Osmosewasser aufhärten

Hallo zusammen,
Kann ich zum aufhärten meines Osmosewassers auch jodfreies Speisesalz nehmen oder muss ich unbedingt dieses Spezialsalz nehmen?Leitungswasser kann ich nicht nehmen,weil Kupfer im Wasser ist und das Spezialsalz ist nicht gerade billig.

Gruß
Philipp

Hallo Philipp

Wenn das Speisesalz 100% jodfrei ist sollte das schon gehen. Hast Du schon mal in der Apotheke nachgefragt, ob diese vielleicht auch jodfreies Salz haben? Bei uns um die Ecke ist jodfreies Salz erhältlich. Musst halt der Apothekerin schildern, dass du's für das Aquarium brauchst und daher keine eventuell giftigen Zusatzstoffe drinnen sein dürfen. Bei uns wurde ich stehts gut berataten wann immer ich Salz brauchte. Zudem war's billiger als das Salz im Zoofachmarkt. :)

Hallo,
danke für eure Antworten.

Ich hab mir im Supermarkt ein jodfreies Tafelsalz gekauft (war sogar das billigste).Kann ich es riskieren? Bei Artemia funktionierts ohne Probleme.

Gruß Philipp

Hi,

bin ja nun wirklich nicht so der Experte, was die Wasserpanscherei angeht, aber was willst du eigentlich in dein salziges Osmosewasser reintun? Klar, dass das bei Artemia gut klappt, die brauchen ja auch Salzwasser...

gruß Felix

Hallo Robert

Da hast Du wohl recht. Habe mich darauf fixiert, ob er jodfreies Salz ins Wasser kippen kann oder nicht. Dass er es aufhärten will damit blieb bei mir irgendwie links liegen. :stille:

Pardöön Philipp, hab da nur deine halbe Frage gelesen... :roll:

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich nehme Leitungswasser zum aufhärten.

Salz erhöht den Leitwert, sicher aber nicht GH oder KH.

Gruß Arne

Oben