Paffrathschale

Hey Leute!

Ich habe an meinen Becken eine Bio Co2 Anlage am laufen. Sie funktioniert eigentlich recht gut nur bin ich mit der einbringung ins Becken noch nicht zufrieden. Momentan habe ich einen Lindenholzauströmer am start. Habe aber auch schon von einer Paffrathschale gehört. Nur was ist der vor Teil von dieser Schale? Und braucht die eine Falschgasentlüftungsventil? Ich möchte die Anlage an mein 720l Becken anschließen. Da der Kh Wert für die Anleitung benötigt wird hab ich den natürlich gleich gemossen. Kh ist 3.

mfg

Hey

Ich hab mir nun eine gebaut. Ist es normal das das Co2 da über den Rand hinaus aus der Schale heraus blubbert? Die Schale steht nicht schräg, die ist schon waagrecht.

mfg

Hallo,
wenn du die co2-zuführung sehr hoch eingestellt hast ja.
In dem Wiki-Artikel steht ja:
Wird mehr Gas zugeführt, als die Schale fassen kann, entweicht es einfach als Blase über den unteren Schalenrand.

Das bieten den Vorteil, dass du das CO2 nicht überdosieren kannst (Es sei denn du würdest massiv CO2 zuführen.), da der Gasaustausch über die Oberfläche der Blase in der Schale dosiert wird. Die schnell aufsteigenden Blasen geben kaum CO2 ans Wasser ab.

Ich bezieh mich, aber nur auf theoretisches Wissen, da ich selber keine Schale besitze.

Gruß Kuri

Oben