Gebrauchtes AQ - ein paar Fragen zur Reinigung etc

Aloha erstmal !

Ich hab schon bissel länger hier mitgelesen und muss sagen, nette Community hier.

:lol:

So nun mein (erster) kleiner Fragenkatalog:

Der gebrauchte Filter wird sicherlich noch 2 - 6 Wochen auf einen erneuten Einsatz warten müssen, sollte ich diesen komplett / tw reinigen oder gar zeitweise in betrieb halten ?

Die zugehörigen Filterschläuche sind deutlich mit grünzeug von innen besetzt, sollte man die vor wiederinbetriebnahme reinigen (wenn ja wie geht das am besten) oder ist das eher egal ?

Von der alten Deko werde ich sicher einige sehr schöne Stücke übernehmen, soll ich die jetzt sofort reinigen, oder damit warten bis ich tatsächlich anfange wieder Wasser einzulassen ?

Leider konnte ich nicht alle pflanzen aus dem altbestand bei der Pflegemutter unterbringen , habe ich ne chance die reststücke irgendwie ein paar wochen über die runden zu bringen ? Wenn ja büdde Tips !

MfG Ashes

Hallo

Ein Herzliches Wilkommen hier in der Runde.

Ist denn das Becken in Betrieb? Oder nicht?
Wenn nicht würde ich alles reinigen und das Aquarium einlaufen lassen.
Das dauer ja auch ca. 3 Wochen. Bis der Nitritpeak um ist und du Fische einsetzen kannst.
Und in der Zeit gehen dir die Pflanzen dann auch nicht kaputt

Hallo Asche ;

Da Dein Filter ja nun schon eine Weile ruht, Frieden der Asche Deiner Bakterien, die sind nun Asche, weil nur wenn er gleich am Wasser weitergelaufen wäre, hättest Du eine Chance gehabt.

Die Spoky-Brigade hat also den rechten Tip schon gegeben. Die Schläuche für den Filter würde ich ggf. erneuern oder mit der "Flaschenbürste, Faden, Nagel" Methode reinigen. Ich denk die Methode ist selbsterklärend und muß nicht illustriert beschrieben werden.

In meiner Aquarianerzeit (Begann so 1977 bis jetzt) hörte ich nie von einer Pflegemutter für Wasserpflanzen , was ist das für eine Dame und was tut sie mit den Pflanzen? :wink:

Da wo 3 zu 5 Blätter dran sind (Wurzelpflanzen) lohnt der Versuch, Bei Stengelpflanzen so ab 10 cm, wenns noch Blättchen hat. Sonst würd ich mir neue dazu kaufen, tut man sicher ohnehin, schon um die Binnenkonjunktur (auch eine schwache Pflanze) am Leben zu erhalten. :lol:

Nun dann, bald viel Spaß mit dem neuen Aquarium; Gruß Dirk-Werner

thx für die Hinweise, werd mich dann mal ans reinigen des zubehörs machen.

Die Pflanzenmutter ist ne Freundin eines Bekannten und hat ebenfalls ein AQ, glaub so 160 oder 180 l warens. Da sie noch ein wenig Luft hatte konnten die Fische bei Ihr unterkommen und auch ein paar Pflanzen hat Sie noch mitgenommen.

Betrieb wird wohl noch 2 - 3 Wochen dauern, will nun auch nichts überstürzen, ging nur darum ob ich die verbliebenen Pflanzen irgendwie noch 2 - 3 Wochen über die runden bekomme, oder da mit dünger, Licht und so ein wenig nachhelfen kann, bin halt net so der Wegschmeisser-Typ . . .

;-)

Als nextes werd ich Euch dann wohl im Technik-Bereich behelligen.

Dirk-Werner schrieb:
Hallo Asche zu Asche;

AshesToAshes schrieb:
t

Als nextes werd ich Euch dann wohl im Technik-Bereich behelligen.

Da könnte es der Formulierung nach um LICHT gehen. :idea: :wink:

Na wir werden sehen. :lol: Gruß; Dirk-Werner

*smiles*

Nein eher nicht, die jbl Lampen sind eigentlich recht neu und als ausgewogene beleuchtugn sicher ausreichend, obwohl so 2 reflektoren wohl eh dazukommen werden ...

;-)

Rückwandbau ist erstmal angesagt, denn dank mittelsteg bekomme ich keine kaufbare die mir auch zusagt ins Becken. Insofern wollte ich mich an eine Kombination aus dem üblichen "styropor fönen" und den kunstoffglasplatten machen.

Mir macht nur Sorge, das der Zement nicht weiter behandelt wird -in der Bauanleitung-, , ich würd da eigentlich noch einen Klarlack oder ähnliches erwarten um den Zustand zu konservieren.

Ausserdem steht noch eine begrünbare Höhle für die Resttechnik in der einen Ecke an, da hab ich auch schon ein paar Ideen, die aber noch der Bewertung hier standhalten müssen.

Oben