Passen Schwertträger oder "SBB" zu diesem Besatz?!

Hallo,

ich wollte nachfragen, ob ich eine Gruppe Schwertträger zu meinem Besatz hinzufügen kann:

- 29 rote Neons
- 1m / 2w Zwergfadenfische
- 10 Zebrabärblinge
- 4 Panzerwelse, 4 Welse (Name nicht bekannt, Endgröße ca. 4cm und sehen aus wie "Mini-Antennenwelse")

Falls ich eine Gruppe Schwertträger hinzufügen kann würde ich noch gerne wissen in welcher Konstellation?! 6 Fische, 2m 4w, o.Ä.?

Alternativ würde ich mich auch für Schmetterlingsbuntbarsche interessieren.
Wie sieht es hier mit der Haltung aus, ich weiß nicht genau was bei zierfischverzeichnis.de mit "monogamen Sozialverhalten" gemeint ist?

Für Antworten wäre ich dankbar!

Danke, Gruß Frank

---> Ps.: Es handelt sich um ein 300l Becken und die Wasserwerte passen zu den o.g. Fischarten.

Morgen, ich schon wieder ;-),

Sollte eigentlich passen. Welche der beiden Arten du nimmst spielt m.E. keine Rolle, weil die Zwergfadenfische als einzige Konkurenz zu den Schmetterlingsbuntbarschen zu sehen sind.
Die Panzerwelse und die unbekannten, welche vermutlich Otocinclus sind, könntest du je auf 6-8 aufstocken.

Mehr als diese Arten solltest du dann aber wirklich nich einsetzen.

Hallo Kai, danke schonmal für deine Antwort!

Es wird dann wahrscheinlich auf die Schwertträger hinauslaufen...

Könntest du mir vielleicht noch sagen in welcher Gruppe die Schwertträger am besten zu halten sind? Also von der Anzahl der Tiere und Aufteilung in männlich und weiblich?

Mit den Welsen hattest du Recht, es sind die Otocinclus. Werde meine beiden Arten noch um je 2 Tierchen erweitern... :D

Ps.: Wo hast du dein Avatare her, das kleine sich bewegende Etwas? Mich würde mal ein Link interessieren, wo man solche .gifs herbekommt :)

Mfg Frank

Hi Frank,

Hm, 2 M 4 W wäre schon ein gutes verhältnis.

Meine Fliege hab ich in nem anderen Forum gefunden..den Link weiß ich gar nicht.

Hallo!

Ich sehe da evtl ein Problem mit der Wasserhärte. Schwertträger mögens lieber hart, Rote Neons eher weich. Bei uns hat das nicht so gut funktioniert, haben ziemlich weiches Wasser und die Schwertträger haben sich nicht so wohl gefühlt. Sah man am Flossenklemmen. Sobald dann etwas Salz ins Wasser kam war wieder alles in Ordnung, ist aber für die Neons nicht sooo toll.

Gruß, Elisabeth

Oben