Pünktchtenkrankeit, Hilfe gesucht

A

Anonymous

Guest
:cry:
Hallo,
ich habe heute morgen bei meinen Fischen die Pünktchtenkrankeit festgestellt..da ich noch Aquarium Anfänger bin weiß ich nun nicht so recht wie ich jetzt vorgehen muß....? Kann mir jemand einige Tips geben was ich nun machen muß damit nicht alle Fiche sterben ( 5 habe ich heut tot aus dem Becken geholt... :cry: :cry:

--------------------------Willkommen im Forum----------------------------------
Hi

Kauf dir Punktol 1000
und noch irgend ein Salz ich kann dir Ektol crytal empfehlen
Das Selz hilft bevor noch irgend ein Befall ( bei mir war es so) kommt
so wurde es mir empfohlen
und was hast du für ein Besatz?

PS. Hör dir erst mal andere Meinungen an
ich meine zur sicherheit
nicht wenn was nicht stimmt

Zwergfadenfisch schrieb:
Kauf dir Punktol 1000
und noch irgend ein Salz ich kann dir Ektol crytal empfehlen
Das Selz hilft bevor noch irgend ein Befall

das mit dem salz stimmt nich ganz, das sollte man wenn dann vorbeugend ins wasser geben, da salz kein abschleimen verursacht sonder nur die schleimhaut verdickt (heisst mehr nährboden für pünktchen)

also wenn salz dann erst wenn die behandlung abgeschlossen ist....

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich wollte heut morgen wie immer meine lieben füttern( ich beobachte sie dann immer ne weile ob auch alle fressen usw....) mir sind dann 5 tote Neon`s aufgefallen die ich sofort entfernt und entsorgt habe...bei den anderen Neon Fischen 20Stck sind mir dann die weißen Punkte aufgefallen.
Merkwürdig ist auch Ihr verhalten sie schwimmen wie von der Hummel gestochen durchs Aquarium auch die anderen Fische verhalten sich teilweise so obwohl ich bei ihnen keine Punkte entdecken konnte( zumindest heut morgen nicht) :shock:
Ich habe mir vor zwei Wochen ein Paar neue Fische geholt Schwertträger, Platys und 10 Neon´s
Muß ich denn jetzt ein Teilwasserwechsel und den Mulm absaugen?
Welche Infos benötigst Du noch????
Danke für die Hilfe :)

JoKo

Mitglied
Heartless schrieb:
das mit dem salz stimmt nich ganz, das sollte man wenn dann vorbeugend ins wasser geben, da salz kein abschleimen verursacht sonder nur die schleimhaut verdickt (heisst mehr nährboden für pünktchen)

also wenn salz dann erst wenn die behandlung abgeschlossen ist....

Warum soll man Salz vorbeugend ins Wasser geben wenn es die Schleimhaut verdickt und somit mehr Nährboden darstellt? Das würde bedeuten, dass gesunde Fische durch das Salz krankheitsanfälliger werden.
Eine Salzbehandlung bei Ichtyo hat sich bei vielen Aquarianern bestens bewährt. Zum Thema Salzbehandlung und auch zum Thema Salz zur Vorbeugung: http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

JoKo

Mitglied
melles04 schrieb:
Muß ich denn jetzt ein Teilwasserwechsel und den Mulm absaugen?

Teilwasserwechsel kannst Du machen um die Erregerdichte im Wasser zu verringern. Den Mulm kannst Du lassen.

Welche Infos benötigst Du noch????

Wieviele und was für Fische hast Du im Aquarium? Wie gross ist das Aquarium? Wie sind die Wasserwerte (GH, KH, pH). Bevor einer fragt: ja die Frage macht Sinn. Falsche Wasserwerte zu den Fischen bedeutet schlechte Haltungsbedingungen und Stress für die Fische --> anfälliger für Krankheiten.

An anderer Stelle habe ich das hier zum Thema geschrieben, ich kopier das einfach mal rein, das erspart mir viel Tipperei:

ein paar Worte zu Ichtyo allgemein und zur Behandlung mit Kochsalz verbunden mit einer Temperaturerhöhung.

Ichtyo ist ganz grob vergleichbar mit einem Schnupfen beim Menschen. Die Erreger sind immer(!) im Wasser, genauso wie jeder Mensch die Erreger des Schnupfens mit sich trägt. Der Erreger sind Parasiten, eben die kleinen weissen Pünktchen die man dann am Fisch sieht, ca. 0.2 - 1mm gross.
Diese Parasiten warten sozusagen nur darauf, dass sie die Bedingunen für eine Massenvermehrung günstig sind. Auslöser kann auch nur Stress bei den Fischen sein, diese sind dann allgemein anfälliger für Krankheiten. Stress kann durch ein zu kleines Aquarium, durch einen Transport, durch einen unpassenden Besatz entstehen. Auch sonstige Mängel bei der Haltung können dazu beitragen dass sich der Erreger schlagartig vermehren kann.
Die Infektion läuft folgendermassen ab: der Erreger sucht sich einen Wirt (=Fisch) wo er sich in die Haut eingräbt und ernährt. Wenn dieses Stadium abgeschlossen ist (bis zu 20 Tage!), fällt der Erreger ab, teilt sich in bis zu 1000(!) neue Erreger die wiederum sich einen neuen Wirt suchen. Wenn diese innerhalb ca. 70Stunden keinen Wirt finden, sterben sie ab.

