Paradiesfischzucht will nicht klappen

Hallo,

in meinem großen Gesellschaftsbecken (240l) hatte ich bisher immer ein Paradiesfischpärchen schwimmen.
Dort hat das Männchen regelmäßig gebalzt und riesen schaumnester gebaut. hat das nest auch immer schon bewacht und alle verscheucht...aber dummerweise auch das weibchen, sobald sie länger bleiben wollte, somit kam es auch nie zu einem Laichakt.

Hab dann mal ein 60l Becken aufgestellt, nen HMF rein, ordentlich filterschlamm aus dem großen becken und viel pflanzen. damit sollte die zucht ja eigentlich klappen. Habe auch schon etliche interessenten für den nachwuchs gefunden, also stand ner kleinen hobbyzucht mit diesen schönheiten ja eigentlich nichts mehr im wege

nachdem das becken eingelaufen war, habe ich dann das weibchen alleine in das becken gesetzt, da ich gelesen habe, da eine kurze trennung die Laichbereitschaft durch die große wiedersehensfreude anregen würde.

das weibchen ist aber den ganzen ersten tag total verzweifelt durch das becken gerast auf der suche nach dem männchen. also habe ich mich entschlossen die zwei schon zusammenzusetzen.

das ergebnis war einfach überwätligend, das weibchen wurde sofort ganz ruhig und färbte sich total dunkel-bunt ein. das männchen färbte sich auch extrem bunt und balzte ordentlich mit den flossen.
seit dem zeitpunkt schmusen die zwei wie verrückt und sind kaum voneinander zu trennen.
das ganze geht jetzt schon 3-4 tage so.
das weibchen ist immernoch total dunkel-bunt mit einer fast schwarzen etwas dickeren kehle und das männchen ist auch prächtig gefärbt.

ich fütter täglich gefrorene rote mückenlarven und etwas discus-granulat von sera. Wasserwechsel machen ich jeden tag 50%
wasserwerte sind:
KH:2
GH: 2
PH: schwankt ein wenig um die 7
Temp: 28°C

ich habe bisher immer gelesen, dass das ablaichen im aufzuchtbecken sehr schnell gehen soll (nach 24h???)
auch mache ich mir sorgen um die fische, da sie zwischenzeitlich doch schon sehr erschöpft wirken...sind ja ständig am balzen.
und das männchen baut auch kein richtige schaumnest wie im gesellschaftsbecken....
die oberfläche hat zwar überall kleine schauminselchen, aber nicht wirklich ein nest.
oberflächenströmung ist kaum vorhanden.

mache ich etwas falsch, oder habe ich falsche erwartungen???

Ich freue mich auf viele hilfreiche tips für meinen klitzekleinen einstieg in die hobbyzucht. :D

Hallo!

Hast du Schwimmpflanzen oder sonstiges feinfiedriges Zeugs (Hornkraut oder so ählich) im Wasser schwimmen in deinem 60er Becken? Meist freuen sie sich, wenn das Schaumnest zusammenhält und dies bedingt oft schwimmendes Grünzuegs, an welchem sie das Nest anbauen oder wenigstens Teile zum Bau benützen.

Bei den Paradiesfischen -soviel ich weiss- betreibt auch das Männchen Brutpflege. Wenn die Befruchtung des Schaumnestes durch das Weibchen also geschehen ist, nimm das Weibchen wieder raus und tu's ins andere Aquarium, damit es dem Männchen nicht in die Quere kommt - denn dieses ist dann oft besonders agressiv und will seine Ruhe.

hallo,

ja, das becken ist eigentlich ziemlich vollgepackt mit feinfiedrigen pflanzen und die pflanzen ragen sogar teilweise schon aus dem wasser, daran kanns eigentlich nicht liegen...

Hallo !
das mit dem Nestunterschied ist normal;
unter anderen Umständen sieht das Nest ganz anders aus (kann an der geringeren Wasserbewegung liegen, kann daran liegen, dass sie nun alleine sind und nicht so ein großes Nest brauchen, da keine Feinde in der Nähe, kann aber auch daran liegen, dass sie es halt einfach eilig haben und nun nicht viel Zeit für großen Nestbau);

die Paarung findet dennoch statt;

das Verhalten ist das wichtigste; solange sie balzen ist alles O.K.;

ich würd sagen: Abwarten und Tee trinken (wird schon);

lG Andreas

hallo,
gut, dann muss ich wohl noch warten...
also wie gesagt, zwischenzeitlich siehts so aus, als gings gleich los, und dann meint man wieder, dass das weibchen im nächsten moment drauf geht, da es total schief und bewegungslos im wasser rumliegt.

als hätte das männchen diesen thread hier gelesen hat er grad angefangen ein nest in die rechte ecke zu bauen!!! :D

hab nur so angst um das arme weibchen....

Oben