. Werde das noch ein wenig beobachten, und wenn es sich nicht bessert, die Fische herausnehmen, denke ich.

Lieben Gruß,
Kathrin

A

Anonymous

Guest
Huhu Butzel,

ich halte die auch, zusammen mit den verschiedensten anderen Tieren. Meine gehen nie an die Schnecken. Vielleicht musst du etwas mehr füttern? Beim Weibchen sieht man einen schön dicken gelben Bauch, wenn es laichbereit ist - wenn du die Möglichkeit hast, setz das Pärchen dann in ein seperates Becken und schau denen beim Laichen bzw. Balzen zu. Wunderschön. :D

Habe schon zweimal Junge aufgezogen. :) 8)

...macht doch nichts...

Hallo Leute,

ich hab seit einer Woche vier Pastellgrundeln in einem Becken mit den Maßen 60x30x30. Ich konnte auch schon beobachten, wie meine Grundeln an Schneckenkörperteilen knabberten.
Die Schnecke hat sich dann schnell in ihr Häuschen verzogen.

Ich bin der Meinung, daß die Schnecken wohl nicht so sehr darunter leiden.
Die Grundeln sind halt nur neugierig.
Meistens lassen sie die Schnecken in Ruh.

Und reine Boshaftigkeit würde ich ja nun keinem Tier unterstellen. Es handelt ja nur nach seiner Natur.
Und die Fische nur deswegen wieder ausquatieren zu wollen, find ich böse.

Aber nichts für ungut.

Grüße...

Huhu Ihr Alle,

also, den Grundeln geht es wirklich prächtig. Jetzt haben sie endlich kapiert, wo das Futter ins Becken kommt und fressen da fleißig. Sonst waren sie immer etwas langsam und es kann sein, dass sie zu wenig abbekommen haben. Ich werde das weiter beobachten mit ihnen. Ich finde wirklich, dass es schöne Tiere sind, und ich würde sie ungern abgeben. Die Sache ist nur, dass das Becken zunächst als Schneckenbecken gedacht war, so dass wirklich schöne Scnecks eingezogen sind. Vor den Grundeln und sie sind mir genauso wichtig wie die Fische. Wenn sie also unter den "Neuankömmlingen" leiden, dann hat für mich ihr Wohl vorrang. Sie waren nunmal zu erst da. :lol: Und die "Boshaftigkeit" war sooo ernst nun auch nicht gemeint. Nicht alles wörtlich nehmen.
:wink:
Bis jetzt habe ich noch keine tote Schnecke gefunden. Ich hab nur das Zupfen beobachten können. Mal abwarten.

Leider habe ich kein zweites Becken, in das ich sie umsetzen kann. Ich denke aber, dass der Bauch des Weibchens schon ein Stück größer geworden ist...
Könnt ihr mir sagen, wie ungefähr das Balzverhalten der Tiere aussieht? Zumindest hängen meine beiden meist zusammen rum und schwimmen miteinander durch die Gegend. Ein gutes Zeichen?

Meet, deine Bilder kann ich nicht öffnen. Da kommt eine Fehlermeldung, ich sei nicht autorisiert... :?:

Lieben Gruß,
Kathrin

A

Anonymous

Guest
Hi Kathrin,

ich hatte das hier mal etwas dokumentiert, schau mal:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... t=balzende
(Auf dem Tante10 Foto ist ein sehr laichwilliges Weibchen zu sehen)

Das Männchen stellt sich mit der Breitseite zum Weibchen und spreizt die Flossen. Im fortgeschrittenen Stadium zittert es dabei. Und wenn die zwei dann anfangen, eine kleine Höhle auszuheben oder zu putzen, bekommst du bald ein kleines Gelege. Wundere dich nicht, wenn das Männchen dann rund 7 Tage verschwunden ist - das betreibt Brutpflege. Und wenn die Jungfische schlüpfen, solltest du die Eltern umsetzen, sonst fressen die ihren Nachwuchs. Den kannst du dann mit Nauplien großziehen, später mit Artemia und Cyclops. Meine ersten fressen inzwischen schon halbierte MüLas...für ganze sind die noch zu klein. Sie wachsen recht langsam. :)

Huhu...

Wir haben die erste tote Schnecke. :cry: Es ist eine Schlammschnecke. Gut okay, ist jetzt nicht so dramatisch, aber tut mir trotzdem leid. Weiß jetzt auch nicht, ob das von den Grundeln kommt. Keine Ahnung...Ist ja nicht die erste tote Schneck, die wir haben..Passt aber ins Gesamtbild.

