Co2 Diffusor, osmoseanlage und Oberflächenskimmer

OGGYYY

Mitglied
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob mir jmd die drei Dinge im Titel mit Produkten empfehlen kann und welches für ein 84l Becken. Vlt ne kurze Erläuterungen wie man eine osmose Anlage anwendet. Wird diese ins aq eingesetzt? Wie viel verbraucht so eine Co2 diffusor und wie la ge sollte man ihm anlassen ( bin noch ein Frischling in der aquaristik :D)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich fang mal an.
Eine Osmose Anlage wird an einen Wasserhahn angeschlossen und produziert dort fast reines Wasser, macht aber genauso viel Abwasser, was du zum Garten giesen nehmen kannst. Das reine Wasser wird aufgefangen und mit Leitungswasser so gemischt, daß du die genünschte Wasserhärte hast. Bei deinem Becken würde eine kleinere Anlage schon reichen.
Wie viel Co2 du brauchst kann dir niemand vorher sagen. Da kommt es auf mehrere Faktoren an, wie zum Beispiel die Oberflächenbewegung und das Pflanzenwachstum. Ganz grob in den Raum gestellt sollte eine 2kg Flasche mind. ein Jahr halten.
Ich verwende gerne den Vario von JBL als Reaktor.
L. G. Wolf

OGGYYY

Mitglied
Hallo,
Ich fang mal an.
Eine Osmose Anlage wird an einen Wasserhahn angeschlossen und produziert dort fast reines Wasser, macht aber genauso viel Abwasser, was du zum Garten giesen nehmen kannst. Das reine Wasser wird aufgefangen und mit Leitungswasser so gemischt, daß du die genünschte Wasserhärte hast. Bei deinem Becken würde eine kleinere Anlage schon reichen.
Wie viel Co2 du brauchst kann dir niemand vorher sagen. Da kommt es auf mehrere Faktoren an, wie zum Beispiel die Oberflächenbewegung und das Pflanzenwachstum. Ganz grob in den Raum gestellt sollte eine 2kg Flasche mind. ein Jahr halten.
Ich verwende gerne den Vario von JBL als Reaktor.
L. G. Wolf
Vielen Dank Wolf das war sehr hilfreich!

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

was den Oberflächenskimmer betrifft, den benutzt man hauptsächlich, wenn man eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche hat (milchig/trübe Schicht). Ansonsten ist er nicht nötig.
Da gibt es z.B. den Eheim skim 350, der gut funktioniert und die Wasseroberfläche innerhalb weniger Minuten wieder klar macht.
Aber natürlich sollte auch nach der Ursache für die Kahmhaut gesucht werden.

OGGYYY

Mitglied
Hi,

was den Oberflächenskimmer betrifft, den benutzt man hauptsächlich, wenn man eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche hat (milchig/trübe Schicht). Ansonsten ist er nicht nötig.
Da gibt es z.B. den Eheim skim 350, der gut funktioniert und die Wasseroberfläche innerhalb weniger Minuten wieder klar macht.
Aber natürlich sollte auch nach der Ursache für die Kahmhaut gesucht werden.
ich bin momentan in der einlaufphase somit herrscht noch ein ungleichgewicht im Becken. ich wollte mich nur vorab informieren danke!

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi ,

Vorab informieren ist immer gut.
Ach ja, wofür man den Skimmer auch noch gut gebrauchen kann...wenn man z.B. Pflanzen (Kleinzeug/Moose usw.) schneidet/pflegt und die Fussel an der Oberfläche treiben, die saugt er auch gut weg. Ebenso alles was die Welse an Pflanzen so zerhäkseln
d025.gif

OGGYYY

Mitglied
Hi ,

Vorab informieren ist immer gut.
Ach ja, wofür man den Skimmer auch noch gut gebrauchen kann...wenn man z.B. Pflanzen (Kleinzeug/Moose usw.) schneidet/pflegt und die Fussel an der Oberfläche treiben, die saugt er auch gut weg. Ebenso alles was die Welse an Pflanzen so zerhäkseln
d025.gif
Haha okay gut hab bisschen viel I'm Becken hole das mit dem fischernetz raus :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ups,
Den Skimmer hatte ich ganz vergessen.
Da bin ich ganz bei Petra. Ich habe hier auch zwei von EHEIM herumliegen. Bzw ich habe sogar noch andere die man an den Filter anschließen kann. Mir gefällt der 350er aber besser. Eigentlich würde ich jedem empfehlen so einen vorsichtshalber in den Schrank zu legen.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo,

Zur Osmoseanlage:
Die macht nur Sinn wenn Dein Leitungswasser erheblich härter ist die für Deine Fischart optimale Wasserhärte und pH Wert. Bei weicherem Wasser ist es leichter einen niedrigeren pH Wert einzustellen. Die Fragen die ich mir stellen würde ist: wie hart ist dein Leitungswasser und welche Fischart möchtest Du pflegen?

