Osmose Anlage

Hallo Aquarianer,

ertmal Grüße an Alle :wink:

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Osmosanlage.
Kann mir jemand eine empfehlen? Ich brauche ca. 50 l am Tag Osmosewasser.
Soll ich mir eine Markenanlage kaufen oder ein Noname?
Hat einer Erfahrungen und wie sieht es mit der Lebensdauer aus?

Danke und ein gutes neues Jahr!

Mfg Nico

Sorry, hab leider auch noch keine Erfahrungen mit Osmoseanlagen :wink: , aber mich würd auch mal interessieren, wie lange so eine Anlage eigentlich hält. Das Nachkaufen der Membrane ist nämlich sehr teuer. Hab mir diese Woche die von Dennerle compact 130 bestellt. Sobald ich etwas durchsteige, werde ich dir von meinem Eindruck berichten...

Gruss Andi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Membrane sind eh die selben und kommen aus Amerika.
Ich würde nur darauf achten, dass sie gut zu spülen ist, also sowas wie einen Hahn hat. Bei vielen muss da erst der Schlauch abmontiert werden, dass verleitet einen die Anlage weniger zu spülen und die Lebendsdauer wird so kürzer.

Grüßle Wolf

Wie lange ist denn die Lebensdauer im Allgemeinen? Was meinst du mit die Membrane sind eh die selben? Bin mal gespannt, wie die Anlage soist. Von D*nnerle erwartet man ja eigentlich Qualität....

Gruß Andi

Was meinst du mit die Membrane sind eh die selben
das die Membranen alle vom gleichen Hersteller kommen.
Dennerle baut keine eigenen OS Anlagen, sondern kauft bei einem
Hersteller und klebt den Dennerle Sticker drauf, und schon kostet die Anlage min.30% mehr.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi,
howie.fbg schrieb:
Wie lange ist denn die Lebensdauer im Allgemeinen?

Das ist schwer zu sagen, es kommt auf Dein Wasser an und wie oft und wie gut Du sie spülst. Auch kommt es natürlich auch auf die Menge des Wasser an was benötigt wird. Den Vorfilter und die Kohlepatrone sollte öffters gewechselt werden, laut manchen Herrstellern einmal im Jahr.

howie.fbg schrieb:
Was meinst du mit die Membrane sind eh die selben?
Wurde Dir ja schon erklärt. Nach meinem Wissenstand gibt es nur einen Hersteller in den USA, wo diese Membranen herstellt.

Grüßle Wolf

Oben