Paffrathschale / Flipper / Ausströmer selbst gebaut

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder den Versuch einer Bio-CO2-Anlage gestartet und wollte jetzt mal wissen, was ihr so für selbstgebaute Flipper / Paffrathschalen oder Ausstörmer benutzt.

Zur Zeit habe ich einen Lindenholzausströmer, doch damit bin ich nicht sehr glücklich, da ich kaum sehen kann, ob noch CO2-Bläschen ins Becken kommen und wenn ja, wie viele es sind.

Ich habe einen selbst gebastelten Außenreaktor. Die Anleitung habe ich von jemanden hier im Forum. Das Teil stellt das von mir bisher ausprobierten alles in den Schatten :). Man sieht es nicht, hört es nicht, und der Wirkungsgrad ist erste Sahne. :thumright:

Hier schau mal

http://www.salmlerpension.de/

Thomas Daimer hat das super auf seiner Hompage beschrieben. Bei den Bauanleitungen steht die Vorgehensweise, und im Blog siehst du ihn im eingebauten Zustand. Ich habe die liegende Variante.

Was ich besonders gut finde ist, dass das Teil nicht dreckig wird. Ich hab ihn nun bestimmt schon fast ein Jahr dran, und bisher ist er noch komplett sauber. Im Schrank kommt kein Licht hin, somit gibts auch keine Veralgung etc.

Oben