Fragen zur Osmose - Was ist das, wie funzt das...?

Hallo

Ich habe ein paar Fragen zu Osmoseanlagen.

1. Was ist das überhaupt? Ich weiß nur, dass man damit Wasser weicher machen kann...
2. Kann man mit der auch den pH-Wert senken?
3. Wie funktioniert sowas? Kommt da irgendwie Chemie ins Becken?
4. Wie installiert man die?
5. Wie lange hält so eine Anlage? Oder muss ich da nur irgendwelche Mittel oder sonstiges erneuern?
6. Woher bekommt man die, ohne dass man dafür ein Vermögen bezahlen muss?

In der Suche habe ich auf meine Fragen keine genauen Antworten gefunden... Oder ich hab einfach in den falschen Beiträgen gesucht.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen....

Viele Grüße
Jonas

der_andy

Mitglied
Hi,

so viele Fragen auf einmal... (Google ist dein Freund ;) )
erstmal den zum Prinzip: http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrosmose

Die Lebensdauer der Membranen hängt in erster Linie von der Härte des Leitungswassers ab und natürlich der Wassermenge, die du dadurch jagst. Bei den meisten Leuten so ~ 1 Jahr (nur so als Größenordnung, kann wirklich stark variieren). Irgendwann musst Du halt neue Membranen kaufen.

Zum pH: Sinn und Zweck dieser Dinger ist erstmal: weiches Wasser herstellen.
Aber so verschieben sich eben die Randbedingungen, wenn Du am pH-Wert spielen willst. Du entfernst so auch die Karbonathärte, bzw. stellst sie je nach Mischungsverhältnis geziehlt ein. Klar beeinflusst du so auch so den pH. Aber wenn Du z.B. eine CO2-Anlage betreibst, kannst Du so Bereich des erreichbaren pH-Wert nach unten verschieben.

Grüße,
Andy

Hi
erstmal danke... mist, google hab ich vergessen^^

Mein Wasser hat ne Gesamthärte von 22°dH... Und mein AQ sollte so in der Richtung 150x60x60 cm sein...

Ich will halt Keilfleckbärblinge drin halten, die schwimmen im Moment in viel zu hartem Wasser rum...

lG
Jonas

Oben