OMG was kann das sein?

Hallo liebe aq liebhaber

als ich gerade mein tägliches umschauen im aq vollzogen habe, musste ich einen "wurm" erblicken. er sieht aus wie eine plattgepresste nacktschnecke, etwa 1 cm lang und vielleicht max 1 mm hoch und 3 mm breit. das ding hat ne bräunliche farbe und man kann den darm? sehen der sich vom "kopf" bis zum ende durchzieht. es bewegt sich wie eine schnecke fort.

was ist das für ein wurm/schnecke? ist sie schädlich? sollte ich das ding rausnehmen (wenn ich es wieder sehe)?

danke für die hilfe

Gruß Asgarden

O___o

Fotos bitte... es gibt gefühlte 3mrd. Schneckenarten.
Und wie kann die denn in dein AQ gekommen sein?
Hast du neue Pflanzen gekauft? Wenn ja welche?

ein foto kann ich leider nicht machen, da das ding schon wieder weg ist.

ja ich habe das aq neu eingerichtet und neue pflanzen gekauft.

kann es vllt son egel sein?

hehe genau das wollte ich auch posten ;)

ganz lästige teile, am besten direkt rausschmeißen

es gibt keine süßwasser nacktschnecken, und würmer sind meist lästige parasiten oder futtertiere ;)

viel glück beim finden :roll:

was mich allerdings stutzig macht:
planarien sind eigtl mehr weiß/transparent als braun..
deshalb tippe ich auf strudelwürmer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Strudelw%C3%BCrmer

trotzdem rausschmeißen xD

Planarien sind Strudelwürmer :wink:
kann man sogar in dem von dir angegebenen Link nachlesen...

backtotopic:

Wenn es Planarien sind, dann viel Spaß. Siehste eine, haste 100.

Ich hab auch heftigen Planarienbefall im 54l Garnelenbecken und außer Chemiekeule scheint es wenig gute Alternativen geben (Planarienfalle, Absammeln, Temperaturerhöhung, Mineralwasser, ... was alles noch so empfohlen wird).

Mir bleibt also nur noch: Becken ausräumen oder die Keule holen (will ich aber nicht).

Gruß
Markus

MarkusL schrieb:
Planarien sind Strudelwürmer :wink:
kann man sogar in dem von dir angegebenen Link nachlesen...

Si! Das stimmt ^^
Gibt halt verschiedene Gattungen..

backtotopic:

Wenn es Planarien sind, dann viel Spaß. Siehste eine, haste 100.

Traurig, aber wahr...

Mir bleibt also nur noch: Becken ausräumen oder die Keule holen (will ich aber nicht).

Ersteres wäre auch mMn empfehlenswerter.

Hier gibt es tolle Tipps:
Ich würde gleich letzteres Anwenden:
http://www.wirbellose.de/planarien/index.html

hmm son mist

aber irgendwie sehen die alle ziemlich hell aus, das was ich gesehen habe war eher dunkelbraun.

makropoden sollen die ja fressen, habe ich gesehen, gut dass ich schon vor 2 wochen makropoden bestellt habe, denn die wollte ich eig einsetzen :) (obwohl die vllt auch nicht viel bringen)

Hi,
Asgarden schrieb:
aber irgendwie sehen die alle ziemlich hell aus, das was ich gesehen habe war eher dunkelbraun.
Das macht nix. Die sind fexibel und passen sich je nach Futterangebot und Alter farblich an. Also keine Sorge: sind wahrscheinlich Planarien. Ohne Foto gibts aber kein Siegel...

ein foto kann ich leider nicht machen, da ich das ding nicht mehr gesehen habe.

wie hast du deine planarien wegbekommen? hat einer erfahrung mit makropoden gemacht?

ok ich konnte es fangen.

ja es ist definitiv eine planarie in braun, man kann die augen erkennen und den eckigen kopf.

ich habe gelesen das panacur gegen diese dinger sind. wäre es klug das medikament jetzt schon anzuwenden bevor ich die ersten fische einsetze, da ich mich gerade in der einfahrphase befinde

EDIT: die chance das da nur ein tier drinne war, ist wohl sehr gering oder?

Hi

Asgarden schrieb:
EDIT: die chance das da nur ein tier drinne war, ist wohl sehr gering oder?

Ich denke schon. Da müssten schon noch ein paar mehr sein, du kannst es ja mal ausprobieren, indem du sie anlockst. Bei mir gehen die Viecher auf fast alles tierisches wie Frostmückenlarven oder Futtertabletten mit hohem tierischen Anteil.

Solange keine Fische im Becken sind, wäre eine Medikamentenbehandlung noch vertretbar, wenn sich der Preis für die Keule gegenüber einer Neueinrichtung lohnt. Oder du versuchst es mit der Mineralwassermethode, das würde mich echt mal interessieren.

Gruß
Markus

also neueinrichtung kommt nicht in frage, das war jetzt schon viel arbeit und nach 2 wochen alles nochmal? nee und die gefahr, dass dennoch welche drinne sind, besteht immer.

Hi,
meiner Meinung nach kannst du Panacur problemlos einsetzten. Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Das Mittel bekommst du beim Tierarzt. Zur Dosierung etc. kannst du einfach googeln.
Gruß.
Andrea

ok ich habe ja nun das ding eingefangen und es mit einem schnipsel hackfleich gefüttert, aber irgendwie geht das ding nicht ran und befindet sich in einer art ruhe. es ist selbst mal aus dem wasser gegangen und hat sich draußen aufgehalten und überlebt!

bis jetzt habe ich keine weiteren planarien im aq gefunden und den neuen as geht es ganz gut, ob das wirklich nur ein tier war?

Oben