Osmose-Anlage

Wolf

Moderator
Teammitglied
Festverrohrung... lecker. Der Traum jedes Aquarianers.

Ein gutes muss es ja haben, wenn man ein altes Haus kauft und komplett saniert.
Der Fernseher und der Sofa stehen blöd, aber bei den Becken wusste ich komischer weiße gleich wo sie mal richtig stehen.
L. G.
 

Shai

Mitglied
Am Handy, ja. Und dann? Einfach als Anhang hochladen? Geht das?
L. G. Wolf
Dann musst Du das z.B. bei Youtube hochladen und kannst das hier im Forum einfügen.
Kannstd das bei Youtube auch so einstellen das das nur per Link aufrufbar ist, also z.B. nicht über dieöffentliche Suche.


Oder einen anderen Dienst: (in dem Medien Ding vom Forum stehen folgende)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dankeschön
Also einfach ein Filmchen mit dem Handy machen und gleich hier einstellen geht also nicht. Ich muss mal schauen ob ich mich damit mal auseinandersetzen möchte.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin,
wie befüllt ihr eigentlich eure Aquarien mit Osmosewasser, bzw. Verschnitt.
Okay, bei Wolf läuft das automatisch mit Rohren ausm Keller, das wäre bei uns aus diversen Gründen keine Option (Fußbodenheizung, Stromleitungen und natürlich auch die "Regierung").
Wenn ich Eimer befülle kann man die ja nicht einfach kippen ohne alles zu berwirbeln, also Gießkanne?
Oder ein Fass mit Pumpe? Bei 20-30l Bedarf pro Woche klingt letztes fast nach etwas oversized, oder?
Ich hab aber tatsächlich schon überlegt n 60l Fass in den Keller zu stellen, auf ein Rollbrett und das Wasser direkt zu Verschneiden. Dann hab ich so ne kleine 12V Kanisterpumpe gesehen (aus dem Campingbedarf), Förderhöhe bis 5m, 0.5 bar, Kostet 12-15 Euro. Lebensdauer 400-500h, sollte also ne Weile halten, läuft ja nicht soo lange.

Aber ja, Leitungswasser mit Gardena Abschluss ist natürlich viel bequemer :rolleyes:
 

Shai

Mitglied
Also ganz ehrlich, bei 30l hört sich Gießkanne am vernünftigsten an.
Ja das dachte ich mir, aber vielleicht hat ja jemand ne super schlaue Lösung ;-)
Bei meinen 125l und ner Leitungs KH von 8 (GH 12), reicht mir die Menge halt ganz gut für 1:1 Mischung beim WW, vielleicht denk ich dann doch erst über ne "automatisierte" Lösung nach wenn das Becken doch mal wachsen sollte.
Selbst aufhärten wollte ich erst mal nicht, und vor allem reduziert sich das PO4 etwas, da sind aktuell 2-2.5 im Leitungswasser :rolleyes:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe ja mehrere Aquarien und es nur zwei fest verrohrt. Die anderen muss ich auch so befüllen. Ich finde ein Fass mit Pumpe und Schlauch durchaus das richtige, als mit einer Gießkanne zu laufen.
Ich habe dafür einen Gartenschlauch mit einer kleiner Eheimpumpe( ich habe keinen Höhenunterschied) und einem Spazierstockrohr, damit der Schlauch auch sicher im Aquarium bleibt. Ach ja einen Absperrhahn habe ich auch angebracht, damit ich direkt am Aquarium absperren kann, wenn es voll ist. Ach so, ich Pumpe das Wasser mit dieser EHEIM aus dem Becken und schließe dann mit Hilfe eines Gardena Anschluß eine andere Pumpe auf der anderen Seite an. So brauch den Schlauch nicht drehen und das Wasser kommt dann durch die Pumpe ins Aquarium und wirbelt so nichts auf.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hab dir mal zwei Bilder gemacht. Stell dir einfach vor, dass das leere Becken, dein Nachfüllfass ist. Über den Gardenaanschluss über dem Nachfüllbecken kann ich entweder das Wasser in den Kanal pumpen, oder aber ich kann umstellen und dann über den Schlauch die Aquarien befüllen, aber das geht halt nur bei meiner verrohrung. Du müsstest es eben etwas anders machen.
L. G. Wolf IMG_20200809_133513.jpgIMG_20200809_133608.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
PO4 von 2-2,5 hört sich fast nach einer Phosphat Anlage im Haus an. Ist halt doch etwas viel, da wäre eine Halbierung durch Osmosewasser nicht schlecht.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Danke dir die Bilder, ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Bei der potentiellen Menge kann man auch mit Gießkanne starten ;-)

Hallo,
PO4 von 2-2,5 hört sich fast nach einer Phosphat Anlage im Haus an. Ist halt doch etwas viel, da wäre eine Halbierung durch Osmosewasser nicht schlecht.
L. G. Wolf
Ne, Angabe vom Wasserwerk auf deren Homepage. Letztes Jahr Mittel war "nur" 1.6, dieses Jahr sind es mehr.

Im Haus ist sonst nichts besonderes im Wasserstrang installiert.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich denke auch, starten kannst du auf jeden Fall mal mit einer Gießkanne und wenn du darauf dann keine Lust mehr hast kannst du dir immer noch Gedanken machen.
L. G. Wolf
 

thodai

Mitglied
Ich tausche wöchentlich 20 Liter und fülle das neue Wasser mit nem 1L Messbecher auf.
Bei meinen alten größeren Aquarien hatte ich die 20 Liter Kanister oberhalb neben die Becken gestellt und mittels Schlauch ins Selbige laufen lassen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Vielleicht liegt es daran, dass ich immer mehrere Aquarien hatte, warum ich den Wasserwechsel so einfach wie möglich gestalte. Ich bin trotz Technik mit meinen derzeitigen 7 Stück schon genug beschäftigt.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo,
Vielleicht liegt es daran, dass ich immer mehrere Aquarien hatte, warum ich den Wasserwechsel so einfach wie möglich gestalte. Ich bin trotz Technik mit meinen derzeitigen 7 Stück schon genug beschäftigt.
L. G. Wolf
Na der Mensch ist halt bequem, deswegen war die erste Anschaffung der Gardena Anschluss fürs Waschbecken und ein langer schlauch bis in die Dusche zum Ablassen ;-)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na der Mensch ist halt bequem, deswegen war die erste Anschaffung der Gardena Anschluss fürs Waschbecken und ein langer schlauch bis in die Dusche zum Ablassen ;-)
Hallo,
Du wirst es nicht glauben, aber bei mir gab es auch Zeiten wo ich Eimer schleppte.
Das könnte ich heute zeitlich gar nicht mehr stemmen. In drei bis vier meiner Becken muss ich wöchentlich Pflanzen schneiden. Dann jeden Tag Artemia ansetzen und nach den mikrowürmern schauen, für die Darios. Ab und an Brennnesseln beim Nachbarn, fürdie Garnelen klauen und einfrieren und so geht es weiter. Da muss man sich schon mal Gedanken machen, ob man irgendwo Zeit einsparen kann.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Zwei kleine Kinder reichen schon um sich die Gedanken zu machen ;)
Außerdem offene Eimer mit Wasser ziehen die Beiden magisch an, was dann wohl in einer kleinen "Katastrophe" enden würde
 
Oben