Optimales 112L Becken für Kakadu- Zwergbuntbarsche

Hallo!

Ich möchte mir gerne demnächst Kakadu- Zwergbuntbarsche anschaffen, da ich sie aber leider noch nie in einem meiner Becken hatte, wollte ich hier um Rat bezüglich der Aquarium- Einrichtung fragen.
Ich weiß bereits, dass sie wohl Höhlen brauchen... Aber wie viele bei einem männchen und zwei weibchen und sollten die Höhlen nebeneinander oder mit großem Abstand voneinander platziert werden?
Wer bereits Erfahrung mit diesen Fischen hat, bitte bei mir melden oder hier antworten! :D

Viele Liebe Grüße Lisl
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
für zwei Weibchen würde ich zwei drei Kokosnusshöhlen ins AQ tun, aber möglichst weit voneinander entfernt.
Ansonsten eben Pflanzen und Hölzer. Als Boden würde ich feinen Kies nehmen. Bei den Tieren würde ich die farblich schönsten heraussuchen, die ich bekommen kann, da die Nachkommen meist schon nicht mehr so rot sind als ihre Eltern. Schau Dich auch gleich mal nach geignetem Jungfischfutter um, dass Du es da hast wenn Du es brauchst.

Grüßle Wolf
 
moin,

willst du außer den zwergbuntbarschen noch was anderes pflegen? das könnte dann eng werden.
was zwei weibchen auf dem raum anbelangt, so könnte es zu stress zwischen den beiden kommen (dazu kann sich vielleicht jemand anders äußern, der da erfahrungen gemacht hat). die höhlen solltest du aber auf jeden fall weit auseinander platzieren.
als bodengrund ist sand schön, da die den gerne ins maul nehmen um fressen zu finden.
ausreichend pflanzen und holz sind sicher gut für´s wohlbefinden.
 
Hallo nochmal!

Meint ihr denn, dass ich besser nur ein männchen und ein weibchen in das Becken setzen sollte, wegen meiner Beckengröße?? Im Internet ließt man jedoch immer wieder, dass man am besten 5weibchen mit einem männchen halten sollte...doch ich habe ja nur ein 112Liter Becken. Da passen diese Anzahl von der Art ja auf keinen Fall zusammen rein...
Ich hatte auch vor außer den Kakadus noch andere Fische reinzusetzen.

Vielen Dank für die Antworten!
Liebe Grüße Lisl
 
hi lisl,

mit was für anderen fischen würdest du die kakadus vergesellschaften wollen?

in meinem 160 liter becken hatte ich zunächst nur 11 corydoras sterbai, die sich pudelwohl im becken bewegt haben (gut strukturiert). später hab ich dann ein kakadu pärchen hinzugesetzt. die welse hab ich dann immer seltener zu gesicht bekommen, weil das kakadu pärchen dauernd gebrütet hatte und die welse attackierte.
es kam zu keinen physischen verletzungen, aber die welse sind anschließend sehr scheu geworden. seit zwei bis drei monaten hab ich die barsche zwecks vermehrung in ein extra becken gegeben. so langsam werden die sterbais wieder aufgeweckter.
 
Hi,

Hab auch ein 112 Liter Becken und ich hab 2 Skalere Guppy nen Schwarm Neons und einen Wels.
Bei mir gibts keine Probleme. Würde dir raten nur ein Weibchen und ein Männchen zusammen zu setzen. Bei zwei benötigst du ein größeres Becken weil die Weibchen ihre Reviere haben. Wenn du allerdings dein Becken gut strukturierst wie schon gesagt kanns du auch Glück haben denk ich mal. Würds aber mit einem Pärchen probieren.

Viel Glück
 


Oben