Paar Fragen zur Garnelenzucht

Hallo,
ich würde gerne anfangen Garnelen zu züchten.
Bis jetzt habe ich nur ein 54 Liter mit Red Fire.
Heute kommt noch ein 12er hinzu um sie zu trennen (ist das genug? oder lieber mehr?)
Die "Anlage" wird in meinem Zimmer stehen. Ein Schwerlastregal oder soetwas wird es nicht geben. (kein Geld/platz)
Jetzt ist mir eingefallen das der Keller fast leer ist... nur dort ist es kalt...
Ich werde später mal nachmessen wie kalt aber gibt es mindesttemperaturen bei Garnelen? (nichtnur bei RF, es werden mit der Zeit sicher mehr arten)
Stellen sie irgendwann die Vermehrung ein? Bei Fischen steigt der Stoffwechsel ja auch mit höheren Temperaturen.....

Mfg Philipp

Huhu,

also ich weiß nicht so recht, aber ich finde wenn man sich auf
die Garnelen Zucht spezialisieren will dann sollte man schon etwas mehr Ahnung haben. Deine Fragen werden überall (nicht nur in diesem Forum) durch zahlreiche Garnelen Steckbriefe beantwortet.
Vllt. solltest du erstmal selber suchen und dir ein bisschen Mühe geben.

Die 12l reichen aus. Finde es zwar klein aber ok. Garnelen werden bei einer großen Population zu kleinen Kanibalen, also sie regeln das nach der Zeit schon selbst, aber es dauert bis sie selbst finden dass sie zu viele sind.

Grüße Nina

larinina schrieb:
Die 12l reichen aus. Finde es zwar klein aber ok. Garnelen werden bei einer großen Population zu kleinen Kanibalen, also sie regeln das nach der Zeit schon selbst, aber es dauert bis sie selbst finden dass sie zu viele sind.

Grüße Nina

moin Nina,

das würde ich nicht so sehen.
Dass die Population sich selbst regelt ja, aber sie regelt sich auf Grundlage des Nahrungs- und Platzangebots. Sprich, wenn der verfügare Raum/das verfügbare Futter für keine Vergrößerung der Population mehr ausreichend ist, wird die Vermehrung eingestellt.
Aus Berichten diverser Garnelenhalter sind knappe dreistellige Populationen in 12l keine Seltenheit, vor allem weil man meistens erst merkt wie viele drin sind, wenn man das Becken ausräumt....

zum Thema:
da stimme ich Nina vollkommen zu :!:

Und ich muss das jetzt einfach mal sagen, aber es gibt so viele Threads in denen du irgendwelche Ideen entwickelst, die du dann umsetzen willst, mach doch erstmal eins nach dem anderen und denk nicht sofort an irgendwas, was du wahrscheinlich sowieso nicht realisieren kannst...

in nem englischen Garnelenforum hat ein User davon berichtet, dass er Red Fire im Garten (glaube im Teich oder so ?! ) im Winter unter ner Eisschicht hatte. Selbst dort haben sie überlebt und als es wärmer wurde (glaube ab 12 Grad) fingen sie auch wieder an zu fressen...

MfG
Christian

€:
Hi,
da bin ich grade bei.... werden sie sich denn in einem 12er weniger vermehren als in einem 54er ? klingt logisch oder ;D

Was daran logisch sein soll, musst du mir mal erklären, wir reden hier von deinen ausselektierten, das werden schon keine 100 Stück sein - behaupte ich jetzt mal....

LaBuse schrieb:
Und ich muss das jetzt einfach mal sagen, aber es gibt so viele Threads in denen du irgendwelche Ideen entwickelst, die du dann umsetzen willst, mach doch erstmal eins nach dem anderen und denk nicht sofort an irgendwas, was du wahrscheinlich sowieso nicht realisieren kannst...

Ich will klein anfangen.... erstmal ein 2. Garnelenbecken...
Warum andauernd irgendwelche Threads? Ich hab mein 300 Liter Skalarbecken "geplant" und fragen zur Kampffischzucht gehabt... (die ich aus Platzgründen nicht betreibe)

Sorry, Steckbriefe habe ich natürlich schon gelesen...

Mfg Philipp

Oben