CO2 Anlage und Diffusor

Die ist sinnvoll wenn Du viel Wert auf Wasserpflanzen legst und/oder einen effektiv relativ einfachen Weg willst dein Aquarienwasser saurer zu bekommen. Ein höherer CO2 Wert führt zu erheblich besserten Pflanzenwuchstum und
“Gesundheit“ der Pflanzen und senkt gleichzeitig den pH Wert.
Wenn Du einen Außenfilter nutzt dann macht es Sinn einen Inline-CO2-Diffusor zu wählen, weil man dadurch weniger sichtbare Technik im Aquarium hat und das CO2 sich effektiver löst (weniger Verbrauch) und besser von der Filterströmung verteilt wird.

Skimmer:
Wenn man einen Skimmer kaufen mag dann wähle man den von Eheim. Eheim ist übrigens eine sehr gute Firma. Man könnte auch wenn man zuviel Geld hat den von ADA nehmen...
Es ist zwar durchaus sinnvoll einen Skimmer in Reserve zu halten, aber es ist kein wirkliches must have. Der Vorteil ist das man damit sehr effektiv die Kahmhaut unterspülen kann. Die Kahmhaut bildet sich durch zuviel an abzubauenden Stoffen an der “falschen“ Stelle (Oberfläche). Durch das Unterspülen wird das mehr im Becken verteilt und anderen Abbauern die nicht an der Oberfläche sind zugänglich gemacht. Eine Kahmhaut ist aber an sich nicht weiter schlimm und zeigt dem Aquarianer auch was an (Signal). Dieses Signal geht beim dauerhaften oder täglichen Teileinsatz eines Skimmers verloren. Eine Kahmhaut kann auch mithilfe Küchenpapiers relativ gut entfernt werden. Die Kahmhaut ist auch nicht weiter bedenklich, so lange die nicht zäh undurchlässig (Gasaustausch) wird. Sowas ist aber sehr selten. Meistens verschwindet die während oder nach der Einfahrphase von alleine wieder, sobald die Prozesse sich besser eingependelt haben.

OGGYYY

Mitglied
Zur Osmoseanlage:
Die macht nur Sinn wenn Dein Leitungswasser erheblich härter ist die für Deine Fischart optimale Wasserhärte und pH Wert. Bei weicherem Wasser ist es leichter einen niedrigeren pH Wert einzustellen. Die Fragen die ich mir stellen würde ist: wie hart ist dein Leitungswasser und welche Fischart möchtest Du pflegen?
Gh ist bei mir 19 und kh liegt bei 13. Welche Tierarten ich mir zulegen möchte ist noch ungewiss aber ich tendiere zu Arten die weicheres Wasser bevorzugen, da welche es drunter gibt die ich sehr schön finde und dieses Milieu auch brauchen.

G

Guest
Gh ist bei mir 19 und kh liegt bei 13. Welche Tierarten ich mir zulegen möchte ist noch ungewiss aber ich tendiere zu Arten die weicheres Wasser bevorzugen, da welche es drunter gibt die ich sehr schön finde und dieses Milieu auch brauchen.
Dann ist eine Osmoseanlage sehr sinnvoll.
Bei deinem harten Wasser kannst Du Weichwasserfische nur in Osmosewasser (verschnitten oder aufgesalzen) halten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Da bin ich nicht ganz bei Dir.
Woher weißt Du das ein inline co2 diffusor weniger braucht. Der Dennerle Ciclo, der ja auch im Filterkreislauf angeschlossen wird, braucht z. B. deutlich mehr, als ein normaler Vario. Diese Erfahrung habe ich gemacht und 3weitere Aquarianer, in meinem Bekanntenkreis. Das Thema Verteilung hatten wir hier vor etlichen Jahren schon und festgestellt, dass es sich auch so sehr schnell im Aquarium verteilt. In einem bin ich doch bei Dir, man hat weniger sichtbare Technik im Becken.

Wie du vielleicht mitbekommen hast, habe neulich auch eine Kahmhaut in meinem Dariobecken bekommen und das läuft schon mehr als 10 Jahre. Deshalb bleib ich auch dabei, so ein Skimmer hat man im Schrank. Das sind ja auch keine Unsummen.

