Otocinclen, ja oder nien?

sumsa255

Mitglied
Hallo liebe Aquarianer ,
ich habe ein 220l Aquarium (100x60x40) mit folgenem Besatz:
12 Trauermantelsalmler,
4 Schwertträger (1m/3w)
1 bol. sbb Männchen
1 Albino Ancistrus ( Geschelcht noch unbekannt )
ca. 20 Endler Guppys
und Amano-Garnelen.

25-26°C
Kh 7,5
GH 9
ph 6,9

Ich finde mein Becken ist ganz gut besetzt und hatte eigentlich auch nicht vor, weitere Tiere einzusetzen, aber seit langer Zeit finde ich die Otocinclen sehr schön und denke jedes mal wenn ich vor dem Aquarium sitze, dass diese doch ganz gut passen würden... :?:

Was würdet ihr von einer Gruppe in diesem Aquarium halten?

Es sind wirklich schöne Tiere.

Ich hatte auch mal welche, ist schon einige Zeit her.
Was Du beachten musst ist sie sind sehr Stressanfällig gerade was andere Fische betrifft. Und die Guppy's sind ja schon sehr lebhaft. Allerdings ist ja dein Becken auch recht groß.
Hast Du denn viele Pflanzen drin?

remowiechert.de/otostress.html
Dort kannst mal schauen.

Viele Grüße

sumsa255

Mitglied
Hallo Pire1970,

vielen Dank für die Info, habe die Seite genau studiert. :study:
Momentan habe ich ein Grünalgenproblem ( Fadenalegen und noch Andere ) ,weshalb einige Pflanzen stark gelitten haben. Ich habe nun den größten Teil endlich manuell entfernen können und hoffe nun auf eine Regulierung durch regelmäßigen Ww und neuen Pflanzenbesatz.
- Ich denke die momentane Situation wäre nichts für die Otos, obwohl sie reichlich Futter finden würden :wink: .

Dennoch überlege ich wegen Otos oder auch Panzerwelse ( welche allerdings schon wegfallen, da ich Kies als Bodengrund habe + das Revierverhalten meines bssb. Sehr schade :cry: ) Oder habt ihr dazu eine andere Meinung?

Viele Grüße,
Steffi

bierteufel

Mitglied
Hallo

Ob Du bei deinem Besatz noch Otos dazusetzen kannst oder nicht kann und will ich nicht so einfach beantworten.

Eine mögliches Problem sehe ich, dass du die otos gefüttert bekommst ohne die anderen Fische zu überfuttern.
Man sagt und schreibt in Foren immer wieder das Otos leider zu oft in den Gesellschaftsaquarien an zu wenig Futter leiden. Ein gut eingelaufenes Becken mit ordentlich Aufwuchs mag da Linderung bringen aber wie gesagt - ich halte es für schwierig.

Ich würde Dir abraten.

Gruß

Hallo,

ich finde die Fütterung von Panzerwelsen deutlich schwieriger. Damit die genug bekommen muß man sich schon was einfallen lassen. Ein paar Saugwelse werden in einem Aquarium Deiner Größe schon nicht verhungern.

mfg Michael

mausilibaer

Mitglied
Hi,
Kicky schrieb:
ich finde die Fütterung von Panzerwelsen deutlich schwieriger. Damit die genug bekommen muß man sich schon was einfallen lassen. Ein paar Saugwelse werden in einem Aquarium Deiner Größe schon nicht verhungern.
Finde ich sehr gewagt diese Aussage.

Mir ist noch nie ein Panzerwels verhungert, egal bei welcher Art und welchen Besatzvariationen. Dazu braucht es, abgesehen vielleicht von ein paar Welstabs, keinerlei Zusatzfütterung.

Bei Otos sieht das schon etwas anders aus. Die Größe vom Aquarium spielt da eher eine untergeordnete Rolle, da kommt es vor Allem auf den Beibesatz an. Was bei meinen Otos relativ gut funktioniert ist eine Zusatzfütterung mit fein gemörserten pflanzlichen Welstabs. Sollte man aber nur machen, wenn einem ein Anstieg der Schneckenpopulation egal ist. Trotzdem verhungert mit immer wieder mal ein Oto.

Oben