Osmose was tun wenn fertig ?

Hi, ich habe jetzt mein wasser wechsel hinter mir ;-) was soll ich denn nun mit meiner osmose anlage machen ? soll ich das wasser raus machne oder soll ich auf die leitungen einen stopfen machen ???
wäre dankbar um hilfreiche tips ;-)
Ps:habe ein 5 stufige osmose anlage !!! meine ist ein bischen größer ;-)
siehe hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=003

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hoschi schrieb:
was soll ich denn nun mit meiner osmose anlage machen ? soll ich das wasser raus machne oder soll ich auf die leitungen einen stopfen machen ???
Einmal Wasser, immer Wasser, d.h., sie soll nicht trocken fallen – also Stöpsel drauf.

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
ich dachte es sei bei den Modernen Membranen egal und man braucht sie nicht im Wasser stehen zu lassen. Ich meine so was mal gelesen zu haben.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

würde schätzen, daß wir in der Aquaristik in >98% der Fälle Polyamid-Membranen benutzen.
Einer der größten Hersteller dieses Membrantyps schreibt folgendes:

"Membranes that have dried out after use may irreversibly lose water permeability."

Vielleicht sind meine Englisch-Kenntnisse nur zu schwach- villeicht ist es aber auch wirklich schwammig formuliert.
Meines Erachtens kann man im Einzelfall nicht so recht vorhersagen was passiert und ob die dünne Polyamidschicht durch Wässerung wieder weitestgehed in die alte räumliche Struktur zurückfindet.
Polyamid ist ein relativ schwer einschätzbarer Werkstoff, der sehr unterschiedliche Eigenschaften haben kann- je nach chemischer Beschaffenheit und Verarbeitung. Durchaus denkbar, daß es zu irreversiblen Änderungen des Kunststoffgefüges kommt, welche die Wasserdurchlässigkeit der Mikroporen beeinflussen.
Ebenso denkbar, daß zusätzlich kleinste Lufteinschlüsse welche den Wasserduchfluß verhindern der Hauptfaktor sind für eine mangehafte Wiederbenetzung und Quellung der Membrane (was aber eigentlich langfristig reversibel sein sollte).

Wie dem auch sei- es gibt ernst zu nehmende Hinweise darauf, daß auch "moderne" Membranen nicht austrocknen sollen.

In meiner neuesten UOA welche ich seit 4,5 Jahren betreibe liegen die Membrangehäuse waagerecht mit den Anschlußfittings nach oben.
Oft liest man man müsse Umkehrosmoseanlagen unbedingt in vertikaler Ausrichtung betreiben. Die "liegende" Position hat zumindest einen ganz dicken Vorteil (und nur akamische Nachteile)... :wink:

Gruß,
Dirk

Hallo Hoschi!

Leider kann ich dir nicht bei der Frage helfen, aber Mensch, du könntest meine Rettung sein!

Kannst du vielleicht ein Bild davon machen, wie deine Anlage angeschlossen ist? Wo welcher Schlauch hinkommt und wo man was anschliesst? Ich hab die selbe Anlage gekauft und habe keine Ahnung wie man sie zusammenbaut.

LG
mom

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dirk Otto schrieb:
Oft liest man man müsse Umkehrosmoseanlagen unbedingt in vertikaler Ausrichtung betreiben. Die "liegende" Position hat zumindest einen ganz dicken Vorteil (und nur akamische Nachteile)... :wink:
Das Membrangehäuse meiner UOA ist bereits ab Lieferant waagerecht montiert.

Viele Grüße
Robert

Oben