Ein paar Fragen zur Geweihschnecke

Hallo,

ich wollte in mein Aquarium Geweihschnecken setzen.

- Wie sieht es bei denen mit weicherem Wasser aus? (GH 10, KH 4) Wird da das Gehäuse porös, oder senken die die KH bedeutend? Ich habe an 7 Schnecken für 126 Liter gedacht.
- Sind 7 Schnecken für das Aquarium ok? Ich wollte 7 dafür haben, weil ich 10 bestellen möchte. 3 sollen in ein 12l Garnelenbecken.
- Gehen die an Pflanzen?
- Ich habe keine Abdeckung, klettern sie dann aus dem Aquarium, wie das wohl Rennschnecken gerne machen?
- Wo kann ich Geweihschnecken möglichst günstig bestellen?

Vielen Dank. :)
Schönen Sonntag noch,
Sebastian

Hallo,

nun Geweihschnecken sind nicht all zu häufig vertreten.

Die Härte an sich ist nicht entscheidend, wobei es bei dir schon recht weich ist. Aber mit Eischalen oder Sepiaschale lässt sich dass ja regulieren.
Die Schnecken sind recht klein, so dass dein geplanter Besatz schon ok ist.
Wenn es ihnen nicht passt, können sie das Aquarium allerdings verlassen.
Meine Geweihschnecken machen das allerdings kaum. Die Mosaikrennschnecken dagegen versuchen alles um aus den Becken zu entkommen.
An die Pflanzen gehen sie nicht.
Naja, du bekommst sie am ehesten in den gängigen I-Shops. Ich selber habe zur Zeit keine zur Abgabe.

Hallo,

habe einige meiner bei GH 8 – KH 3-4 – PH 7,5 und kann noch nichts Nachteiliges beobachten. 7 Schnecken sind für die Größe ok. Wie Chris schon geschrieben hat, sie werden ja nicht so groß. Sie gehen nicht an Pflanzen, konnte dieses auf jeden Fall noch nicht beobachten. Bei mir haben sie das Becken noch nicht verlassen, zwei meiner Tiere sind in einem offenen 12er Becken, jedoch sollte man sich da nicht 100 % drauf verlassen. Meiner Ansicht nach kann es schon passieren, dass sie mal außerhalb des Beckens zu finden sind... Hier sollte man regelmäßig drauf achten (aber da hat ja Chris schon drauf hingewiesen...).

Ein Bild einiger meiner Exemplare:

100.jpg

LG
Kerstin

Dann bedanke ich mich schonmal für eure Antworten. Klingt ja alles sehr positiv (insb. "habe einige meiner bei GH 8 – KH 3-4 – PH 7,5 und kann noch nichts Nachteiliges beobachten").

Wenn mir noch jemand einen anderen Shop als interaquaxxxxxx.de nennen könnte, wäre ich sehr froh. Ich konnte keinen anderen finden...

Oben