omg... kleine Frage... zu L333...

Huhu!

Ich war heute in einem Geschäft und hab mir Aquarien angeschaut (nur so). Kommt ein anderer Kunde und meint so "hey, hast du auch ein Aquarium?" und ich so "jo" (bin ein bisserl wortkarg).
jedenfalls quasselt er mich zu, er hat noch garnicht so lange ein 63 Liter Becken, so ein Startset mit allem drum und dran...

und dann meinte er, er hat da 4 L333 drinne...
da ich diese wunderwunderschön finde und selber gerne hätte, hab ich gestaunt, denn über die hab ich mich informiert und überall stand, dass man die erst ab 260 Litern (oder so.. jedenfalls nicht ab 60) halten darf...
Ich hab ihm gesagt, dass die mehr brauchen... Sein Verkäufer habe ihm aber gesagt, die würden sich anpassen, außerdem sind das noch so kleine Babies, wenn sie kein natürliches Verhalten mehr zeigen, kann man sie ja immernoch umsetzen...
Ich hab ihn bzgl Revierkämpfe gefragt, aber er meinte, alle 4 sitzen gemütlich um eine Tonhöle herum und tun sich garnix. Außerdem seien sie sowieso recht scheu...

ääähm... ja wie denn nu?
passen die sich an und man kann die in nem 60cm Becken halten??
haben die keine Revierkämpfe?
muss man sie erst umsetzen, wenn sie sich nichtmehr natürlich verhalten?
sind die normal so scheu?

*grübel*

NiLoo

Hi,

na die 4 tuen mich echt leid.
Kein Fisch passt sich dem Becken an, auch Welse nicht!
Ich finde das immer wieder traurig das es Verkäufer und Kunden so weiter erzählen. Das ist in wirklichkeit Kümmer/Krüppelwuchs. Dadurch bekommen die Tiere innere Schäden, woran sie früher oder später qualvoll sterben werden.

Diese Welse werden um die 18cm groß und sollten wenigstens ein 100-120cm Becken haben.
Alle Welse verteidigen ihr Revier, die einen mehr die anderen weniger. Zudem sind es meist nur die Männchen, die es verteidigen, und wenn sie geschlechtreif sind.
Der wird sich noch wundern, wenn die 4 soweit sind.
Die meisten Welse sind Nachtaktiv, und deswegen Tagsüber auch selten zu sehen. Wenn sie dann auch noch in so kleinen becken sitzen, und evtl kaum Rückzugsmöglichkeiten haben, sind sie erst recht scheu.

LG Tanja

Oben