Ostseebecken - welche Vorraussetzungen?

halli Hallo,
mein Freund ist Fischer und möchte seinen Arbeitsplatz am liebsten auch zu Hause haben, kleiner natürlich und hinter glas ;)

Tja, an sich ist die beschaffung von Pflanzen und Fischen kein Problem.. sofern sich Wildfänge in einem solchen becken klimatisieren können?

Was mus sich denn an Technik auf jedenfall haben? Filter und heizstab versteht sich von selbst, Licht weiß ich nicht welches es sein muss... aber eine Abdeckung braucht es denn wir haben einen Stubentieger und sie liebt Dorsch ^^

Was würdet ihr als Futter vorschlagen? ich hatte zumindest für die kleineren Fische an Artemia gedacht, aber für die größeren?

Könnte man auch direkt wasser aus der Ostsee dafür nehmen? Wir wohnen fast direkt am strand, so dass es da keine Probleme der beschaffung geben würde. Gleiche Frage für Sand und steine....

Naja wie ihr merkt ich hab wneig Ahnung von Salzwasseraquarien aber die idee von ihm fasziniert mich trotzdem... :) Vielleich tkann ja einer von euch helfen.

lg Sarah

A

Anonymous

Guest
Hi

die Ostsee ist genaugenommen kein Meerwasser sondern Brackwasser! (lt. Angelsächsischer Definition alles Brackwasser zwischen 0,5 < 3% Salinität ... berechnet auf 1000ml also 5 bis 30g/Liter = Brackwasser ) die Ostsee liegt je nach Gebiet im Schnitt bei ~ 2% ...

eine Heizung brauchst da auf KEINEN Fall ... ehr das Gegenteil davon ein Kühlgerät um im Winter die Wasserwerte "deutlich" unter 20°c zubekommen ...

in der DATZ ausgabe 2/2007 ist zB ein kleines Ostsee-AQ beschrieben ...

gruß rudy

Mudskipper

Mitglied
Moin,

besorg Dir mal die genannte DATZ, der Artikel ist sehr interessant - und die Aquarianer haben sich auch das Wasser direkt aus der Ostsee geholt :wink: !

Ich hatte mal ein 300l Nordseebecken, allerdings in einem kühlen Kellerraum, so dass es im Sommer rund 18 und im Winter um die 12 Grad hatte.

Geeignet sind vor allem Tiere aus den flachen Uferregionen, die sind relativ temperaturtolerant, allerdings sind Werte über 20 Grad nur kurzfristig okay.

Lg Markus

Okay die Datz versuch ich zu organisieren... wisst ihr denn noch von anderer Literatur über das Thema? in dem einen Artikel wurde da was erwähnt... ich weiß allerdings nicht genau wie ich danach suchen sollte...

Oben