Paar Fragen zu meinen AQ Neuanfängerin

Fallout

Mitglied
Moin

In meinem Corydoras/Garnelen Aquarium besteht der Bodengrund aus kunststoffummanteltem Kies (schont die Barteln), da ich erfahren musste, dass Sandboden bei dichter Bepflanzung doch nicht so ganz pflegeleicht ist. Etwa ein Drittel des Beckens ist durch eine selbstgebaute Steinterasse abgetrennt. In diesem Bereich befindet sich Sandboden den die Corydoras zum wühlen nutzen.

Nur mal so als Lösungsvorschlag...

Fallout

Also bzgl. der Mollies und Skalare sehe ich erstmal keinen Handlungsbedarf. Bei weichem Wasser würde das anders aussehen, da die Mollies dann krankheitsanfälliger werden.

Sand auf den Kies geht nicht, da würde sich eine feste Betonmasse draus ergeben.

Hallo Bäbs!

Geht es aber wenn ich nun noch feineren Kies nehme den alten ein wenig raus und dann neuen gerundeten aber feiner Körnung so 1,4-2,8 mm wieder rein?
Oder immer noch zu Schädlich für die Panzerwelse?

Wie oft mache ich ein Wasser wechsel? :oops:

Wenn Du den Bodengrund teilweise austauschen willst, solltest Du die einzelnen Bereiche gut mit Schieferplatten abtrennen, damit sich nichts vermischen kann. Allerdings kannst Du dann auch Sand nehmen.

Zum Thema Wasserwechsel: Mit einmal wöchentlich ca 1/3 machst Du nichts falsch.
Hast Du eigentlich schonmal in den Anfängerleitfaden geschaut, der hier oben im Anfängerteil festgepinnt ist? Da wird eine Menge erklärt und Du kannst immer wieder nachlesen, wenn Du Dir unsicher bist.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo Layca

Noch ein Tipp zur Rückwand:

Man muss nicht immer eine Bildfolie oder dergleichen kaufen, ich hab z.B dunkelblauen Farbkarton bei meinem großen Becken genommen und blaues Vlies bei meinem kleinen Becken.
Auch schwarz soll ganz toll aussehen und eine gute Tiefenwirkung erzeugen :wink:

Danke ihr seid echt Lieb wollten den etwas groben Kies ganz raus machen und schwarzen Kies rein machen.
In Beschreibung steht fast wie Sand ist :wink:
Mal schauen ob es klappt!!! Habe mir nun 25 kg bestellt warte nur noch bis es ankommt dann kann es los gehen. In der Beschreibung steht für Welse geeignet vertraue mal darauf!! In den Leitfaden habe ich noch nicht geschaut wusste nicht das es sowas gibt :oops:
Nun weis ich es und schaue gleich mal direckt nach!

Noch mal an alle ganz lieben Dank

Echt super Lieb :wink: :!:

Wenn Du den Bodengrund ausgewechselt hast, solltest Du ein bischen auf den Nitritwert achten, da Du ja mit dem Bodengrund einen Teil der Bakterien entfernst :wink:

Danke dir aber ich messe jeden Tag Nitrit mit Tröpfchen Test da ich mein AQ erst seid 2 Wochen stehen habe und die Fische übernommen habe!

Der Nitrit Wert ist einmal auf unter 3 gestiegen dann habe ich tww gemacht und nun bleibt er unter 0 Hoffe das nun auch nichts mehr passiert! Hoffentlich war das der peak oder wie man das nennt habe noch die alte Filterwatte und 60 liter Aq Wasser übernommen und den Kies mir wurde gesagt im Handel das müsste klappen nur Kontrolle ist besser also mache ich das auch so
:lol:

Oben