Osmoseanlage

Tinbenn

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Ich wäre euch mal wieder für Empfehlungen dankbar...
Ich plane mir beigefügte osmoseanlage zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Anlage und kann sie bestenfalls empfehlen? Wir haben eine Enthärtungsanlage im Haus, vor der ich kein Wasser zapfen kann. Ausserdem ist unser Wasser betonmäßig... mich würde auch interessieren, womit ihr das osmosewasser aufhärtet. Auch hier würde ich mich über Tipps freuen. Mein aqua fasst übrigens 125l (da wechsele ich alle 14 tage ca 30-40%) und evtl ist ein kleineres garnelen-becken geplant..
Ich danke euch für eure Hilfe.
P.s. darf ich das foto so anhängen? Ansonsten bitte wieder löschen - merci

Anhänge

• 20220119_140315.jpg
    20220119_140315.jpg
    3 MB · Aufrufe: 33

Tinbenn

Mitglied
Hallo Lars, danke für die schnelle Antwort. Gucke ich mir nachher mal an. Womit härtest du denn auf? Oder verschneidest du mit Leitungswasser?

Shai

Mitglied
Hallo Lars, danke für die schnelle Antwort. Gucke ich mir nachher mal an. Womit härtest du denn auf? Oder verschneidest du mit Leitungswasser?
Ich verschneide mit Leitungswasser, ohne exakten Zielwert.
Ich lass so nach Augenmaß das Wasser aus dem Becken, dann starte ich die Pumpe vom 180l Osmosewasser und wenn das Fass leer ist füll ich mit Leitungswasser den Rest auf.

Mein Leitungswasser ne KH von 7-8 - so das ich im Becken dann so etwa bei 1.25-1.5 lande

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tina,
Für mich wäre bei so einer kleinen Anlage jedenfalls das Verhältnis Reinwasser /Abwasser interessieren und das sie wie bei deiner ausgesuchten, ein Spülventil hat.
Ich würde bei deinem Leitungswasser schon auf Mineralsalze zum aufhärten setzen. Ich nehme Duradrakon vom Dr. Kremser.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tina,
Bei dem Druradrakon benötigt man 3g auf 100L Wasser um die kh auf 1 und die gh auf 1,2 aufzuhärten. Nur das du mal eine Hausnummer hast.
L. G. Wolf

Tinbenn

Mitglied
Hallo Wolf, auch dir lieben Dank. Dann habe ich da schon mal eine Hausnummer. Ist das duradrakon auch für ein reines garnelenbecken geeignet, oder benötige ich da ein spezielles Salz? Ich gucke dann morgen mal, wie es mit dem Verhältnis Abwasser zu Reinwasser bei beiden Anlagen aussieht. Auch nach der Möglichkeit neue Membranen und Filter zu besorgen...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tina,
Wenn du großen Wert auf Ersatzteile und Beratung legst, dann würde ich dir Jörg Gottwald empfehlen. Von ihm habe ich meine Anlage. Als ich ihn neulich anrief und nach einer neuen Membrane fragte, hat er mich gleich darauf hingewiesen, dass die neue nicht unbedingt bessere Werte bringt und ob ich mir den Kauf nicht nochmals überlegen möchte. So eine Beratung kommt mir doch sehr fair vor.
L. G. Wolf

Tinbenn

Mitglied
Hallo Wolf. Danke für deine Empfehlung - fairer Verkäufer. Immer gut zu wissen. Aber auch - zumindest auf den ersten Blick - ne andere Größenordnung. Dann werde ich mich am we mal genauer dort und bei osmofresh und dennerle einlesen und versuchen das alles zu vergleichen... das duradrakon ist dann für das gesellschaftsbecken auf jeden fall top. Falls es bei dem noch nicht zu Ende geplanten Garnelenbecken auf Bienengarnelen rausläuft, mache ich mich da bzgl. des Salzes nochmals schlau. Gibt ja doch wieder einiges zu bedenken... ;-)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tina,
Ich nehme das duradrakon auch für meine Bienen, aber es ist dafür nicht optimal. Ich werde demnächst allerdings für die Bienen auch auch einen gh booster wechseln.
L. G. Wolf

