Panzerwelse oder was sonst für Bodenbewohner?

Hi,
ich habe schon seit ca. 2 Jahren ein 400L Becken.
Ich habe jetzt jedoch meine ganzen Antennenwelse verschenkt da diese immer meine pflanzen kaputt gemacht haben.
Nun habe ich mir viele neue pflanzen besorgt, zum teil aber auch die alten behalten in der Hoffnun gdas diese wieder kommen.
Zurzeit sind als Besatz drin, 10 Dornaugen
20 Neonsalmler
3 Fadenfische 1 M und 2 W sind alle aus meinen Nachwuchs, die Elterntiere sind leider schon länger tot.

Ich möchte jetzt noch ein schwarm Kirschflecksalmler und zusätzlich habe ich an einen schwarm Panzerwelse gedacht.
Es sollten aufjedenfall welche sein die meine Pflanzen in Ruhe lasse und sich mit den anderen vertragen!

Gruß Christian
 


Hallo Christian,

soweit ich weiß vergreifen sich Panzerwelse - egal welche Art - grundsätzlich nicht an Pflanzen. Zudem sind sie auch sehr friedlich. Du hast also die freie Auswahl. Bei der Beckengröße gehen auch die etwas größeren Arten in einer schönen großen Gruppe.
Alternativ oder als Ergänzung gibt es auch zahlreiche L-Welse, die hauptsächlich tierische Nahrung aufnehmen und daher nicht an die Pflanzen gehen. Eine ausführliche Datenbank gibt es hier (http://www.l-welse.com).

Gruß

Timo
 
Oben