Panzerwelse sterben!!!

Hallo @ all!!!

Also ich hab ein 54liter becken mit folgendem Besatz:
6x marmorierter Panzerwels
5x Zwersaugwels
6x Platy
ca. 5-6 crystal red Garnelen

Also mein Becken läuft seit etwa 6 Wochen und ich hatte bis gestern keine Probleme. Doch gestern mittag hab ich den ersten toten Panzerwels rausgeholt. Ich hab dann nen Teilwasserwechsel gemacht.
Aber heute hab ich schon den nächsten Panzerwels aus dem Becken gefischt.

Ich konnte keine äußerlichen Veränderungen festellen. (schnelle Atmung usw.)

Wisst ihr woran das liegen kann??
Bis jetzt sind nur die Panzerwelse betroffen.

Achso Wasserwerte haben sich nich verändert. (siehe unten)

Noch ne kleine Frage: Wie alt werden die Panzerwelse eigentlich?

schönen Gruß, Sebastian

hast du diesen wasserstarter benutzt?

hab gelesen, dass panzerwelse empfindlich auf kupfer reagieren können.

Nitrat 40mg/l :eek: ??????

hi erstmal danke für den eintrag.

also ich benutz bei frischwasser immer Biotopol von JBL der senkt und beseitigt kupfer, blei und zink.

noch ne frage: ich füttere die zwergsauger mit salatgurken und die panzerwlse mit futtertabletten weil die die gurken nich mögen.

des mach ich immer wenn die beleuchtung schon aus is weil am tag die platys alles wegfressen (die sind eh die gefräsigsten viecher die ich kenn)

aber leider sind die platys auch eine stunde nach dem aschlaten noch so aktiv das sie trotzdem auf die tabs gehn und ich des gefühl hab das für die welse nix übrig bleibt. könnte es sein das die armen verhungern??

aso und nitrat wert is bei mir schon so hoch wenn ich des wasser aus der leitung hol. gab bis etz aber keine probleme

40 mg/l finde ich wirklich sehr hoch

ich meine, ich arbeite auf einer kläranlage als laborkraft und bei uns sind die einleitungswerte für gesamtstickstoff bei 15mg/l

d.h. nitrat nitrit und ammonium zusammen

aber wir leiten ja auch in ein gewässer ein und da nitrat als pflanzendünger dient na ja vll is das was anderes :D

also es kann gut sein, dass die panzerwelse verhungern, habe ich auch schon öfter gelesen, dass man immer gut darauf achten soll, dass die kleinen auch was abbekommen

kannst die nicht zusammen füttern und gehen die plattys dann trotzdem auf das futter los?sind die dann nicht abgelenkt?

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo miteinander,

der Nitratwert ist sicher nicht für das Ableben deiner Panzerwelse verantwortlich. Genausowenig sind sie verhungert. So schnell geht das bei einem Fisch nicht und wenn die Platys auch noch so frech sind, es fällt immer genug von der Futtertablette ab für die Welse.

ja dennoch muss man darauf achten, das steht in jedem 2ten internetforum

und das es wegen dem nitratwert ist hat auch niemand behauptet :D fand es nur aussergewöhnlich

was wäre denn dein tipp mausili?

hi!!!

vielen dank euch beiden für die antworten.

aber ich würd gern wissn ob mir noch jemand einen anderen grund nennen kann?
außer dem das sie vielleicht zu wenig futter abbekommen.

aso noch was das vielleicht wichtig is:
ich hab 3 etwas größere marmorierte panzerwelse drinn (ich denk die sind schon bisl älter) und 3 kleinere bis etz sind immer nur die kleinen gestorben.

VfG, Sebastian

Oben