Also, ich glaube, der Männe macht schon so komische Anstalten. Zeigt gern die Flossen. :wink: Jedoch legt sich das Mädel auch öfter auf die Seite, wenn er da ist...Hoffentlich nicht zwei Männer? :?
Auf jeden Fall hat sie noch lang nicht so einen Kugelbauch, wie dein Mädel hatte, Miriam. Ich weiß auch nicht, ob das so klappen wird in diesem Becken.
Mal abwarten...
(ich denke schon über ein weiteres Becken nach...aber drei sind eigentlich zu viel....Aber wäre für alle beteiligten wohl die beste Lösung...Aber im Moment gibt es nur Probleme, in beiden Becken, die ich habe. Irgendwas läuft da schief :cry: )

Lieben Gruß,
Kathrin

A

Anonymous

Guest
Huhu,

die Weibchen erkennst du am schwarzen Flossensaum. Männchen haben reingelbe Flossen, bei den Weibchen ist die Bauchflosse schwarz gesäumt. Außerdem ist der Kopf bei den Weibchen spitzer. ;)

Hier (http://amaranthia.kleine-seiten.de/aqua ... epaar1.jpg) sieht man das Männchen sehr deutlich. Hier das Weibchen (http://amaranthia.kleine-seiten.de/aqua ... tante2.jpg). :)

Ich glaub nach wie vor nicht, dass die Grundeln am Schneckentod schuld sind. Warum meinst du, dass es nicht klappen könnte? Wenn du eine Höhle oder Wurzel hast, werden die sicher bald laichen. :)

Hallo Ihr...

habe schlechte Neuigkeiten. :cry:
Gestern Abend haben wir Herrn Grundel beim Füttern vermisst. Wir haben gesucht und gesucht (habe schon gedacht, er wäre am "brüten", wie du es gesagt hast, Miriam..) und ihn dann aber leblos hinterm Filter gefunden. Er hatte sich zwischen Scheibe und Filter eingeklemmt und saß dort fest. Ich weiß noch immer nicht, wie er das geschafft hat. Das Tragische aber ist: Heute morgen haben wir auch Frau Grundel dort gefunden. Sie lebte noch, hat es aber nicht geschafft, nachdem wir sie befreit haben. Für mich bleibt es rätselhaft. Ich kann mir nicht erklären, wie sie dahin gekommen sind und warum sich auch das Weibchen dorthin gezwängelt hat. Vielleicht dachten sie, es wäre eine schöne Höhle...Ich weiß es nicht. :(
Die kleinen Fische scheinen da ja keine Probleme mit zu haben, die passen da wohl her...Und die Garnelen auch. Aber das kann doch trotzdem nicht normal sein.

Lieben Gruß,
Kathrin

Hallo,
dazu muss ich folgendes sagen:
Als ich meine Pastellgrundeln ein paar Tage lang hatte, hab ich sie sehr viel
beobachtet (und das war auch gut so, denn: ) Ich habe gesehen, dass das Männchen meinen Filter bekundete, und *schwubs* war er verschwunden.
Ich hab meinen Augen nicht getraut, er war in das Loch am Filter geschwommen, aus dem der Stromkabel kommt. ja, was macht man da? Filter aufbrechen , versuchen so wenig wie möglich zu verstören, den Fisch retten und das Loch verschließen, und zwar mit Klebeband.
Das hat ihn aber nicht abgehalten ein 2.Mal darein zu schwimmen. Dann wurd es mir zu dumm, und hab alle Löcher am Filter (ausser eben die, wo Wasser rein und raus geht) mit AQ-Silikon 1000%ig zugeklebt. Seit dem is Ruhe.
Aber es ist schon erstaunlich in welche Löcher die kleinen reingucken müssen.

grüße matthias

Hallo,

hmm...das ist ja irgendwie merkwürdig. Vielleicht ist das einfach ihr "normales" Verhalten und sie mögen den Filter besonders gerne? Es war bei mir ja noch nicht mal ein Loch, das man hätte zumachen können. Sie sind einfach zwischen Filter und Scheibe stecken geblieben. Das war kein schöner Anblick, sie taten mir so leid. Und dann noch beide, innerhalb so kurzer Zeit. Schade. :cry: Aber anscheinend wollten die zwei UNBEDINGT dahinter schauen und haben sich durchgequetscht, konnten dann aber nicht mehr vor oder zurück... *grusel*

Nunja, falls ich nochmal Grundeln holen sollte, dann aber im Extrabecken und mit HMF. Sonst ist mir das einfach zu gefährlich.

Lieben Gruß,
Kathrin

Bibabutzel schrieb:
Nunja, falls ich nochmal Grundeln holen sollte, dann aber im Extrabecken und mit HMF. Sonst ist mir das einfach zu gefährlich.

Darüber hab ich mir auchschon gedanken gemacht, denn in den Semesterferien werde ich in meinem Becken mit den Grundeln einen HMF einbauen,.... und was ich vermute: Die kleinen werden, im Eifer neue versteckmöglichkeiten zu finden, versuchen die Filtermatte zu überwinden oder sich hinter den HMF (ist in einem Gestell, da er nachträglich eingebaut wird) zu begeben. Und das ist nicht gut, denn dann machen sie Bekanntschaft mit der Pumpe oder sie bleiben (wie bei dir) einfach dahinter stecken.
:(

Mal abwarten, ich muss da wohl gucken, dass es keine Möglichkeit gibt, sich umzubringen.

gruß matthias

Oben