Paffrathschale

mraqua

Mitglied
Würde sich eine Schale mit den maßen 16x7x5,5 cm (lxbxh) als Paffrathschale anbieten? es handelt sich um ein 100l becken.
Werde aus den Infos im i-net nicht ganz schlau. Einen sagen 30cm² und 10 cm länge andere nehmen einen Deckel von einer CD Spindel.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Jetzt nur mal zur Mathe:

Ausschlaggebend ist vor allem die Kontaktfläche von CO2 zu Wasser.
Die berechnet sich bei rechteckigen Behältern aus Länge mal Breite.
Dabei ist das Verhältnis der Seiten egal.
Du schreibst 30 cm² und 10 cm Länge.
Das wäre ein Behälter von 30cm²:10cm Länge= 3 cm Breite.
Für diese Kontaktfläche könntest Du auch einen Behälter mit den Maßen 6*5 cm = 30 cm² wählen; wäre das gleiche.
Deine Schale mit 16*7 cm Kontaktfläche hat also 112 cm², also fast 4 mal soviel.

Eine Deckel von einer CD-Spindel mit einem Durchmesser von ca. 12 cm hat eine Fläche von Durchmesser:2*Durchmesser:2*pi(=3,14),
also 6*6*3,14=113 cm², also fast die gleiche Fläche wie Deine Schale mit 16*7 cm, also auch fast 4 mal soviel.

Andere Aspekte jenseits von Mathe werden Dir sicher andere Mitglieder erläutern

Gruß

Stefan

elchi07 schrieb:
Bobos54L schrieb:
Hi!

Richtig, die Länge ist egal, es kommt nur auf die Kontaktfläche an.

Gruß
Boris
Nein, die Höhe ist egal, da die Kontaktfläche sich aus Länge mal Breite ergibt.

Viele Grüße
Roman

So war es gemeint, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Länge ist insofern egal, dass (um mal bei dem Beispiel mit 30 cm² zu bleiben) eine Schale mit einer Länge von 10 cm und einer Breite von 3 cm genauso 30 cm² ergibt wie eine Schale mit den Maßen 6 cm x 5 cm. Kurz gesagt: Entscheident ist das Verhältnis von Länge zu Breite. :wink:

Grüße
Boris

mraqua

Mitglied
Ok das die höhe egal ist wusste ich (wollte es aber vollständig angeben). Das hat mich halt nur verwirrt das da eine ²cm angabe und längenangabe war. danke für eure hilfe

Oben