Osmoseanlage

SkunkOn

Mitglied
ok, also verschiedene Ziele. Auf der Seite war ich auch, aber so genau hatte ich sie nicht durchgelesen (werde ich mal nachholen). Danke @Wolf !
 

SkunkOn

Mitglied
an alle gefragt: Wie sind denn die Erfahrungen derer, die eine Osmoseanlage betreiben bezüglich des Filterwechsels? Wie oft müssen die so gewechselt werden?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das ist nun eine Frage, wo die Antworten eigentlich keine Aussage haben. Da kommt es sehr auf das Ausgangswasser und der benötigten Litermenge an. Ich habe hier Aquarien mit ca, 1000 Liter Gesamtmenge, da braucht man schon einiges. Die Filter habe ich nach ca. 2 Jahren mal gewechselt, aber die sahen nicht verschmutzt aus, wobei die Kohlepatrone bestimmt schon am Ende war. Die Membrane sollte ich unbedingt auch mal tauschen, da ich nur noch auf einen Leitwert von ca. 40 komme, leider kostet meine doch deutlich mehr als eine normale.
L. G. Wolf
 

SkunkOn

Mitglied
es geht mir ja nur um eine Hausnummer. Muss uch nach 50l schon die erste Kartusche tauschen, oder eben erst nach einem Kubikmeter.

Nach 2 Jahren ist ja schonmal beruhigend :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Meistens wird das wechseln der Vorfilter nach einem Jahr empfohlen. Die kostet bei meiner großen Anlage 18€. Die Membrane sollte 2 Jahre halten, die kostet bei mir leider 120€. Wie gesagt, ich hab da eine besondere.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wie gesagt, es kommt sehr stark auf die Nutzung an. Beim Vorfilter zusätzlich auch darauf was für ein Saft aus der Leitung kommt, wenn da öfters mal etwas Sand drin ist oder gar Rost, kann der schnell verbraucht sein. Auf der anderen Seite habe ich seit 10 Jahren denselben Vorfilter und habe inzwischen nur die Membrane und den Kohlefilter einmal gewechselt.
 
Oben