Osmosewasser oder VE Wasser

Hi zusammen,

ich habe in meinem Stammmeerwasserforum etwas über eine Vollentsalzanlagen. Ich habe HIER ein interessante Anlage gefunden, die auch "nur" 56 Euro kostet und für mein 60 Liter Becken vollkommen ok wäre. Ich denke ich werde sie mal ausprobieren.

Der Vorteil einer solchen Anlage ist, dass man nur Reinstwasser bekommt und nicht wie bei eine Osmoseanlage 1Teil Reinst 2-4 Teile "Schmutz"wasser bekommen. Also um längen kostengünstiger.

Hat jemand schon Erfahrung von euch damit gemacht?

Ich werde dann zur gegeben Zeit davon berichten.

Ja also ich habe eine solch Anlage daheim nur etwas teureres Modell

bei mir ist das halt ne osmoseanlage mitn einen Harzfilter dran,

super wasserqualität nur zu empfehlen, aber nicht am falschen ende sparen!

Gruß
Daniel

Hi Daniel,

danke für die Info.

Ich habe mal mit dem Vertrieb gequatscht und da ist es egal ob die für 50 oder die für 300. Die benutzen alle die selben Kartuschen. Es kommt einfach drauf an wie viel Wasser man ständig benötigt.

Hi,

war bei mir auch mehr auf den selben Hersteller bezogen. Der bietet ja 4 verschiedene Grössen an und da wird die kleine vermutlich so gut arbeiten wie die Grosse.

hi,

kann man das teil komplett als osmoseanagen-ersatz benutzen?

wie ist das mit silicat werten? bin mir immernoch nicht sicher ob ich mein wasser aus der leitung für MWAQs benutzen kann..
könnt ihr beide mir da weiter helfen?
wäre super ;)

Hi,

VE ersetzt Osmosewasser zieht aber meines Wissens nach, kein Silicat aus dem Wasser. Da musst du einen eigenen Silicatfilter verwenden.

Zu deinem Silicatwert hatte ich aber schon mal was geschrieben. Der ist um Längen zu hoch. Silicat sollte gen Null gehen und du hast einen Wert von 11 oder so?!?

Geko Fresh schrieb:
hallo,

klar!

was macht eigentlich dein becken so?

Dem geht es gut. Ich hatte jetzt rote Schmieralgen, aber seit ich sie zeitnah weg mache, gibt es damit keine Probleme.

Mein Nitratgehalt ist derzeit etwas grenzwertig und den muss ich ein bisschen im Auge behalten, aber Korallen und Fische wachsen. :lol:

Daywalker4868 schrieb:
Hi,

VE ersetzt Osmosewasser zieht aber meines Wissens nach, kein Silicat aus dem Wasser. Da musst du einen eigenen Silicatfilter verwenden.

Zu deinem Silicatwert hatte ich aber schon mal was geschrieben. Der ist um Längen zu hoch. Silicat sollte gen Null gehen und du hast einen Wert von 11 oder so?!?
das ist nicht so allgemein richtig; ein schwach anionisches harz entzieht kein silikat, ein stark anionisches - sehr wohl. Es kommt drauf an was drinnen in der anlage ist. Die VE sind an sich recht nett aber wenn das mischbettharz erschöpft ist, kann man nur ein neues kaufen, und das ist nicht gerade billig. Bei getrennten harzsäulen (ani/kati) kann man die harze rel einfach regenerieren - kommt wesentlich billiger.
Bei dieser Anlage heisst es du kaufst die für 56 € und kannst damit 100 l VE wasser herstellen bei einer durchschnittlichen härte von 15 dH.
Dann musst du also für alle 100 L VE wasser 1 L neues harz zu kaufen (9 €/L).
http://www.tropic-meeresaquaristik.de/e ... 20Liter%22
Ich verbrauche die menge für 1 Monat, also das wären 9 € zusätzlich pro monat - das sind ja 2 m³ wasser.., oder bei einer 1:4 UOA 400 L UO-wasser

natürlich wird auch die GH entzogen.
Bei VE fast 100%, bei UO bleibt bei den billigen 0815 anlagen so um 1 dH übrig -je nach ausgangshärte kann auch mehr oder weniger sein.
Bei uns im labor steht eine UOA für laborzwecke mit 4stelligem preis, aber die resthärte in dem UO-wasser ist sogut wie nicht vorhanden.

hi.
man o man echt schwierig zu verstehen.
finde bei ebay zb keine einzige umkehr osmose anlage mit silikatfilter.

wenn ich ein zusatzmittel für kalkzuführung zugebe (7euro reichen für ca 2 monate bei meinem 120l becken) dann sind doch da bestimmt auch andere närstoffe drin die für meine krallen und fische gut sind. dann kann ich doch auch einfach destiliertes wasser nehmen und diesen zusatz dazu kippen und mir diesen ganzen osmose-sch**ß ersparen oder nicht :?:
das bringt mcih noch zum ausflippen mit iesen harzen,silikaten und was weiß ich :twisted:

und wenn man nicht gerade ein chemie studium hat kann inem wikipedia zum thema silikat auch nicht helfen..

PS: das mittel war i.was von easylife für MWAQs

meines wissens entfernt jede UOA silikate - zwar nicht vollständig aber so 80-90% sind sicher weg - warum brauchst du dann "silikatfilter"?
edit: also UOA oder VE mit gertrennten säulen sind die billigeren alternativen, VE mit mischbettharz ist teurer.
Nachteil UOA: viel wasser futsch Vorteil: einfach zu bedienen, wasser sofort zum einsatz geeignet
Nachteil VE getrennte säulen: man muss regeneriren
Nachteil VE mischbett: am teuersten

Ich hatte ebenso vor VE zu kaufen, schliesslich hab ich mir eine kleine UOA gekauft (500 L /tag) - da hatte jemand einen link gepostet was am billigsten kommt und das ist die UOA bei wenig wasserverbrauch

11.5 ppm silikat?!
na gut, bei pessimistischen 80% bleiben 2.3 mg/l silikat in dem wasser, bei 90% nur mehr 1.2 - sollte doch passen oder?

Daywalker4868 schrieb:
Geko Fresh schrieb:
hallo,

klar!

was macht eigentlich dein becken so?

Dem geht es gut. Ich hatte jetzt rote Schmieralgen, aber seit ich sie zeitnah weg mache, gibt es damit keine Probleme.

Mein Nitratgehalt ist derzeit etwas grenzwertig und den muss ich ein bisschen im Auge behalten, aber Korallen und Fische wachsen. :lol:

Ich denke das liegt an deinem Abschäumer, dass dieser nicht genug Dreck rauszieht!

Gruß

Hi,

möglich, aber ich habe auch schon von Leuten gelesen, die sehr teure Abschäumer im Einsatz haben. Ich werde es mir aber mal zu Herzen nehmen und schauen ob ich einen anderen Abschäumer in Betracht ziehe. Für das Grosse Becken muss eh einer her.

Wer von euch kann welchen Abschäumer empfehlen?

Hallo,

ich habe den skimmer beast 400(ich denke so heißt der nochmal) zwei stück reicht für 1000 Liter Wasser! Darum zwei, weil ich zwei Becken abschäumen muss und die kraft von einen zu niedrig ist! Ein anderes, größeres Model aber preislich nicht in Frage kommt!

Gruß

Oben