osmose

Was genau ist denn eigentlich eine osmose anlage sie filtert doch eigentlcih nur das leitungswasser vor dem einsatz im AQ, oder? Kann man dann nich einfach destill. wasser hinzugeben um den gleichen effekt zu erhalten? was für ein effekt is das denn eigentlich genau?Senkung des ph, kh gh wertes?

osmosewasser und destilliertes ~ sind im grunde das gleiche -> nämlich sauberes H²O. bei einer osmose anlage wird leitungwasser gereinigt, wobei allerdings ein großer teil an "abwasser" ensteht. das kannst du vllt. noch zum blumen gießen verwenden, die freuen sich über die darin enthaltenen stoffe.

das ist ne einfache rechenaufgabe: osmose anlage besorgen und abwasser in kauf nehmen oder das teurere destillierte wasser holen. ich persönlich beziehe mein osmose wasser vom aquaristikladen. das brauche ich wiederum - wie du schon gesagt hast - um meinen kh, gh und ph wert zu senken. die liegen nämlich aus der leitung kommend viel zu hoch :? beim wasserwechsel schneide ich 1 teil leitung mit 2 teilen osmose/dest.
ab und an kaufe ich auch destilliertes wasser aus dem baumarkt, aber da ist darauf zu achten, dass das wasser auch für aquarien geeignet ist (steht auf der verpackung).

preisbeispiel: 5L dest. Aqua ausm toom baumarkt: 1,59€
5L osmosewasser vom händler (behälter musst du selbst mitbringen) 1,25€

osmose anlage selber kaufen lohnt sich nur wenn du auch so viel wasser benötigst.

musst du dir ausrechnen:

ich orientiere mich zB am KH wert. aus der leitung kommend liegt er bei 15, Osmose hat 0. da ich bei 5 landen will mache ich folgendes:

10 Liter mit KH 15 aus der leitung plus 20 Liter osmose mit KH 0 ergibt 30 Liter mit KH 5.

die 30 liter brauche ich wöchentlich zum wasserwechsel.

die 3 werte an sich verändern sich bei mir nicht mehr. hatte sie anfangs richtig "eingestellt" und wenn ich die passende mischung zugebe bleibt das auch so.

A

Anonymous

Guest
Industrie Osmose

hallo ich arbeite in einem Betrieb der auch über eine Osmose Anlage verfügt. Ist Osmose gleich Osmose?

Wir verwenden dieses wasser zur vorbehandlung von metall vor dem pulverbeschichten.

Kann ich dieses wasser auch fürs Aqarium verwenden?

Oben