osmosewasser?

A

Anonymous

Guest
HAllo!
Ich plane ja mir ein MWAQ anzuschaffen!
Jetzt meine Frage: Welches Wasser soll ich benutzen?
-Osmosewasser
-Destilliertes Wasser
-Leitungswasser

Bitte helft mir!

Danke

Basti

A

Anonymous

Guest
Hi

von den 3 aufgezählten bleibt meiner Meinung nach nur Osmosewasser übrig ...

Leitungswasser das wäre mir zu unsicher wegen möglicher "Belastung" zB NO3 oder PO4 etc...

und Destiliertes Wasser wird mit der Zeit viel zuteuer im Unterhalt(Beschaffung)

gruß rudy

MistralJK

Mitglied
Hallo Ihr!

@Basti

Also, bei mir bietet es mein Zoogeschäft für 20 Cent pro Liter an, ab dem 10ten Liter für 17 Cent... ist meiner Meinung nach die günstige Alternative zur eigenen Umkehrosmoseanlage.

Gruß Jens

A

Anonymous

Guest
MistralJK schrieb:
Hallo Ihr!

@Basti

Also, bei mir bietet es mein Zoogeschäft für 20 Cent pro Liter an, ab dem 10ten Liter für 17 Cent... ist meiner Meinung nach die günstige Alternative zur eigenen Umkehrosmoseanlage.

Gruß Jens

Hi

kommt auf den Wasserverbrauch an !

zB brauche ich fürs "Nudelwasser-Becken" pro Woche ~ 50Liter für TWW und dann zZ(Verdunstung) täglich 1-2 Liter

macht also ~ 60Liter / Woche bei 52 Wochen im Jahr = 3120Liter x 0,17€ = 530,40€ <<< dafür würde ich meine "EUROSYS Super 200" ~7 mal Bekommen!

auch wenn du jetzt das Abwasser mit reinrechnest bei 1:3 Arbeitsverhältnis = ~ 10m³ was ~ 20<30€ sind ... bleibt ne Eigene Osmoseanlage aufjedenfall billiger!

gruß rudy

MistralJK

Mitglied
Hallo Ihr!

@Rudy

Hmm... bei den Verbrauchsmengen ist das OK, so hab ich das noch nie errechnet.
Fange ab Herbst an mein Wasser zu verschneiden, da ich dann am Ort wohne, aber ich denke ich brauch ned so viel und mir ist es um das "Restwasser", was ja ziemlich verschwendet wird.

Gruß Jens

A

Anonymous

Guest
Es soll ja nur für den Anfang gedacht sein, weil das alles doch so teuer ist und ich bin ja erst 13 und da sind 700€ doch ganzschön viel! Ich werde mir dann "Irgendwann" eine Osmose Anlage Kaufen. Die sind ja auch nicht so teuer.

A

Anonymous

Guest
Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Broeky schrieb:
Ich werde mir dann "Irgendwann" eine Osmose Anlage Kaufen. Die sind ja auch nicht so teuer.
Für die "JBL Osmose 120" habe ich 130 Euro bezahlt.

Hi

"viel zu teuer"

ich habe für die "EUROSYS super 200" 90,-US$ bezahlt was zZ ~ 70,-€ sind ... sie bringt mir bei ~ 4,5Bar Leitungswasserdruck knap 10Liter Osmosewasser/h

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Das geht ja...
Aber ich möchte das !Becken! so schnell wie möglich haben! UNd da ist erstmal kein Platz in meinem Geldbeutel. In der Zeit kann ich ja auch noch mit Kanistern arbiten. Ich bin mir aber noch nicht sicher welchen abschäumer ich verwende....vielleicht den RedSea Prizm Deluxe ???

Danke für die ANtworten!

Basti

Oben