Passen Rotflossensalmer dazu?

Hallo zusammen, :)

hab mal wieder eine typische Besatzfrage. Wir haben folgenden Bestand:

5 Leopardenwelse
4 Harnischwelse
5 Platys
3 Gruppies

Habe ein 180 l Becken mit folgenden Wasserwerten:

PH 8,0
GH 8
KH 15

Jetzt wollte ich mir noch einen Schwarm Rotflossensalmer dazulegen (zum einen, um meinen möglichen Platy-Nachwuchs zu dezimieren, aber auch da mir noch ein Schwarmfisch für den oberen Beckenbereich fehlt)

Jetzt habe ich allerdings im Forum gelesen, dass Rotflossensalmer eventuell die Schwanzflossen von den Gruppies anknabbert. Habt ihr vielleicht Vorschläge, welche anderen Salmer ich einsetzen könnte, die meine Gruppies in Ruhe lassen würden und natürlich auch zu den Wasserwerten passen. Oder geht der Rotflossensalmer doch?

Hallo Tobi

Eine exakte und verbindliche Antwort kann ich Dir nicht geben, aber alles was ich so in den mir bekannten Verzeichnissen gelesen habe müsste das eigentlich gehen.
Der Rotflossensalmler wird als friedlicher und gut zu vergesellschaftlichen Fisch beschrieben.
Mir ist absolut nicht bekannt dass er ein "Flossenzupfer" sein soll.
Noch einen schönen Abend

bierteufel

Mitglied
Ich stelle mir derzeit ähnliche Fragen.

Alle Schwarmfische die ich in Auswahl habe, "wünschen"sich PH < 7 und Lebengebährende eher PH > 7. Lies das nochmal genauer nach... natuerlich kann man viele Salmler auch bei PH 8 halten ideal isses aber nicht. Lebendgebährende und Salmler haben oft Wasserwünsche die sich gegenseitig ausschliessen.

Hallo Bierteufel

Nur ganz kurz zur Info:
Meine Lebenggebärende ( Platy's und Guppy's ) sind bei pH 7.2 und Gh 5, Kh 3 quitsch-fiedel obwohl es immer heisst sie brauchen härteres Wasser.
Es kommt halt auch darauf an wie sie gezüchtet wurden.

Schönen Abend noch

Oben