Panzerwelse sterben

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage/Bitte kann mir jemand helfen?!

In den letzten zwei Tagen starben 3 meiner 6 Adolfoi Panzerwelse, bei einem war erkennbar das er verblasst und er eine Veränderung aufzeigt(siehe Bild),
Erkennt jemand auf dem Bild eine Erkrankung oder ähnliches?

Wasserwechsel wurde vor 3 Tagen durchgeführt da ich bemerkt habe das sie verhäuft an die Oberfläche zum Luft holen schwimmen!
Aber nur die Adolfois! Habe auch noch 6 Sterbai im Becken!

Darum schließe ich den Bodengrund aus! Kann aber auch falsch liegen! 8BE75B72-5999-4B60-BC6F-999E89E6116B.jpeg

Wasserwechsel wird jede Woche durchgeführt und Ernährung ist Abwechslungreich und mit zwei „Fastentagen“ in der Woche.

wenn noch Fragen sind gerne raus damit!

Vielen Dank schon mal
Annabel
 

jochenb

Mitglied
Wenn ich den Google-Bildern von dieser Spezies trauen darf, dann sind die weißen Flecken/Punkte auf dem Fisch - gut sichtbar auf der Schwanzflosse - nicht normal. Es gibt eine Weißpünktchenkrankheit oder so ähnlich. Such mal danach.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Annabel,
für mich schimmern am Schwanz des Fisches die Steinchen durch, aber dafür fällt auf dass die Barteln sehr kurz sind, was an scharfkantigem Boden oder an Bakterien, meist beidem, liegen kann.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich habe schon Panzerwelse auf scharfkantigem Lava-Boden gehalten (Asche auf mein Haupt:().
Aber die Barteln waren immer top.
Deshalb tippe ich auch eher auf Bakterien.
Welche Temperatur hat dein Becken?

Wenn ich den Google-Bildern von dieser Spezies trauen darf, dann sind die weißen Flecken/Punkte auf dem Fisch - gut sichtbar auf der Schwanzflosse - nicht normal.
Mit einiger Phantasie ist etwas zu erahnen. Kann aber auch nichts sein.
Dein Auge ist immer noch die beste Kamera!
Du bist ja jetzt sensibilisiert: Schaue mal genauer hin.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Also ich seh da auch helle stellen, wie angeschimmelt. Ichtyo ist es aber nicht.in so einem Fall würde ich was gegen hauttrüber einsetzen und hoffen. So etwas wie ektozon.
Den bodengrund find ich nicht so gut für panzerwelse. Die fehlenden barteln kenn ich von meinen adolfoi auch.
L.g. Wolf
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!!

Die Temperatur im Aquarium beträgt 25 Grad!
Morgen werde ich trotz alledem den Boden ändern und einen runden Kies einbringen!
 
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage/Bitte kann mir jemand helfen?!

In den letzten zwei Tagen starben 3 meiner 6 Adolfoi Panzerwelse, bei einem war erkennbar das er verblasst und er eine Veränderung aufzeigt(siehe Bild),
Erkennt jemand auf dem Bild eine Erkrankung oder ähnliches?

Wasserwechsel wurde vor 3 Tagen durchgeführt da ich bemerkt habe das sie verhäuft an die Oberfläche zum Luft holen schwimmen!
Aber nur die Adolfois! Habe auch noch 6 Sterbai im Becken!

Darum schließe ich den Bodengrund aus! Kann aber auch falsch liegen! Anhang anzeigen 75190

Wasserwechsel wird jede Woche durchgeführt und Ernährung ist Abwechslungreich und mit zwei „Fastentagen“ in der Woche.

wenn noch Fragen sind gerne raus damit!

Vielen Dank schon mal
Annabel


Beckenmaße: 121cmx50cm und 66cm Höhe
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bella,
Deinem Besatz nach ist also kein Fisch in Bodennähe. Nicht also wie bei mir damals als meine pulcher gebrütet haben. Da gab es wirklich Stress für meine welse.
Du hast geschrieben, dass du 5gürtelbarben eingesetzt hast, dann wäre es möglich, dass die was eingeschleppt haben, was deine adolfoi nicht ertragen.
Ging mir mal mit neuen beilbäuchen so, die waren wohl immun. Das hat mich meinen ganzen schwarm neons gekostet und ging auch recht schnell.
Mit neuem Besatz kann man sich schnell mal was einfangen.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

diese "weggeschmolzenen" Barteln sind eigentlich immer ein Hinweis auf bakterielle Infektion. Das kannst du versuchen mit einem entsprechenden Mittel zu behandeln (Baktopur oder Omnipur von Sera), solltest aber doch über die Ursachen nachdenken. In dem gröberen Kies "versickrn" uch eher Futterreste und Ausscheidungen der Fische als im SAnd, wodurch sich entsprechende Keim-Brutstätten leichter bilden als bei Sand. Corys funktionieren grundsätzlich auch auf Kies, aber dann meist in entsprechend saurem Wasser, was die Keimbildung hemmt.

Als erstes solltest du den Boden gut durchmulmen, insbesondere da, wo die bevorzugt liegen und gründeln. Dann würde ich, wenn du nicht den gesamten Boden tauschen willst, einen TEil des Kieses absaugen und dort Quarzsand einbringen. Den vorher sehr gut auswaschen, dann gibt es auch keine übermäßige Sauerei im Becken.

Gruß
 
Kies sowie Sand ist neu..
bis jetzt waren auch keine Verluste mehr!!
Vielen Dank euch allen
 

Anhänge

  • F2D34CB2-76CB-44F8-800E-4C69160D3475.jpeg
    F2D34CB2-76CB-44F8-800E-4C69160D3475.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 122

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bella,
Jetzt müssen nur noch die pflanzen schnell wachsen. Wobei ich, für den Anfang wenigsten, mehr schnell wachsende srängelpflanzen eingesetzt hätte. Die echis würden bei mir erst später kommen. Ich denke die werden auch zuerst mal ihre überwasserblätter abwerfen. Also nicht erschrecken.
Was hast du da eigentlich für ausströmer an der scheibe, was für einen zweck erfüllen die?
L.g. Wolf
 
Hallo Bella,
Jetzt müssen nur noch die pflanzen schnell wachsen. Wobei ich, für den Anfang wenigsten, mehr schnell wachsende srängelpflanzen eingesetzt hätte. Die echis würden bei mir erst später kommen. Ich denke die werden auch zuerst mal ihre überwasserblätter abwerfen. Also nicht erschrecken.
Was hast du da eigentlich für ausströmer an der scheibe, was für einen zweck erfüllen die?
L.g. Wolf


Hallo Wolf

Der Aufströmer ist nur noch im Becken aber sind nicht mehr verbunden ;)

ich habe beim neu einbringen vom Kies die Pflanzen zurück geschnitten und die Wurzel neu eingesetzt!
 
Oben