Noch ein paar Fragen zur Panzerwelszucht!

Hi,

na dann lass ich das lieber, ist mir dann zu riskant. Ich habe ja auch noch 5l destilliertes Wasser.

Dann war ich gerade noch auf einem Flohmarkt und habe billig eine Membranpumpe gekauft. Diese wollte ich an ein Aufzuchtbecken anschließen. Kann ich die kleinen Panzerwelse wenn sie schlüpfen vielleicht in einen 1l Behälter tun, der dann wie gesagt über einen Ausströmerstein belüftet wird? Später würde ich sie dann wieder ins 54l Becken setzen.

Und dann habe ich noch eine Frage. Könnte ich als Ausströmer so einen Glas-CO2-Diffusor nehmen, den hätte ich noch übrig ( http://www.aquamoos.de/product_info.php ... fusor.html ), oder müsste ich einen richtigen Ausströmerstein kaufen?

Viele Grüße,
Lennart

P.S. Wann sollte man den Kaltwasserwechsel eigentlich machen, Morgens, Mittags, Abends???

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
ja Du kannst sie zuerst einmal in ein 1L. Becher tun, aber bitte nicht zu lange. Ich würde sie spätestens nach 3Wochen in ein grösseres Becken setzen.

Ich bin mir mit dem Glasreaktor nicht sicher ob das geht, da ich vermute, dass der Druck von so einer Luftpumpe nicht ausreicht. Du kannst es ja mal versuchen und mir mitteilen, es würde mich auch interessieren.

L.G. Wolf

Hallo Wolf,

das ich die kleinen Welse da nicht lange drinn halten kann, ist mir klar. Eigentlich hatte ich an 2 Wochen gedacht.

Und den Diffusor habe ich schon ausprobiert und es geht, es kommen Luftblasen, eigentlich genau so viele wie bei einer CO2 Flasche. Kein Ahnung ob das ausreicht :hm: !

Viele Grüße,
Lennart

Hi,

ich habe haraus gefunden, dass die Panzerwelse in den frühen Morgenstunden laichen. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen heute Abend den Kaltwasserwechsel zu machen. Ist wohl am Besten.

Viele Grüße,
Lennart

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
zwei Wochen sind natürlich besser und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen als ich 3Wochen geschrieben habe.

Ich denke das der Glasreaktor ausreicht, aber vergiss nicht das Wasser sehr oft zu wechseln.

Bei mir laichen meine C.adolfoi ab wie sie gerade Lust haben, ich brauche nicht einmal einen Wasswerwechsel zu machen sondern kann es alleine mit dem Futter steuern. Bei mir haben sie heute Mittag wieder Eier an die Scheiben gelegt, jedoch werde ich keine mehr absichtlich aufziehen, da bei mir schon die Becken aus allen Nähten platzen, was adolfoi anbetrifft.

L.G. Wolf

Hi,

Bin echt frustriert :( :cry: :evil: !

Ich steh extra früh auf, um nach den erhofften Eiern zu schauen und was sehe ich: Kein einziges Ei :shock: .

Dabei habe ich doch alles richtig gemacht:

-Wasserspiegel gesenkt
-zum Teil destilliertes Wasser benutzt
-lange gefüttert bis sie richtig rund sind
-Kaltwasserwechsel gemacht
-das Wasser im Becken um genau 5°C ernidrigt
...

Das einzige was nicht vorhanden war, war ein richtiges Gewitter :roll: .

Was habe ich denn falsch gemacht???

Oder war das vielleicht nur Pech und ich sollte heute Abend nochmal einen Kaltwasserwechsel machen???

Viele Grüße,
Lennart

Hi,

Danke für deine Antwort und den Link.

Das Wasser hatte eine Temperatur von 21°C gestern im AQ.
Sonst ist meine Temperatur 26°C. Also ist sie um 5°C runter gegangen. Man kann ich gut rechnen :) .

