marmorierte panzerwelse sterben und verhalten sich komisch

Hallo alle zusammen,

ich bin ratlos in bezug auf meine panzerwelse. Letzte Woche habe ich innerhalb von 3 Tagen zwei Panzerwelse verloren, und 2 Tage davor einen Goldstaubmolly.
Bei einem toten Panzerwels ist mir aufgefallen, dass er im becken herum schoß, total orienterungslos herum schwamm und auch dabei zuckte.
Der Fachhändler hatte mir dann sera baktopur empfohlen und ich hab es nach Anleitung angewandt. Heute habe ich dann nach Abschluss der Behandlung einen TWW gemacht.
Nun mach ich mir aber schon wieder Sorgen um den Rest der Panzerwelse. Einer liegt faul auf dem Boden rum und hat eine sehr schnelle Atmung. Aber manchmal beobachte ich dass bei mehreren Panzerwelsen. Ein anderer hängt seit ca. 4 Stunden am Saugnapf womit der Schlauch meines Außenfilters befestigt ist, mit dem kopf nach oben, genau unter der Wasseroberfläche, er atmet allerdings ganz ruhig. Ich weiß nicht ob der einfach nur schläft (da oben hat er vielleicht seine Ruhe oder so) oder ob ihm doch was fehlt.

Ich habe auch noch einen roten Platy der die ganze Zeit unter der Wasseroberfläche hängt und kaum reagiert.

Wir vermuten dass, wir uns mit 4 neuen Platys, die wir letze Woche gekauft haben, etwas eingefangen haben, aber genau wissen wir es auch nicht.

Bei der Fütterung verhalten sich aber alle Fische, auch alle Panzerwelse ganz normal, bis auf den Platy, der bekommt es erst recht spät mit dass es Futter gibt.

Mach mir einfach Sorgen, dass mir noch mehr Fische sterben.

kann mir jemand Tipps geben?

Ich hab ein 220l becken, Wasserwerte eig alle ok. PH 7,6 ; NO2 0; NO3 25; GH 16; KH 10
zum Besatz: noch 4 Panzerwelse, 2 Antennenwelse, 1 Albino-Antennnenwels, 6 Black Mollys, noch 3 Goldstaubmollys, 2 junge Goldstaubmollys (eigene Zucht), 4 rote Platys, vor 2 Tagen hatte ich auch wieder 4 neue junge Black Mollys gesichtet aber seit heute kann ich sie nicht mehr finden kA

So, nun hoffe ich jemand kann mir helfen und meine Fragen beantworten.

MfG MadMaus
 


hallo,

jetzt ist schon wieder ein Panzerwels gestorben. Was soll ich nur tun? Kann mir keiner helfen? Soll ich das sera baktopur nochmal anwenden?

lg
 
Hey,
das hört sich schlecht an.
I.welche Merkmale an den verstorbenen Tieren?
Ich würde an deiner Stelle mal die restlichen Welse 20-30 min in Furanol2 baden lassen. Dieses Mitte ist gegen alle Bakteriellen Krankheiten und wird von mir sehr positiv gegen Bauchwassersucht verwendet. =)
Probiers mal! =)

LG Laura+Bacardi
 
Hallo Laura und Bacardi,

es ist leider nichts auffälliges an den verstorbenen Tieren zu sehen. Auch der Fachhändler konnte nichts feststellen, als er sich ein totes tier angeschaut hat.

Könnte es evtl. an der Gesamthärte des Wassers liegen? Der Fachhändler meinte Panzerwelse vertragen kein Leitungswasser, sondern nur sehr weiches Wasser. Wir haben GH 20. Allerdings habe ich in verschiedenen Büchern gelesen, die würden bis 25 GdH aushalten.

Eine andere Mäglichkeit die mir eingefallen ist, wir haben 2 Tage vor dem Tod des ersten Tieres 4 Platys gekauft und auf Anraten des Fachhändlers 2 EL Kochsalz ins Wasser gegeben. Könnte das eine Ursache sein? Aber warum stirbt dann fast eine Woche später wieder eines der neu eingesetzten Tiere?

Lg
 
Hey,
ich denke an der Härte liegt es nicht und wegen 2 EL Salz sterben die Tierchen eig. nicht.
Gut möglich das du dir was bei den neuen Tieren eingefangen hast.
Kannst du mal bitte dein AQ und alle Werte beschreiben. =)

LG Laura+Bacardi
 
Hallo bacardi,

ich bin mir jetzt nicht sicher was du genau wissen willst. Wasserwerte habe ich oben schon beschrieben, von den werten aber soweit ich das beurteilen kann, alles ok. Phosphat wurde auch getestet ist ok. Wir haben auch schon Ammonium/Ammoniak getestet war auch ok. Wir haben ein 220 l Becken mit einer großen angrovenwurzel, verschiedenen Pflanzen.

Der eine PW der so schnell geatmet hat ist übrigens leider auch verstorben, es war einer von den neu dazu gekauften PW. Wir hatten ja 4 PW, dann sind 2 verstorben, da haben wir dann nach abschluss der behandlung 2 neue gekauft. Also momentan haben wir 3 Panzerwelse.

Sie atmen alle normal. Mir ist aufgefallen dass die 2 älteren keine Barteln mehr haben. Einer davon ist gestern auch ganz komisch geschwommen, er hat sich irgendwie an dem trabant den wir als deko im AQ haben gescheuert und das ein paar mal nach einander, dann ist er ganz normal weiter geschwommen. Später ist uns aufgefallen, dass er komisch schwimmt. Ich weiß gar nicht wie ich das erklären soll, er wollte hoch an die wasseroberfläche, aber hat es irgendwie nicht geschafft, ist nur langsam geschwommen im gegensatz zu den anderen 2, sah aus wie wenn er net schneller kann. Teilweise sah es so aus wie wenn die flossen net so wollten wie er.. ich weiß auch nicht... als ihn aber ein goldstaubmolly wie anstubste ist er schnell weg geschwommen, ein bis zweimal hatte ich das gefühl er sieht nicht richtig, es sah aus wie wenn er irgendwo aneckte und dann ist er erschrocken und wo anders hin geschwommen.

Heute verhält er sich wieder normal.
Ich hab echt keine Ahnung was da los ist, oder mach ich mir doch zu viele Sorgen?

Dem übrig gebliebenen neu gekauften gehts prächtig, der hat auch noch seine barteln...
Mit dem Furanol hab ich noch nicht gemacht, weil wir im Urlaub waren.

Lg
 


Oben