Tinbenn

Mitglied
Ach, alles klar. Dann hatte ich das mit den Bienen ja doch richtig im Kopf. Lass mich gerne wissen auf was du gewechselt hast und wie du zufrieden bist, wenn es denn soweit ist. Hälst du die Bienen alleine oder hast du die vergesellschaftet?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tina,
Die halte ich alleine. Ich hatte wohl schon mehrfach Nachwuchs, aber es sind nur wenige durchgekommen. Im Prinzip wird mein Stamm kleiner, deshalb das umdenken.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das Problem bei den meisten Salzmischungen ist die KH, es wird halt immer prozentual zur GH auch die KH angehoben und genau diese KH wollen Bienengarnelen nicht. Deshalb gibt es die speziellen Bienensalze wie z.B. Beeshrimp GH+ und andere, wichtig ist nur das die KH nicht mit angehoben wird.

Tinbenn

Mitglied
Hallo Hans,
alles klar, lieben Dank. Welche kh ist denn für die Bienen ideal? Im internet findet man 0-6, aber das ist ja schon eine ganz schön grosse Spanne. .

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
es ist eigentlich ganz einfach. Was wir unbedingt brauchen ist ein ph unter 7 damit kein Ammoniak entsteht, den wiederum bekommen wir nur bei einer KH unter 3, sämtliche Angaben bei Bienengarnelen die über KH3 liegen stimmen entweder nicht oder es gibt eine zusätzliche CO2 Düngung. Bei KH über 3 kann es auch Probleme bei der Eientwicklung geben weil der osmotische Druck dann nicht passt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ich habe mir heute mal das Zeug von Dennerle geholt, Hornbach hatte nichts anderes. Ich werde morgen mal 10 Liter anrühren, wobei ich habe in dem Becken Co2 und eine kh von max 3.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

das Dennerle scheint ziemlich ähnlich zu dem "Salty Shrimp Bee Shrimp GH+" zu sein, sogar bei der Dosierung - abs teurer glaub ich.
Ich hab da ja auch mal drüber nachgedacht, aber bei 3g / 20l ist das schon ne Menge Salz und dauerhaft schon ne Investition - zumindest bei größeren Becken.
Beim Drak mag ich das Verhältnis nicht, zuviel KH im Vergleich zur GH. Mein "Wunschziel" wären so KH 1.5, GH4-5

Vermutlich wäre ne Kombination aus Bittersalz und Gips für die GH auch möglich. KH will man ja eh nicht so stark erhöhen, da findet sich bestimmt auch n passendes Karbonat.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich glaub fast, dass ich das falsche gekauft habe. Das Zeug scheint nur so zum dazugeben zu sein und nicht zum aufhärten von Osmosewasser.
L. G. Wolf

Tinbenn

Mitglied
Hi,
es ist eigentlich ganz einfach. Was wir unbedingt brauchen ist ein ph unter 7 damit kein Ammoniak entsteht, den wiederum bekommen wir nur bei einer KH unter 3, sämtliche Angaben bei Bienengarnelen die über KH3 liegen stimmen entweder nicht oder es gibt eine zusätzliche CO2 Düngung. Bei KH über 3 kann es auch Probleme bei der Eientwicklung geben weil der osmotische Druck dann nicht passt.
Danke, Hans. Hab mir doch gedacht, dass das so nicht passen kann. Max kh 3, lieber drunter, ist notiert! Ph-wert auch. Bei welcher Temperatur hälst du deine bienen denn? Hab in nem video gesehen, dass sie bei niedrigen Temperaturen länger leben, sich aber bei 24-26° besser vermehren...

Oben