Panzerwelse -> brauchen die Sand?

Hallo,

ich bin neu hier. Seit Freitag habe ich ein Aquarium, das gerade noch seinen Dichtsheitstest macht. Es ist ein Juwel Lido 120.

Nun zu meiner Frage: Brauchen Panzerwelse einen Sandgrund wegen ihrer Barteln oder geht feiner Kies auch? Die Aquarienläden in meiner Region waren sich da nicht einig. Die einen meinten "ja", die anderen "nein".

Was meint Ihr?

Gruß,
Stephan
 


Am besten wäre Sand..Die lieben das....Durch mein Kies was ich "noch" habe ist bei einem Panzerwels die Barteln ab. Und ich werde mir sand zulegen .

Jeder sagt da was anderes. Ansonsten nimmst du Kies was rund und nicht eckig ist und fein.
 
Hallo!

Angel-Heart hat da vollkommen recht. Ich habe selbst vor kurzem meinen Kies gegen Sand getauscht und kann es nur empfehlen. Die Welse blühen seither total auf und sind den ganzen Tag am gründeln, was sie vorher kaum getan haben.
 

fornie

Mitglied
Wenn der Kies nicht scharfkantig ist, verletzen sich die Panzenwelse die Barteln nicht. Scharfkantiger Kies, z.B. Lavakies, ist nicht geeignet.
Auch Lavasteine und andere scharfkantige Deko würde ich nicht einbringen.
Von Dennerle gibt es Kies, der speziel gebrochen wird und nicht mehr scharfkantig ist. Ich habe diesen Kies und meine Panzerwelse haben sich bis dato die Barteln nicht verletzt.
Allerdings ist dieser Kies nicht gerade billig.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stephan,
Panzwelse stehen auf Sand weil sie zum wuseln den ganzen Kopf reinstecken können um nach Futter zu suchen.

Wenn du aber abgerundeten Kies verwedest ist das absolut kein Problem. Ich hab in allen Welsbecken den von Dennerle und es funktioniert super.

Die "Barteleinschmelzungen" kommen in seltenen Fällen vom Kies, die werden vielmehr durch bakterielle Infektionen (schlechte Wasserqualität und zu viel Mulm/ Kot) verursacht werden.

LG; Amidala
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe mich spontan für Sand entschieden.

Noch eine kleine Frage zu den Panzerwelsen. Darf man zu denen einen Lanzenharnischwels dazu tun?
 
Hallo,

wo ich gerade diesen Thread lese:
Ich hatte anfangs in meinem Becken feinen nicht scharfkantigen Kies.
Zum Wohle meiner Panzerwelse habe ich vor einem Monat 1/3 des Bodens (dort wo sich immer aufhalten) mit Sand bedeckt.
Gründeln tun sie trotzdem immer noch recht wenig....habe ich was falsch gemacht bzw. kann ich den Welsen noch was gutes tun ?

Gruß,
Lineflyer
 


Alles klar! Vielen Dank. Es ist halt so, daß ich hier nochmal im Forum nachgefragt habe, weil ich den ganzen Websites nicht so ganz traue. Also die Infos sind meistens sehr schwammig.

Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe.

Gruß,
Stephan
 


Oben