Es tut mir natürlich leid, dass ich den Sinn einer Osmose nicht erklärt und hinterfragt habe, aber ich gehe manchmal davon aus, dass der Fragesteller sich seine Fragen überlegt hat und über einwenig Grundwissen verfügt.

L. G. Wolf

G

Guest
Es tut mir natürlich leid, dass ich den Sinn einer Osmose nicht erklärt und hinterfragt habe, aber ich gehe manchmal davon aus, dass der Fragesteller sich seine Fragen überlegt hat und über einwenig Grundwissen verfügt.
Es könnte ja sein das er sich zum Beispiel für Fischarten aus dem Inle See (Myanmar) begeistern könnte. Dort ist das Wasser hart und es leben dort mehr als ein Dutzend endemische Arten: Danio erityhromicron und Sawbwa resplendens zum Beispiel. Auch der Perlhuhnbärbling kann in härterem Wasser gehalten werden.

Woher weißt Du das ein inline co2 diffusor weniger braucht. Der Dennerle Ciclo, der ja auch im Filterkreislauf angeschlossen wird, braucht z. B. deutlich mehr, als ein normaler Vario. Diese Erfahrung habe ich gemacht und 3weitere Aquarianer, in meinem Bekanntenkreis.
Dennerle Ciclo kenne ich nicht. Der Up Aqua Inline Diffussor macht so feine Bläschen das es in Kombination mit dem längeren Weg durch die Schläuche sich das CO2 sehr gut löst. Die meisten CO2 Verluste entstehen ja durch sich nicht lösendes CO2 das sofort an der Oberfläche das Aquarium verlässt, wie es bei vielen nicht-Inlinern der Fall ist.

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Der Up Aqua Inline Diffussor macht so feine Bläschen das es in Kombination mit dem längeren Weg durch die Schläuche sich das CO2 sehr gut löst. Die meisten CO2 Verluste entstehen ja durch sich nicht lösendes CO2 das sofort an der Oberfläche das Aquarium verlässt, wie es bei vielen nicht-Inlinern der Fall ist.

Da kann ich Friedrich nur zustimmen. Der Up Aqua Inline Diffussor wird kurz hinter dem Außenfilter angeschlossen. Durch die längere Verweilzeit in den Schläuchen bis zum Auslauf löst sich das CO² besser im Wasser.

Der Dennerle Ciclo bietet hier nur einen sehr kurzen Weg zum lösen des CO², da er im Becken hängt und da als Auslauf des Filters dient.

Bei meinem großen Becken hatte ich damals einen Taifun von JBL. Nach dem Umstieg auf den Up Aqua Inline Diffussor verbrauchte ich deutlich weniger CO² in dem Becken.

Der Ciclo dürfte da eher mit dem Taifun vergleichbar sein. Nur das beim Cyclo eben der Filterauslauf zum lösen des CO² genutzt wird.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Der Ciclo dürfte da eher mit dem Taifun vergleichbar sein. Nur das beim Cyclo eben der Filterauslauf zum lösen des CO² genutzt wird.

Hallo Wolfgang,
Nein die beiden kannst du nicht vergleichen. Der Taifun, bzw Vario ist deutlich besser als der Cyclo.
Die Verweildauer des co2 kannst du ja beim Cyclo sogar mit der Filterströmung einstellen und trotzdem brauchst du mehr. Es ist zwar nicht logisch, aber ist so.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Es könnte ja sein das er sich zum Beispiel für Fischarten aus dem Inle See (Myanmar) begeistern könnte. Dort ist das Wasser hart und es leben dort mehr als ein Dutzend endemische Arten: Danio erityhromicron und Sawbwa resplendens zum Beispiel.
Hallo Friedrich,
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Anfänger um ein Grundwissen bemüht, weil er sich für irgendwelche edemisch lebende Fische aus einem See am Ende der Welt interessiert. ;)
Die meisten Anfänger interessieren sich nicht mal für die Wasserwerte.
L. G. Wolf

G

Guest
Sag mal lieber Wolf: willst Du mich ärgern?
Danio erityhromicron, Sawbwa resplendens und Perlhuhnbärblinge sind beliebte und interessante Arten.
Falls er die mag dann kann er sich das Geld für die Osmoseanlage sparen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Sag mal lieber Wolf: willst Du mich ärgern?

Hallo Friedrich,
Wäre auch mal eine Idee ;)
Bei Mollys und co, kann er sie sich auch sparen, aber das war ja nicht seine Frage.
Er wollte nur etwas über die Funktionsweise wissen und wir zerreißen hier alles. Wir wissen ja noch nicht mal seine Leitungswasserwerte.
L. G. Wolf

Oben