Passen Paradiesfisch und Bolivianischer Schmetterlingsbunt.

Hallo
zusammen ich wollte mal eure meinung dazu hören ab die Beiden Fische in einem 80 er Becken zusammenpassen ?
Habe ein Paradisfischpaar und mir gefallen noch die Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch.
Passen die Beiden Fischarten zusammen ?
MFG NIHAT

Hi,
bei entsprechend gut strukturierter Beckengestaltung kann das gehen. Prinzipiell sind beide Arten revierbildend und könnten die anderen Tiere stark unterdrücken. Sofern du das Risiko tragen willst und kannst, probier es aus.

hallo

also ich hab nur 2 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche und kann nur daszu sagen das die 2 schon große Reviere haben. Also ich hab 125 L und 1 der beiden Barsche ist kleine, logische volgerung er is mehr oder weniger immer auf der flucht, da ich "vermutlich" 2 Mänchen habe.

Vllt hilft dir das, denn die Riviere sind richtig groß^^

Lg Simon

Was mich bei der Kombination noch interessieren täte: Paradiesfische schwimmen nahe der Wasseroberfläche, und Buntbarsche sind eher bodenorientiert. Wie groß ist denn so ein Revier in der vertikalen Ausdehnung? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Hallihallo,

ich kann nur für Makropoden sprechen.

Sie sehen tatsächlich nur ihr Schaumnest als Revier an, das verteidigt wird - das dann aber auch sehr vehement und auch gegen wesentlich größere Fische. Sind mehrere männliche Makropoden in einem Becken, werden in der oberen Region Reviere abgesteckt, die aber dann auch nur gegen männliche Artgenossen verteidigt werden.

Ansonsten halten sie sich zwar im ganzen Becken auf, ich habe aber noch nie irgendwelche Angriffe auf Fische beobachtet.

Also bei meinen Buntbarschen ists eig. das Revier nur so das es bis zu wasser mitte ungefähr geht, weiter jagt der eine den anderen nicht fort^^

aber mehr hab ich auch noch nicht beobachten können

Oben