Oft Eier von Panzerwelsen,aber nie sehe ich Nachwuchs!

An meinen Scheiben Habe ich oft Eier von meinen Welsen, aber noch nie habe ich Junge gesehen :( ! was kann ich tun um welche durch zu bringen? hatte schon welche in einen Leichkasten,war aber auch nichts. Becken ist sehr gut bepflanzt,also daran kann es nicht liegen. Ach ja,mein Leitungswasser ist Nitrat belastet. Kann man es dann zum Wasserwechsel nehmen? ich meine zersetzt es sich dann? Bis jetzt hole ich Wasser vom Zoohandel oder Brunnenwasser. aber andere von meiner Ortschaft nehmen es ja auch,aber ich habe mich bis jetzt nicht getraut,denn der Gehalt ist sehr hoch! Kann mir da jemand helfen???

Hi,

die Corydoraszucht ist nicht sehr einfach, denn die eier werden von den Corydoras schnell gefressen, und wenn mal ein Junges durchkommt diese auch.
Deswegen sollte man die Eier rausholen, am besten in ein 12L Becken mit Schwamfilter.
Das Becken dann abdunkeln und Erlnezäpfchen (oder Seemandelbaumblatt) reintun, das beugt der Verpilzung vor.
Wenn die Jungen schlüpfen verbrauchen die erstmal ihren Dottersack.
So nach 4 Tagen kann man dann mit dem Füttern anfangen. Am besten Artemianauplien oder kleineres Lebendfutter.

Wegen deinem Nitratgehalt, wie hoch ist der denn genau?
LG Tanja

Danke erstmal für deine schnelle Antwort! Mit dem JBL Tröpfchen Test dunkelrot. Das war das schlechteste. Hilft das dir? Als der Test leer war habe ich alles weggeschmissen. Muß Morgen erst einen neuen holen. Im Moment habe ich nur einen Streifentest und der funktioniert nicht genau. Den anderen gab es in meiner Ortschaft nicht.

Oben