Paffrathschale bauen

Hallo Ihr lieben,

mit dem Bau meiner Bio CO2-Anlage bin ich eigenltich schon so gut wie fertig.
Mir fehlt lediglich eine Idee für den Bau meiner Paffrathschale.

Ich muss ja die Größe meines Beckens beachten..aber was gibt es da für Faustformeln ? oder was muss ich noch beachten ??

LG Daniela

Naja..ich habe ein 280l Becken...meinst du da reicht ein einfacher Lindenholzausströmer ???
Muss ich bei dem sonst noch was beachten ???

LG Daniela

Ich hatte damals als Schale eine alte Brotdose (ein Kästchen wie Schrauben oder Dübel drin gewesen sind tuts auch, oder eine Seifenschale). Möglichst flach sollte sie sein, dass man sie nicht so sieht wenn man sie an der Oberfläche hat. Ein Loch reinbohren und den Schlauch durchführen. Mit 1 oder 2 Saugnäpfen befestigen. Das wars schon.

Alternativ dazu hatte ich mal ein kleines Loch in den Anfang des Wasserausströmrohres gebohrt und dort dann den CO² Schlauch reingesteckt. So werden die Blasen direkt im ganzen Becken verteilt und man brauch keine zusätzlichen Schalen oder Ausströmer. Hat super funktioniert und das Gas wurde optimal verteilt.

Der Peter

Paffrathschale ok aber Rezept ???

Hallo Ihr,

also mit der Paffrathschale bin ich nun gut weiter gekommen...danke .....

NUn versuche ich die ganze Zeit ein geeignetes Rezept für die Mischung zu finden...in Google wird man so zugeschüttet mit negativen Erfahrungsberichten, dass ich den Überblick verloren habe.
Hat den jemand hier mal ein geeignetes Rezept für einen 5l Kanister das auch was taugt ???

LG Daniela

Oben