Jetzt ist die Temperatur bei 23/24°C, ich habe nämlich den Heizer ausgeschaltet, damit die Temperatur nicht sofort wieder ansteigt.

Wann soll ich denn den nächsten Kaltwasserwechsel machen???

Viele Grüße,
Lennart

Hi Lenni,

wenn die Weibchen Laichansatz haben und kugelrund sind, kannst du eigentlich jeden Tag WW machen. Wenn schlechtes Wetter kommt, umso besser.

Gruß,
Mathias

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
es muss nicht sein, dass sie gleich am nächsten Tag ablaichen, bei mir sind oft zwei Tage dazwischen.

L.G. Wolf

Hi,

bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll.

Noch abwarten oder nochmal einen Kaltwasserwechsel machen???

Und sollte man eigentlich den ernidrigten Wasserspiegel nach dem Kaltwasserwechsel beibehalten oder ist es okay, wenn der Wasserspiegel nach dem WW wieder normal ist???

Viele Grüße,
Lennart

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich möchte dich ja jetzt nicht verwirren, aber normal senkt man den Wasserstand vor dem WW ab.
Ist auch logisch, man spiegelt denn Fischen so die Trockenzeit vor und durch den Kalten WW dann die Regenzeit und steigende Pegel.
Mach Dir doch nicht so viel Stress, irgendwann klappt es bestimmt. Bei meinem Bekannten haben sie abgelaicht nachdem er den Filter gereinigt hat, was bei mir übrigens auch schon mal so war.
Wie schon gesagt, bei mir reicht schon aus, wenn ich sie zwei-drei Tage mit TK Artemia füttere.

L.G.

Hi Wolf,

ja genau so habe ich das mit dem Wasserspiegel ja auch gemacht. Ich war mir jetzt nur unsicher, ob das richtig war :) .

Ich werde heute Abend nochmal einen Kaltwasserwechsel machen, vielleicht klappt es ja heute/morgen...

Viele Grüße,
Lennart

Hi,

ich denke auch, daß du da ruhig etwas lockerer an die Sache gehen kannst. Die Welse machen das schon. Aber das Zauberwort hier heißt Geduld!

Gruß,
Mathias

Hi,

okay, ich werde mich jetzt nicht mehr so unter Druck setzen :) .

Nach dem Kaltwasserwechsel von gestern Abend sind aber leider immer noch keine Eier zu entdecken :( .

Ich werde jetzt erstmal noch mal richtig gut füttern und wenn sie dann bis zum Wochenende noch nicht abgelaicht haben, gibts halt noch einen Kaltwasserwechsel.

Viele Grüße,
Lennart

Hi,

Blöder Zwischenfall, ein Panzerwels ist gestorben. Allerdings war der schon immer schwächer und hat auch nicht mehr so gut gefressen, gestern Abend hing er schon komisch in den Pflanzen. Der Wasserwechsel war dann wahrscheinlich zu viel für ihn. Aber wie gesagt, der war schon lange nicht mehr so fit wie die anderen. Den anderen Welsen geht weiterhin gut.

Viele Grüße,
Lennart

Hi,

hab nochmal eine Frage!

Gestern ist mir ja ein Panzerwels gestorben und jetzt wollte ich wissen, ob ich noch einen nach kaufen soll, damit es wieder eine größere Truppe ist?

Viele Grüße,
Lennart

Hi,

ich habe jetzt nach dem Todesfall noch 4 Panzerwelse (1 Weibchen, 3 Männchen) im 54l Aquarium. Das AQ ist richtig bepflanzt und eingerichtet, also nicht wie so ein richtiges Zuchtbecken (ohne Kies, Pflanzen etc.).

Viele Grüße,
Lennart

Hi,

ich habe scheiß Nachrichten, im AQ ist irgendein grauer Fleck, der sich über den Kies rüberzieht. Sieht total nach Schimmel aus, aber im AQ :?:

Ich denke, das Zuchtprogramm kann ich jetzt erstmal streichen :( :evil: :roll:.

Viele Grüße,
Lennart

Oben