osmosewasser VS destilliertes wasser

ve wasser?! habe ich noch nie gehört....

edit: habe mich gerade erkundig. ve wasser = Voll Entsalztes Wasser. werde mich morgen mal einlesen!

erstmal: destilliertes oder osmosewasser sollte man nur verwenden um seine werte zu regulieren, da beides nahezu einen gh und kh von NULL aufweist. zu sagen "ich nehme es weil es keimfrei ist" halte ich persönlich für käse. :wink:

wenn du auf solches wasser angewiesen sein solltest ist es eigentlich pupswurst, welches du nimmst. von prinzip her ist beides das gleiche, wobei destilliertes wasser im schnitt etwas reinlicher ist als osmose~. es wird auf unterschiedliche weise hergestellt - für osmosewasser hättest du die möglichkeit selbst eine anlage relativ preiswert um die 100€ zu erwerben! ansonsten bekommt man das wasse auch recht günstig bei manchen aq-händlern.

zum vergleich:
- mein aq-händler: 10L osmose - 2,50€ (und das ist schon teuer für einen händler..)
- toom baumarkt: 10L dest - 3,18€

was hast du für wasserwerte?! daran würde ich mich orientieren

mfg tim

meine wasserwerte? leider nicht so berauschend...

gh laut streifentest >7 aber <14
kh laut tropfentest 15!
ph laut tropfentest 7,6
phosphat laut tropfen so zwischen 5 und 10mg/l!
nitrat 10mg
nitrit 0

habe mir auch gerade eine osmoseanlage gekauft für 130€, von welke.
dazu gibt es als erweiterung einen silikatfilter?

wäre sowas sinnvoll?

du bezahlst für 10l osmosewasser 2,50? Ich müsste dafür 3,90 hinlegemn:-(

denke mit dem osmosewasser bekomme ich meine werte was kh und phosphat angeht in den griff.hoffe ich jedenfalls.

die anlage müsste ja eigentlich auch das phosphat rausfiltern oder?

werde das gleich direkt mal ausprobieren:)

wegen ve wasser habe ich gefragt weil wir bei uns in der firma einen hahn haben wo das rausfließt:) vielleicht kann ich ja was davon ergattern (wenn es denn gut sein sollte)

Gruss
E30KK

Oben