Panda Panzerwelsbabys

Hallöle,

zuerst hatte ich ja nur 2 Eier meiner Pandas gefunden, schließlich und endlich konnte ich ganze 4 Eier retten.

Sie scheinen an verschiedenen Tagen gelegt worden zu sein, da das erste Baby vor einer Woche, die 3 anderen gestern erst geschlüpft sind.

Bis eben hatte ich sie in einem Netzlaichkasten, aber das erschien mir wirklich wenig praktikabel, da sich die Kleinen ständig unter dem Gestänge versteckt haben und ich nicht kontrollieren konnte, ob sie fressen oder nicht.

Nun habe ich einen Glaskasten mit ein paar Muschelblumen bestückt, Sprudelstein rein und ich füttere mit JBL Novil Liquid.

Die 4 Racker sind putzmunter. Wie lange soll ich den Sprudelstein anlassen? Eher tagsüber oder nachts?

Morgen stelle ich mal ein paar Bilder de Minis ein.

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch
die kleinen brauchen aber 25Grad sonst, entwickeln die sich nicht richtig, bleiben klein, legen später wenig Eier.

Gruß Erik

Danke für den Tipp, werde dann noch einen Heizer reinmachen. Kannst Du mir denn auch etwas zur Belüftung sagen?

Ja Die Babys brauchen sauerstoffreiches Wasser, und Nitrit armes Wasser,
Am Besten täglich 10% Wasserwechel mit Temerperiertem Frischwasser.
(wenn du weiches Wasser hast)

Lufthebefilter eignen sich gut Für Aufzuchtbecken da sie das Wasser noch mit Sauerstoff anreichern.

hmm.. wenn die jetzt aber bei ca 19 Grad leben naja sind die schon verkorkst ^^ (wirde Ich sagen)

Gruß Erik

Hallo Erik,

ich habe weiches Wasser und sie lebten bis jetzt auch nicht bei 19 °C. Wo hast Du das gelesen?

Mein Gesellschaftsbecken hat 24 °C und da waren sie bis vorhin ja im Laichkasten drin. Also "verkorkst" werden die schon nicht sein. Ich habe halt kein Aufzuchtbecken, da ich nicht geplant habe zu züchten. In ein paar Tagen ist mein 45L Garnelenbecken soweit, daß es besetzt werden kann. Ab wann könnte ich die Zwerge da mit reinsetzen?

Püppi schrieb:
Nun habe ich einen Glaskasten mit ein paar Muschelblumen bestückt, Sprudelstein rein und ich füttere mit JBL Novil Liquid

Hallo,

wenn die bei 24grad gehalten ist alles ok. Du hast da halt was von Glaskasten geschrieben und der im normalen Zimmer hat ca 19 Grad.

Hmmm.....
Leider bin ich noch nicht so der Garnelen Experte (Ich arbeite aber dran*selbst auf die Schulter klpf*), also kann ich dir leider nicht sagen ob sich Garnelen nicht an den kleinen vergreifen würden.
Aber so wie ich das verstanden habe ist das becken ja erstmal noch leer, und in ein paar Wochen sind die kleinen bei guter Pflege ja schon richtig groß und dann denke ich nicht das das mit Garnelen noch ein Problem sein könnte.

Gruß Erik

Hallo nochmal,

die 4 Pandalarven leben immer noch und sind ganz munter. Also scheinen sie das Gröbste erst mal hinter sich zu haben.

Als ich heute meinen Echinodorus aus dem Becken geholt habe, da ich ihn aus Platzmangel im Biete Forum verkauft habe, fand ich weitere 3 befruchtete Eier.

Denke sie werden morgen schlüpfen, da sie schon recht dunkel sind.

Ich finde das alles sooo spannend und hoffe, daß Ihr mir die Daumen drückt und die Minis durchkommen.

Anhänge

• CIMG5501.JPG
    CIMG5501.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 155
  • CIMG5505.JPG
    CIMG5505.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 156
  • CIMG5503.JPG
    CIMG5503.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 163

Oben