Laut allgemeiner Literaturmeinung ist die Bekämpfung des Erregers nur möglich, wenn er sich frei im Wasser befindet. Somit kann die Therapie bis zu 3 Wochen dauern bis sicher alle Erreger abgetötet sind.
Ich selbst habe mit der Behandlung mit Kochsalz gute Erfahrungen gemacht, nach wenigen Tagen waren die Punkte weg, keine Verluste bei den Fischen da ich schnell reagieren konnte. Aber: auch wenn keine Punkte mehr sichtbar sind, darf die Therapie nicht abgebrochen werden!
Die Temperatur sollte auf min. 30°C erhöht werden, besser noch 1-2K mehr, vorausgesetzt die Fische halten das ein paar Tage aus, fast alle tun das.
Problematischer ist der Einsatz von Salz wenn man Panzerwelse pfelgt, diese reagieren sensibel auf Salz im Wasser.

Eine gute Beschreibung der Therapie mit Kochsalz findet man hier:
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Die Ausbreitung von Ichthyo ist vermeidbar und fast immer hat der Aquarianer dazu beigetragen!
Wer öfters Ichtyo im Aquarium hat, sollte nach der eigentlichen Ursache suchen und nicht nur das "Symptom" Ichtyo bekämpfen.

[quote="JoKo]
Warum soll man Salz vorbeugend ins Wasser geben wenn es die Schleimhaut verdickt und somit mehr Nährboden darstellt? Das würde bedeuten, dass gesunde Fische durch das Salz krankheitsanfälliger werden. [/quote]

hm, also ich bin da anders informiert von einem aquarianer der seit 40 jahren fische züchtet.

wie soll ein fisch krankheitsanfälliger werden wenn er durch eine dickere schleimhaut mehr geschützt ist ? :shock:

A

Anonymous

Guest
Mein Aquarium hat ca 200l ich habe, 20 Neons, 10 verschiedene Platys,4 Schertträger, 5 Sumatrabarben,4 Prachtschmerlen,3 Phantomsalmler,3 Kampffische 1 mänlich 2 weibliche, 3Panzerwelze, 2 große Antennenwelze,2 kleine Antennenwelze und 3 kleine Garnelen...
Bin noch auf der Arbeit habe zu Hause den Zettel mit den Wasserwerten werde gleich wenn ich zu Hause bin erstmal die Temperatur erhöhen und mir morgen ein Mittel im Zoofachgeschäft holen...und das beste hoffen damit nicht mehr Fische eingehen....habe zumindest gehört das wenn Prachtschmerlen befallen sind sie meißtens nicht überleben...

Danke für die Tips

JoKo

Mitglied
Heartless schrieb:
wie soll ein fisch krankheitsanfälliger werden wenn er durch eine dickere schleimhaut mehr geschützt ist ? :shock:

Du schreibst oben, dass durch das Salz die Schleimhat dicker wird und somit mehr Nährboden für Krankheitserreger da ist. Ich habe nur aus Deiner Aussage die daraus logische Schlussfolgerung gezogen...das war Deine Aussage, nicht meine :wink:

JoKo

Mitglied
melles04 schrieb:
Mein Aquarium hat ca 200l ich habe, 20 Neons, 10 verschiedene Platys,4 Schertträger, 5 Sumatrabarben,4 Prachtschmerlen,3 Phantomsalmler,3 Kampffische 1 mänlich 2 weibliche, 3Panzerwelze, 2 große Antennenwelze,2 kleine Antennenwelze und 3 kleine Garnelen...

Dein Aquarium ist überbesetzt. Das wiederum bedeutet Stress für die Tiere, was wiederrum der Auslöser dafür sein kann dass Ichtyo sich ausbreiten kann. Du solltest Deinen Bestz deutlich reduzieren, auch die Zusammenstellung ist nicht gerade glücklich.

Nochmal ein Satz von meinem letzten Beitrag:
Wer öfters Ichtyo im Aquarium hat, sollte nach der eigentlichen Ursache suchen und nicht nur das "Symptom" Ichtyo bekämpfen.

JoKo

Mitglied
Heartless schrieb:
ich sagte vorbeugend :wink:
also NICHT erst wenn die fische krank sind sondern vorher :roll:

Natürlich sagtest Du das. Lies bitte mein geschriebenes nochmal durch, ich habe dich schon verstanden, nur Du mich nicht. :wink:

Aber frage im Zusammenhang mit Salz als Vorbeugung Deinen Bekannten der schon so lange züchtet nach dem Begriff: "Osmotischer Druck". Würde mich interessieren was er Dir dann erzählt.

Oben