Apfelschnecke und paffrathschale

Hallo zusammen..

Habe da mal eine bescheidene Frage...

Kann sich eine Apfelschnecke in einer Paffrathschale, einer Bio- CO² Anlage, vergiften?
Und wenn ja wie kann man dem vorbeugen?

Danke für eure Antworten

Ciao Olli

Dreamtem

Mitglied
Hallo Olli,
meine Apfelschnecke sitzt auch manchmal in der Paffrathschale. Bisher konnte ich noch nicht feststellen dass ihr das schadet. Wenn ihr die Luft ausgeht wird sie schon loslassen.

Gruß Maritn

Anhänge

• 160er%20800.jpg
    160er%20800.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 81
Hallo Martin,

Als ich vorhin vom einkaufen wiederkehrte, habe ich beim vorbeigehen im Becken beobachtet, das auch eine von meinen Schnecken in der Schale saß. Habe mir dann auch nichts weiter gedacht, bis ich dann ein Geräusch vom Becken wahrnahm. Habe dann nachgesehen was da so polterte und musste feststellen, das es die Schnecke aus der Paffrathschale war, die runter gefallen ist.

Eigentlich nichts interessantes aber normalerweise zieht sie sich dann in ihr Haus zurück und liegt nicht halboffen auf dem Boden.

Habe sie dann mal mit der Pinzette raus geholt und näher begutachtet.

Habe sie mit dem Finger abgetippt... Nur minimale Reaktion (immer noch halb Offen)
Das Fleisch ist aber fest wie sonst auch. Nur sie bewegt sich kaum.

Nun liegt sie auf einer Pflanze an der Wasseroberfläche und bewegt sich als wenn sie 90 Jahre alt wäre (fast gar nich)

Mache mir halt Sorgen um die Kleine.

Mahlzeit ^^

also .. dem Schneck geht´s wieder gut (zum Glück)
Heute Morgen graste Sie an der Scheibe.. also alles wieder im grünen Bereich.

Würde aber gerne meine Paffrathschale sichern. Die Idee mit nem Netz ist mir auch schon eingefallen,doch ergibt sich dann ein kleines Problem mit der Strömung in der Schale. Hat vill. noch jemand ne andere Idee? vielleicht an der Abdeckung "abhängen, so dass keine Verbindung zur Scheibe besteht. Ist aber auch wieder sehr aufwendig und mit viel Bastelei verbunden.
Oder doch ein Flipper?!

Wenn Euch noch was anderes einfällt wäre ich sehr dankbar.

hallo
Ich finde ds mit dem Netz schwierig, da da Schnecken durchkriechen könnten und finden den Rückweg nicht mehr. Vielleicht wäre ein Flipper doch besser

Oben