Osmose-Anlage

Hallo Olli,
Als ich die Anlage gekauft habe hatte ich ein 129 l Becken und hab 1:1 gemischt. Da war das völlig OK.
Mittlerweile überlege ich allerdings die Anschaffung einer leistungsstärkeren Anlage.
Muß ja aber auch vom Platz passen.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich steig da nicht ganz durch. Du hattest geschrieben 20 Liter in1:48std.
Olli hatte es wohl so verstanden 1 Liter in 48 Stunden, aber ich denke du meintest 20liter in 1 Stunde und 48 Minuten.
Ich hab aber auch ein bißchen gebraucht, bis ich es verstanden habe.
L. G. Wolf
 
Genau, in 1 Stunde 48 Minuten macht die 20 Liter.
Mittlerweile hätt ich das schon gern schneller, dann könnte ich such spontan mal was machen, oder für Notfälle. Wie gesagt, ich überlege da schon...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich denke, meine müsste so ungefähr 150 Liter in zwei bis drei Stunden machen.
Ich habe meine von Jörg Gottwald. Den findest du glaub im Netz unter "der Wasserpanscher". Meine ist aber inzwischen auch nicht mehr seine größte Anlage.
Die von Thomas hat mir aber auch einen guten Eindruck gemacht und war sogar günstiger.
Wie gesagt, die Anlagen spülen selbständig und man kann wunderbar einen Schwimmschalter vor die Pumpe machen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan
Ups, hab ich da was durcheinander gebracht, sorry. Hätte ich aber schon wissen müssen, da ich in letzter zeit viel bei Anton Gabriel gekauft habe.
Danke dir Stefan fürs richtig stellen.
Hatte Jörg Gottwald früher nicht einen anderen Namen für seinen shop?
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Jetzt weiss ich, warum ich da was durcheinander gebracht habe. Jörgs Shop hieß glaub früher mal "der Wasseraufbereiter"
Das kann man mit Wasserpanscher, schon mal verwechseln.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin Wolf,

nee, ich hatte da schon richtig verstanden. Im Moment mach ich ja nix am Wasser, aber als ich noch den Ehrgeiz hatte, alle Becken auf max. 100 µS runterzuprügeln und das bei 7 Aquarien, brauchte ich für jeden Wechsel 200 -300 l VE-Wasser zum verschneiden. Da wäre ich bei Svenjas Mengen ja ewig beschäftigt gewesen.

VE hat zwar den Nachteil mit dem Regenerieren, dafür bekommst du deutlich schneller großen Mengen 0-Wasser.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin Wolf,

VE hat zwar den Nachteil mit dem Regenerieren, dafür bekommst du deutlich schneller großen Mengen 0-Wasser.

Gruß

Moin Olli,
Die du aber erst einmal belüften musst. Ich hab da auch noch ein paar Säulen rumstehen, sogar einen Kati mit 10l. Der hält ne Weile.
Allerdings glaube ich, daß meine Osmose nicht mehr langsamer ist als der VE.
Ich hab vorhin mal eine Minute lang, einen Eimer darunter gestellt und gemessen.
. 1,5 Liter in der Minute, das wären 2160 Liter am Tag.
Damit hätte ich natürlich nicht gerechnet, ich dachte immer, die Neue macht 1400L und hab dann immer noch 200L abgezogen, damit meine Angaben auf jeden Fall nicht übertrieben sind.
L. G. Wolf
 

thodai

Mitglied
Vergiss nicht, daß das kalte Wasser im Sommer nicht sooo kalt als im Winter ist. Meine UOA ist jetzt deutlich produktiver als in ein paar Monaten, wenn wir uns alle wieder den Hochsommer wünschen
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Olli,

die Leistung einer UOA sinkt um bis zu 3% pro C°.
Das entsprächen dann bei Dir 15 °C Differenz.
So große Temperaturschwankungen sollte Leitungswasser nicht haben.
Die Leistungen der UOA's werden meist bei 15°C angegeben.
Wenn die Leistung Deiner Anlage wesentlich über der Herstellervorgabe liegt, würde ich mal nachhaken.
Vielleicht ist das Permeat/Spül-Wasser-Verhgältnis zu knapp eingestellt?
Das könnten dann irgendwann mal zu einer Verblockung der Membran führen.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich habe ja gestern auf der Seite von Jörg noch etwas gestöbert, leider hat er meine nicht mehr, aber der Nachvolger hat die selbe Membrane, schreibt er, und die hat 2200 Liter. Meine müsste die 400GPD SEIN mit Pumpe.
Ich frag mich gerade, wenn das Abwasser /Reinwasser Verhältnis nicht stimmt, wäre dann nicht der Leitwert im Reinwasser auch höher?
Die 18 Sekunden Spülzeit könnten hinkommen. Das macht sie ja vor jeden in Betrieb nehmen und wenn man den Hahn zumacht, sie aber am Strom und an der Zuleitung lässt, allerdings dann nur kurz und selten.
L. G. Wolf
Meine Anzeige sagt 8 mikrosimens und das ist doch im grünen Bereich.
 
Hallo,
mal eine allgemeine Frage.
Kann ich so eine Anlage mit elektrischer Pumpe auch einfach so über den Wasserhahn anschließen wie ich das bei meiner mechanischen auch mache? Oder muß ich die zwangsläufig mit dem 3-Wegeventil in die Zuleitung einklinken?
Gruß,
Svenja
 
Hallo,
also momentan sieht das so aus:
_20200812_204247.JPG
ein Adapter ist also vorhandenen. Ist halt die Frage ob das bei einer elektrischen auch so funktioniert.
Das wär gut.
Gruß,
Svenja
 

thodai

Mitglied
Das funktioniert bei einer Anlage mit Druckerhöhungspumpe genauso wie bei einer Anlage ohne Pumpe.
Der Zulaufschlauch ist eventuell im Durchmesser größer bei Anlagen mit Pumpe.
 
Also bräuchte ich dann evtl. einen neuen Adapter, aber das Prinzip funktioniert.
Das ist ja schon mal gut zu wissen.
Danke für die Antwort.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Hier mal meine Lösung zum anschließen. Bei mir hängt sie am Zulauf von der Waschmaschine. Den Schlauch habe ich auch noch kurz ausgemessen und er hat 10mm aussendurchmesser.
L. G. Wolf IMG_20200812_221702.jpgIMG_20200812_221713.jpgIMG_20200812_221748.jpg
 
Oben